1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wieder mal Linux

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Dirk68, 28. Januar 2015.

1. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: wieder mal Linux

Ehrliche Einschätzung gewünscht? Bleibe besser bei Windows, gerade wenn Du dich nicht wirklich auf Linux einlassen willst. Die einfachsten Sachen (aus Sicht von Windoof), kosten bei Linux meist schon viele graue Haare. Sei es Drucker, sei es Sound, sei es Wlan... Sehr oft werden dann mal eben nebenbei Updates eingespielt und plötzlich will das Wlanmodul nicht mehr, etc... Überlege Dir das gut!

2. Dirk68

Dirk68 Guest

Ja, hast wohl recht. An Windows wird für mich wohl auch in Zukunft kein Weg vorbeigehen. Schade, aber wenn man nicht gerade ein PC-Nerd ist und Konsolen-Befehle auswenig lernen will, dann hat man keine andere Wahl. Ich hoffe ja insgeheim immer noch auf ein gescheites Android für Desktop.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Drucker? War bei mir kein Problem. Man sollte halt schon drauf achten, was man für einen Drucker kauft! HP lief super und der neue Brother-Drucker auch. Auch der Etikettendrucker von Brother läuft problemlos! Sound läuft auch out-of-the-box! Wlan nutze ich nicht, da kann ich nichts zu schreiben.

4. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2

Demnach bist du ein bisher unbedarfter LINUX User.
    Da wäre die angegebene Knoppix CD/DVD wirklich erstmal das Beste um Linux überhaupt mal kennenzulernen.
    Das läuft komplett von Boot CD oder DVD, deren ISO-Image man sich vorher Downloaden und Brennen muss.

Bootmenü oder gar die HDD des PC werden nicht benötigt!
    In meinem Notebook läuft auf Wunsch Knoppix sogar von einer bootbaren SDHC-Card, die im eingebauten Cardreader steckt.

5. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die einzige Alternative, die ich in absehbarer Zeit für Dich sehe, wäre das OS von Apple. Ist zwar auch ein Linux Unterbau, aber sehr schön und anwenderfreundlich gemacht. Großer Vorteil: Viele Windows-Programme sind inzwischen auch dafür portiert, sei es Office, sei es Adobe Produkte usw. Nachteil: Hardware wird mit "Zuschlag" beim Kauf belegt, obwohl ich sagen muss, dass es gute Qualität ist.

6. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Ich habe zwar keine Ahnung von nix und schon gar nicht von der Linux Konsole, trotzdem läuft bei mir Mint seit einer hohen einstelligen Version auf Lap- und Desktop, also bereits ein paar Jahre ohne Ärger, Viren, Würmer und anderes Gedöns.

Allerdings bin ich Stino, will sagen, mir reicht das vorinstallierte Zeug, mein Drucker ist ein alter Brother Laser Printer und als Maus habe ich ein wahnsinns Teil von Fujitsu Siemens - zwei Tasten Scrollrad aus die Maus.
    Surfen, Schreiben, Mailen, Drucken, Bildbearbeitung, Rippen alles lief immer ab Installation out of the box.
    Außerdem ist eine Mint-nebenher-Installation immer eine Alternative und sei es nur um unbehelligt zu surfen.

Was mich etwas stört, sind die recht einfachen Treiber.

Trotzdem sieht MS mich wohl nicht wieder.

7. Dirk68

Dirk68 Guest

An Apple habe ich auch schon gedacht. Letztlich käme ich aber vom Regen in die Traufe. Ich wäre dann ja schon wieder einem Hersteller auf Gedeih und Verderb ausgeliefert! Von diesen Abhängigkeiten will ich aber weg. Von den Preisen ganz zu schweigen.

8. maxmus69

maxmus69 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Hallo,

bin vor ca. 9 Monaten ebenfalls von Windows zu Linux gewechselt, nachdem ich Anfangs genau wie du nichts mit der Konsole am Hut hatte, finde ich das Ganze jetzt recht praktisch. Ich habe mich ganz langsam an die Konsle heran getastet, jetzt ist es eine wichtiges Werkzeug geworden. Man sollte sich dem also nicht von vornherein verschließen. Mit Linux Mint 17.1 machst du aktuell nichts verkehrt. Installiere es einfah neben Windows, nach einer Weile wirst du Windows immer seltener nutzen.

9. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Wer grundsätzlich nichts Neues will, bleibt am Besten bei Windows. Aber sollte sich dann auch nicht beschweren.

10. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Muss jetzt als nur Klicker mal ganz naiv fragen, was nur macht man mit der Konsole?

Also, ich öffne ein Programm, arbeite damit, speichere je nach Programm das Ergebnis und schließe es wieder.

Alles mit der Maus und der Tastatur aber ohne Konsole. Was mache ich falsch, schlechter oder weniger richtig?

Meine Mint Installationen liefen bisher immer vor sich hin und wenn ich einer Neuinstallation den entsprechenden Platz auf der Platte zugewiesen habe, dann war nach deren Ende eigentlich alles (Home Ordner inklusive Mailadressen und Favoriten) so, wie ich es von der alten Version her kannte und das, ohne je die Konsole bemüht zu haben.