1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sky CI+ Modul defekt oder normal?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bärchen73, 5. Februar 2015.

  1. Bärchen73

    Bärchen73 Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Nach Hardwarezwangsumtausch habe ich ja von AC Light+S02 auf V14 im sky Modul wechseln müssen.

    Gab es zuvor über etliche Jahre keinerlei Probleme -egal in welchem Gerät das Modul steckte.
    Nun habe ich in letzter Zeit oft Probleme mit dem Modul.
    Mal kommt es beim durchschalten nicht klar. Es will eine PIN haben, obwohl es kein sky Sender ist. Gibt man dann die PIN ein schaltet der TV manchmal auf einen Sender mit dieser Nummer bzw. gibt eine Fehlermeldung aus.

    Dann entschlüsselt das Modul einfach mal nicht. Meist muss ich den TV aus und wieder einschalten damit sich was tut.
    Und nicht selten kommt bei den HD+ Sendern nur die Meldung Verschlüsselter Sender. Dann muss ich einen sky Sender anwählen (meist SSNHD) und es wird wieder freigeschalten.

    Eine Frage an die Experten: Ist das normal oder ist das Modul defekt? Letztenendes geht es ja wieder. Man muss nur eben ausschalten oder das Modul neu einstecken...
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: sky CI+ Modul defekt oder normal?

    In jedem Gerät, das du versucht hast ?
     
  3. Bärchen73

    Bärchen73 Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: sky CI+ Modul defekt oder normal?

    Im Moment nutze ich es in 2 TV´s. Da gibts den Ärger.
    Zwar nicht ständig, denn der TV in der Küche wird ja nicht so sehr genutzt und schon garnicht mit dem Modul.
    Aber ab und an hat man das Gefühl das dieses Modul hakt.
     
  4. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.014
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: sky CI+ Modul defekt oder normal?

    Ideal wäre ein Test eines anderen SkyModules/Karte in Deinen Geräten.
    (vielleicht haste einen Kumpel der mal 3 Tage lang tauscht?)

    Ansonsten an Sky wenden, reklamieren.
    Ausdrücklich erwähnen, das die Fehler in mehreren (verschiedenen!?) Geräten auftreten.

    (Dieser Text war noch länger, aber mein Haß auf die Zwangstechnik hilft Dir nicht.)
     
  5. digisatelli

    digisatelli Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    1.034
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat ISIO S1+Digicorder S1 mit Sky-Modul
    Sat Astra 19,2°
  6. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: sky CI+ Modul defekt oder normal?

    Das Modul ist erst relativ kurz auf dem Markt. Ich gehe daher davon aus, dass die Firmware (Software) noch nicht wirklich als ausgereift bezeichnet werden kann. Es wurde vor kurzem ja auch schon ein erstes Update ausgerollt, hier scheint also noch Handlungsbedarf zu bestehen, bis die ein oder andere Kinderkrankheit behoben sein wird. Sky bietet im Web auch eine Liste mit Geräten, wo der Einsatz erfolgreich getestet wurde, stehen Deine Geräte dort in der Liste? Ansonsten kannst Du wirklich nur versuchen, dass Modul auf Verdacht einmal austauschen zu lassen. Viel Glück!
     
  7. digisatelli

    digisatelli Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    1.034
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat ISIO S1+Digicorder S1 mit Sky-Modul
    Sat Astra 19,2°
    AW: sky CI+ Modul defekt oder normal?

    Es gibt kein neues Update, das war eine Finte.:winken:

    Zumindest habe ich das und andere geprüft, es kommt immer die Meldung, keine neue Software gefunden.

    Es ist immer noch die v.4.12.2012.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2015
  8. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: sky CI+ Modul defekt oder normal?

    Ich wüsste nicht, dass es eine neue Modul-Generation geben würde. Das Modul von Sky ist jetzt bereits seit mehreren Jahren auf dem Markt. Stand des Datenblattes auf der Sky-Website ist November 2010. Nach 4 Jahren sollte die Firmware des Moduls eigentlich stabil laufen.

    Das Problem ist wohl eher, dass die proprietäre Erweiterung des CI-Standards zu CI+ nicht wirklich ausgereift war, als die ersten Empfangsgeräte und Module auf den Markt kamen. Und daher gilt:

    Wenn das TV-Gerät nicht auf der Kompatibilitäts-Liste von Sky steht und man auch kein direktes Nachfolgerät eines aufgeführten Gerätes besitzt, dann kann es durchaus sein, dass es Probleme in der Kommunikation zwischen TV und Modul gibt. Es gibt zwar auch viele Geräte, die von Sky gar nicht getestet wurden, entsprechend nicht in der Liste stehen, aber trotzdem problemlos mit dem Modul funktionieren. Garantieren kann das aber niemand.

    Daher am besten erst einmal prüfen, ob der eigene Fernseher in Skys Liste auftaucht, wenn ja, dann umgehend das Modul bei Sky reklamieren, da wohl defekt. Wenn der TV nicht in der Liste ist, dann das eigene Modul bei einem Bekannten testen bzw. auch mal ein definitiv funktionierendes Modul von einem Bekannten im eigenen Gerät testen. Wenn sich da herausstellt, dass es am TV liegt, dann hilft natürlich kein Modul-Tausch.

    Und vielleicht auch hier mal das TV-Modell nennen, manchmal findet sich ja irgendwer, der diesbezüglich schon Erfahrungen hat.