1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MyFritz so möglich

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eheimz, 6. Dezember 2014.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: MyFritz so möglich

Bei der 7390 hat man halt auf eine andere Hardware gesetzt. So steckt da z.B. ein Chipsatz von Ikanos drinnen. Die restlichen Boxen aus der Zeit waren Lantiq VR9 (ehemals Infineon).

Mangels Linecards konnte man die Box z.B. lange Zeit angeblich nicht an Broadcom-Anschlüssen testen, was zu sehr viel Verärgerung geführt hat. Auch an Infineon (VDSL) liefen die Dinger nicht sonderlich gut. Soll ja heute anders sein. Aber an schwachbrüstigen Anschlüssen taugt sie noch immer nichts.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wie gesagt ich kann nicht klagen die 40Mbit/s erreiche ich fast durchgängig, abgestürzt ist die Box noch nie (im Gegensatz zu der Alice Fritte die ich täglich mindestens 5x reseten musste damit WLAN wieder funktioniert).

3. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Bin jetzt nicht mehr sicher, ob's die ersten 7390 oder 7490 waren, die diese Hitzeprobleme hatten... Wenn man die Kisten nicht an eine kühle Wand montiert hatte, waren die relativ schnell platt. Ich weis, das hört sich unlogisch an, war aber so. Ich erinnere mich auch noch sehr gut an einen Kunden, an dessen Anschluss ich nie eine 7390 zum laufen brachte, musste immer eine 72'er Box nehmen. Habe ich nie näher untersucht, weil heute ja leider "Zeit ist Geld" gilt.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Also die 7390 bleibt gegenüber der Alice Box regelrecht kalt. die verbraucht nichtmal 1/3 von der Alice Fritte. Ich habe da auch nur ein 1A Netzteil dran. Der Stromverbrauch liegt bei ca. 0,5A. Die Alice Box brauchte 1,6A

5. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, inzwischen haben die das auch relativ gut im Griff. Für "Endkunden" gibt es meiner Meinung nach auch kaum ein besseres Gerät als eine Fritzbox.

6. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Nach dem Wechsel nun auf VDSL2 (Vectoring) funktioniert auch die Telefonie einwandfrei.

Aktuell schaut es in der Fritte so aus:

Die Leitungsdämpfung ist nun extrem niedrig; man schaue sich das mit der ADSL2+ Leitung von vorher an...
    Ping liegt übrigens bei <10ms

7. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Moinsen,

so sieht es bei FTTC + Kupferkabel aus. Bei dir dürfte dann die Strecke Kvz - TAL so mit ca. 70-80m Kupferkabel überbrückt werden.

8. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Woran erkennst du das?

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

70-80m dann würde man aber auch bei DSL ein super Signal haben! da könnte man ja schon übertrieben gesagt hinspucken. Bei mir ist die Strecke ca. 1,2km.

10. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Nein nicht unbedingt, weil z.B. die Telekom normale DSL-Anschlüsse weiterhin über Kupferkabel vom Hauptverteiler zum Kabelverzweiger schaltet und nicht über Glasfaser. Wenn Du also ein Downgrade von VDSL auf DSL machst, dann wirst Du auch wieder über die alte Kupferleitung an den Hauptverteiler geschaltet, damit so keine VDSL-Ports im DSLAM unnötig mit DSL belegt werden. Bei O2 blau kann man Glück haben, dass man trotzdem auf Glasfaser bleibt, aber bei O2 rot, das über BS der Telekom abwickelt wird bist Du wieder zu 100% auf Kupfer!

So hast Du unter Umständen deine 80m vom Kvz-TAL + evtl. mehrere 100-1000m Kupferkabel bis zum Hauptverteiler! Bei mir macht das zusätzliche 5000m Kupferkabel aus (=67db statt 3db).
    Aus dem Grund hatte und habe ich mit DSL nur 1,5MBit und mit VDSL 51MBit. Wenn ich nun wieder auf DSL gehen würde, dann nur mit 1,5Mbit, weil das nicht über FTTC realisiert wird! Eine gesetzlichen Anspruch hat man übrigens nicht, daß man für DSL über FTTC angebunden wird wenn sowohl Kupfer als auch Glasfaser parallel vom Hauptverteiler zum Kvz liegen!

@Eheim
    Das erkennt man an den 7db da gibt es typische Werte. Wenn Du nicht über FTTC angebunden bist, dann direkt per Kupferkabel an einen Hauptverteiler (falls Du in einer Stadt wohnst), ändert aber insgesamt nix an der Leistungsdämpfung für das Kupferkabel deines TAL.

Zuletzt bearbeitet: 4. März 2015