1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 27. November 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lonestar

Lonestar Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

Sky wird schon ein paar Leute haben die sich in speziellen Satforen rumtreiben.
    Die wissen auch ohne das DF-Forum ganz genau, was mit alternativer Hardware geht und was nicht.

2. Thiesi

Thiesi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    2x SelfSat H21D4, 2x HH90, AZKiste Premium

Sicher? Irgendwer schrieb hier, die Aufnahmen würden nur verschlüsselt auf der Platte abgelegt. Damit könnte ich sie also maximal angucken, bis sich der Himmelsschlüssel ändert, was ja theoretisch morgen passieren kann.

3. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das "still" genießen geht aus mehreren Gründen nicht mehr: Erstens gibt es immer Leute, die damit Geld machen wollen, die gab es zwar früher auch schon, aber da war die Globalisierung und Vernetzung noch nicht so weit wie heute. Ein weiterer Grund ist eben darin zu suchen, dass sich heute auch viel mehr "Wissen" im Netz befindet und für jedermann abrufbar ist. Bestes Beispiel ist hier dieses Themenforum.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja sicher, solange Du Sky-Hardware nutzt kann Dir ein "Schlüsseldreh" egal sein.

5. Thiesi

Thiesi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    2x SelfSat H21D4, 2x HH90, AZKiste Premium

Ja, das stimmt. Wobei mir sowas immer zuwider war. Genauso, wie ich heute kommerzielle CS-Server-Betreiber ablehne, habe ich früher halt Ali-Karten abgelehnt. Und mich manchmal darüber geärgert, dass ich für weniger Leistung deutlich mehr Geld zahle. Ein Bekannter war (ist?) jahrelang Kunde bei einem großen CSler - ein Kommerzschwein der übelsten Sorte. Irgendwie kannte er den CSler, und so hat er Einblick in seine Hardware bekommen. Der hatte damals schon zig Karten von allen nur erdenklichen Pay- und Nicht-Pay-TV-Anbietern aus ganz Europa laufen. Irgendwann hab' ich mal 'ne Senderliste gesehen, was alles hell werden würde für 'nen schlappen Hunni pro Jahr - und war baff. Ich glaube, zumindest auf ASTRA & HB war da wirklich alles dabei, was man auch nur entfernt sehen können wollte.

In meinen Augen sind das echte Verbrecher, und die unterstütze ich genausowenig wie Kimble & Co. Aber wenn ich ein Unternehmen wie den Himmel quasi anbetteln muss, damit sie mir meine Euroscheine und derer mehr, als der CSler haben wollen würde, abnehmen und nichts weiter tun, als mich in Ruhe fernsehen lassen, dann läuft doch irgendwas schief. Ist ja jetzt auch nicht so, dass jeder Himmelsseher unbedingt "Graumodule" oder so einsetzt, weil er Verweigerer ordungsgemäß lizenzierter Gerätschaften ist. Stattdessen ist das eine Art Selbstverteidiung: Fernsehen war unkompliziert und komfortabel, über Jahre, Jahrzehnte. Nun will man mir Freiheiten wie Aufnehmen und Aufnahmeexport nehmen. Also schlage ich technisch zurück. Kann ich damit leben, dass die von mir eingesetzte Hardware keine NDS-Lizenz hat, aber trotzdem mit NDS-Karten umgehen kann? Ja, kann ich, so wie ich eben auch damit leben kann, einen Ad-Blocker im Browser einzusetzen.

6. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist aber kein CI+ Problem, sondern das ist ein "Feature" von den Anbietern, allen voran natürlich Sky. Die CI+ Spezifikation sieht eigentlich vor, dass eine HDD mit dem Gerät "gepairt" wird, so dass man die Aufzeichnungen nicht x-beliebig transportieren kann. Hier wird im Prinzip die Festplatte mit dem Gerät verschlüsselt, so dass der Inhalt ruhig unverschlüsselt abgelegt werden kann. Viele PVRs konnten aus diesem Grunde auch zuerst nur eine Aufnahme durchführen trotz Twintuner. Das haben die Kunden als Mangel empfunden und die Hersteller boten dann meist eine Option an, das auch eine zweite Aufnahme zeitgleich ging, die dann eben einfach nur die verschlüsselte Sendung auf die Platte brachte. Man konnte dann, solange der Schlüssel noch gültig war (auch per Automatik) später die Aufnahme entschlüsseln lassen.
    DLNA und andere Funktionen der Geräte haben aber stellenweise diese
    Exportbeschränkung wieder aufgehoben, dies war den Anbietern von PayTV vermutlich ein Dorn im Auge, so dass diese Anbieter auf die Idee gekommen sind, die Abhängigkeiten (bei eigener Hardware) weiter zu erhöhen, in dem einfach die Sendungen bei der Ablage auf die Festplatte erneut mit einem anderen Schlüssel verschlüsselt wird. Dieser Schlüssel befindet sich dauerhaft auf der Smartcard. Hier können Anbieter wie Sky dann auch bestimmen, dass z.B. eine Aufnahme einer Sendung aus dem Filmpaket, nur abspielbar ist, wenn das Filmpaket auch noch im Abo enthalten ist, oder wenn überhaupt noch ein Abo vorhanden ist, lässt sich sehr fein steuern, wenn der Anbieter es für nötig hält.
    Da diese Abhängigkeiten und andere Features bei CI+ aber eben nicht garantiert werden können, hat Sky z. B. diese Haltung bei deren CI+ Modul. Das Katz und Maus Spiel könnte also ggf. dazu führen, dass Sky die Notbremse ziehen wird, oder aber der CI+ Standard an sich in Frage gestellt werden wird...

7. Lonestar

Lonestar Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich viele "Szene-Spezialisten" noch gar nicht intensiv mit CI+ beschäftigt haben.
    Bis jetzt ging es ja alles ohne großen Aufwand.
    Sollte das Pairing 2 vorerst alles dicht machen dann werden die ihre Bemühungen auf andere Gebiete ausdehnen.
    Wenn es irgendwo eine Schwachstelle geben sollte werden sie die finden.
    Die sind ja nicht blöd.

8. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die "Schwachstelle" ist doch längst ausgemacht. Es ist das OS der Box, nix anderes. Wie so sollte jemand versuchen "tiefer" (Modul, NDS) in eine Sache einzusteigen, wenn dies gar nicht nötig ist? Das wird also zukünftig laufen, wie bei den Spielkonsolen. Es gibt keine 100% Sicherheit, die wird es auch nie geben können. Da bei den meisten Geräten nicht mal ECC-Ram verbaut wird, ist das Ram schon mal ein sehr guter Ansatzpunkt...
    P.S. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die aktuellen Sky+ Aufzeichnungen exportiert werden können.

9. Angler

Angler Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Um heraus zu finden, was geht, mit Sicherheit nicht. Das, was an "Wissen" in öffentlichen Foren auftaucht, ist bereits "verbrannt".

10. rorathi

rorathi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Cam Reset gemacht?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.