1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

beste 1,20 m Schüssel für Rotor

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Postmann, 3. Februar 2015.

  1. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Anzeige
    Hallo,

    ich suche die leistungsstärkste Schüssel, die ich an meinen Stab HH 120 anbringen kann.

    Zulässig sind bis zu 17 kg Antennengewicht.

    Die Kathrein Cas 120 wiegt 18,3 ohne LNB, also zu schwer.

    Was wiegt die Wisi OA 13 A 125? Iich glaube die angegebenen 22 kg im Prospekt ist ein Bruttogewicht mit Karton.

    Die Laminas 1200P wiegt lediglich 8,5 kg, hat aber nicht so gute Leistungswerte wie die Wisi.

    Ich möchte etwas leistungsstarkes und hochwertiges. Was empfehlt ihr?

    Danke.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2015
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: beste 1,20 m Schüssel für Rotor

    An einen Stab HH 120 würde ich keine Gibertini 125 hängen. Ich habe gesehen, wie der schon mit einer 100 cm Gibertini zu tun hatte.
    Zudem würde ich hier auch auf einen Motor mit Metallgetriebe setzen. Die Windlast ist einfach zu groß.
     
  4. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: beste 1,20 m Schüssel für Rotor

    Laminas 120 cm!
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: beste 1,20 m Schüssel für Rotor

    Habe ich schon seit Ewigkeiten in Betrieb,
     
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: beste 1,20 m Schüssel für Rotor

    Vielleicht war das der Grund, wieso mein Stab HH 120 den Geist aufgegeben hatte. Hatte die 100er Gibertini (XP heist die glaube ich) dran.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: beste 1,20 m Schüssel für Rotor

    Ist hier das beste Paradebeispiel, dass es gut gehen kann. Zumal die Windlast auch den Motor kaputt machen kann.
    Es soll ja auf Dauer stabil sein und nicht nur für wenige Wochen.
     
  8. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    AW: beste 1,20 m Schüssel für Rotor

    Vom reinen Gewicht könnte die Gibertini passen. Sie wiegt 15,3 kg.

    Nun ist hier die Rede von großen Windlasten. Ich glaube da nehmen sich alle 120 cm Schüsseln nicht viel?

    Vorteil Laminas: Gewicht
    Vorteil Gibertini: Preis und Verfügbarkeit

    Die Laminas gibts nicht so oft im Netz. Wo kauft man sowas?
     
  9. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: beste 1,20 m Schüssel für Rotor

    Naja, Ich würde 145Kg nicht wirklich mal eben so vernachlässigen. Im Vergleich zu einer Gibertini 100er mit 91Kg sehe ich da deutlich eine signifikante Steigerung.

    Quelle
    SATzentrale - Antennenwindlast -

    Würde ich absolut von abraten.
    Der Motor braucht enorm Kraft eine solche Antenne von extremen Positionen wieder auf die Nullstellung zu fahren. Eigene Erfahrung mit einer Dreambox 500HD und Gib 100cm war es teilweise nicht möglich die Fahrt von 24,5°W nach 19,2°E in einem Stück zu machen.

    Für Laminas gibt es nur einen mir bekannten Satshop, den ich aufgrund der sonst mir nachgeworfenen Schleichwerbung nicht namentlich nennen werde.
     
  10. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    AW: beste 1,20 m Schüssel für Rotor

    Naja, die Gibertini 100 hatte ich längere Zeit mit genau diesem Motor in Betrieb. Man hatte schon gehört, dass sie zu tun hat, allerdings habe ich nie Probleme gehabt, dass sie nicht "in einem Rutsch" von z.B. 30°W auf 10°O gefahren ist. Vermutlich war dein Motor defekt? Dazu sollte ich noch sagen, dass ich zusätzlich 4-fach Multifeed an der Antenne hatte, sie also nochmal schwerer als die normale 100er war.