1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Vertrag stornieren wegen falscher Angaben

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von FlaminMoe, 26. Januar 2015.

1. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sky Vertrag stornieren wegen falscher Angaben

Dieses Angebot wurde per Post und im Web auf der Homepage propagiert...

2. captaindyck

captaindyck Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Per Post aber nur an ausgewählte Adressaten. Dass FlaminMoe auch darunter war - purer Zufall. Und auf der Sky-Homepage gab es das Angebot so eben nicht.

Ich habe in den entsprechenden Angebots-Thread hier im Forum geschaut. Da gab es vor Weihnachten ein reges Interesse an Gutschein-Codes, um das 34,90€-Angebot für komplett+HD zu erhalten. Wenn das so direkt auf der Sky-Homepage für jedermann angeboten worden wäre, dann wäre das ja alles Nonsens gewesen, dass User hier im Forum die Codes anbieten. Ich glaube daher nicht, dass das Saturn-Angebot im Vergleich zur Direktbuchung über sky.de oder Hotline zu teuer war.

Laut web.archive.org lag das Angebot auf sky.de am 10. und 19. Dezember bei 39,90€/Monat inkl. kostenlosem Festplattenreceiver, was meine Vermutung bestätigt.

Somit war das Angebot beim Saturn vielleicht nicht das beste, entsprach aber dem sky.de-Angebot für jedermann. Und zumindest für Leute, die nicht jeden Tag hier im Forum unterwegs sind und entsprechend über "Bestpreise" informiert sind, ist das immer noch ein sehr gutes Angebot, wie ich finde.

Und inwiefern nun Sky dafür verantwortlich ist, dass der Vermittler glaubte, seine 39,90€ seien das beste Angebot, oder ob er möglicherweise einfach etwas naiv geglaubt hat, er bekäme immer automatisch die besten Konditionen, darüber kann man nur mutmaßen. So oder so: Als Verkäufer oder Vermittler sollte man sich nie zu solchen Aussagen wie einer "Bestpreisgarantie" hinreißen lassen, wenn man sich nicht zuvor entsprechender Rückendeckung des Chefs oder des vertretenen Unternehmens versichert hat oder gewillt ist, selber das Risiko zu tragen.

Wenn der Vermittler jetzt nicht für seine Aussage haftbar gemacht wird, dann hat sich die leere, nicht gehaltene Versprechung auf jeden Fall für ihn gelohnt: ohne die Aussage, es gebe keine besseren Angebote, hätte FlaminMoe wahrscheinlich nicht bei ihm abgeschlossen und den Saturn-Markt ohne Sky-Abo verlassen. So aber kann der Vermittler jetzt seine Provision einstreichen.

3. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Also ich kann nur sagen, dass ich selber (meine) das 34,90 Angebot auf der Website gesehen (zu) habe (n), gerade weil mich das so verwundert hat, dass in den Rückholtreads sich um die Codes geschlagen wurde. Bin jetzt nicht mehr sicher, ob das vor oder nach Weihnachten war, dass in einem Real Future Store in unserer Nähe auch ein Sky Stand war. Zwei Angebote gab es 16,90 und 34,90 (trotzdem war nix los).
    P.S. Woher soll der Kunde wissen, dass der "Sky-Mitarbeiter" ohne Segen vom Chef diese Aussage getroffen hat? Aber lassen wir das, der Kunde hat ja nach eigenem Bekunden die Sache schon abgehakt.

4. FlaminMoe

FlaminMoe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sky Receiver
    LG Smart TV 42"
    PC Master Race

Moin zusammen,

ich danke nochmal für die rege Beteiligung. Und besonders weil ich ja schon "aufgesteckt" hatte, möchte ich mich nach der gestrigen Email von Sky noch einmal melden um allen, die hier mit-diskutierten den - doch noch erfreulichen - Ausgang mitzuteilen. Es lohnt sich also, sich zumindest einmal Gehör zu verschaffen.
    Auch wenn die ersten Emails alle ignoriert wurden - die letzte (bei der ich auch Erkenntnisse aus diesem Forum einfliessen habe lassen) beinhaltete die Kapitulation und den Ärger darüber, wurde mal gelesen.

Die Sky Antwort im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr -,

Sie haben sich mit Ihrer E-Mail vom 29. Januar 2015 an Herrn - gewandt. Ihre Mitteilungen wurden der Geschäftsleitung von Sky vorgelegt, welche mich bat, Ihnen zu antworten. Bitte verzeihen Sie die späte Reaktion.

Ich bedaure den von Ihnen geschilderten Vorfall sehr. Die entstandenen Unannehmlichkeiten tun mir sehr leid. Selbstverständlich werden wir die Verkaufspraktiken der Außendienstmitarbeiter kontrollieren. Daher habe ich Ihr Anliegen sofort zur Überprüfung weitergegeben.

Ein Promoter muss nicht direkt bei Sky angestellt sein, kann aber dennoch unser Produkt in einem Fachmarkt vertreiben. Daher gilt ein Vertragsabschluss als Fachhandelsvertrag. Ein Widerruf ist in diesem Fall nicht möglich. Über die Ablehnung informierten wir ebenfalls den Fachhändler.

Eine Freischaltung nimmt einige Zeit in Anspruch. Zudem war leider der Receiver defekt. Ein Austauschgerät erhielten Sie zwischenzeitlich. Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchte ich mich bei Ihnen in aller Form entschuldigen.

Als Entschädigung komme ich Ihnen gern entgegen. Ich hinterlege in Ihren Kundendaten einen zusätzlichen Monatsrabatt von 5 Euro bis zum nächsten Vertragsende am - 2016, sodass Sie bis dahin monatlich 34,90 Euro zahlen.

Für Februar 2015 schreibe ich 5 Euro gut. Das Guthaben verrechnen wir jedoch erst mit dem Monatsbeitrag März 2015.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Viele Grüße

N. -
    Kundenservice

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2015
  5. digisatelli

digisatelli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat ISIO S1+Digicorder S1 mit Sky-Modul
    Sat Astra 19,2°

Na, geht doch.
    Herzlichen Glückwunsch.:):love:

6. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Schön, das freut mich für Dich. So hast Du auch nicht das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben. Wünsche Dir viel Spaß mit Sky.
    P.S. Vergiss das rechtzeitige Kündigen nicht, sonst wirst Du automatisch zu einem Vollzahler.

7. onzlaught

onzlaught Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

eigene Satanlage

Ausdrücklicher Dank für Deine Abschlußmeldung.

Aber zum Status des "freien Mitarbeiters":
    Woher hat er denn den ganzen Stand, den riesigen beleuchteten Aufsteller,
    die Klamotten, Namensschild!?

Sollte dies alles von Sky gestellt sein, sehe ich Ihn eindeutig als
    Erfüllungsgehilfen der Fa. Sky.
    Es bleibt dann immer wieder aber die Beweisbarkeit mündlicher Zusagen.

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2015
  8. lars_munich

lars_munich Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Gut, das ist doch in Deinem Sinne und letztendlich in Ordnung. ;)
    Glückwunsch.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Erinnert stark an Paketspeditionen. Die Sklaven-Subunternehmer von DHL fahren auch mit gelben DHL Autos + DHL Klamotten rum, haben aber mit DHL faktisch kaum was zu tun, ausser deren Pakete auszuliefern.