1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Öffnungszeiten der Ämter oft Arbeitnehmer unfreundlich

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 29. Januar 2015.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Öffnungszeiten der Ämter oft Arbeitnehmer unfreundlich

Bei uns auf´m Dorf täglich 8:00 bis 12:30, mittwochs (!?) zusätzlich von 14:00 bis 18:00. Und es gibt sogar Parkplätze vor der Tür.

2. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Naja, solche scheinheiligen Argumente gabs auch zu den Ladenöffnungszeiten. Heute habe ich das Gefühl, den größten Umsatz machen die nach 18.30 und an Wochenenden (an Bahnhöfen o.ä). Niemand stellt das heute noch in Frage.;)

3. Winterkönig

Winterkönig Guest

Dann haben aber nur die danach geschrien die im Öffentlichen Dienst arbeiten.

Und wie gesagt, ich verlange ja nichts unmögliches. Selbst Banken und Sparkassen können das.

Nur ist es nicht so das wir dazu verpflichtet sind gültige Ausweise zu haben? Und nur weil man es durch seine Arbeitszeit nicht schafft zum Amt zu kommen wird man man dann mit einer Ordnungsgebühr auch noch bestraft wenn man keinen gültigen Ausweis hat.

4. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

In unserer Kleinstadt (30.000 Einwohner) hat die Meldestelle neben den Vormittagssprechstunden zusätzlich am Montag und Mittwoch von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr durchgehend geöffnet. So können wir auch in der Mittagspause einen Personalausweis beantragen.

An den Samstagen stehen die Mitarbeiter von 09.00 Uhr - 12.30 Uhr am "Schalter".

Und wer zu diesen Zeiten immer noch nicht kann, der darf telefonisch einen Termin nach seinem Gusto vereinbaren. Sauber. Das nenne ich kundenfreundlich. Respekt.

Schlagt mich, aber ich glaube in Baden-Würrtemberg sind es bei Angestellten 39 oder 39,5 Stunden und die Beamten haben eine Wochenarbeitszeit von 41 Stunden.

Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2015
  5. Winterkönig

Winterkönig Guest

@tschippi, du bist ein echter Held. :love:

Das mit den Telefonisch ein Termin ausmachen ist die Lösung.

Habe jetzt nochmal auf die Seite unseres Einwohnermeldeamt geschaut, und siehe da es gibt die Möglichkeit telefonisch ein Termin außerhalb der Öffnungszeiten zu machen.

Einwohneramt

6. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Je nach Wochentag von 8 bis 18 Uhr. Für die maximal drei Mal im Jahr, die man dort hin muss, lässt sich eigentlich immer ein Termin finden.

7. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ich, ein Held? :eek::winken:

Hätte von der schönen Stadt Amberg auch nichts anderes erwartet.

8. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)

Ich würde ja auch gerne bei meinem Bürgermeisteramt wegen einem neuen Perso vorsprechen und die haben auch am Donneratg bis 18:00 Uhr auf - nur arbeite ich selber bei einer Behörde und habe deshalb ebenfalls SchLaDo (Sch.... Langer Donnerstag) und komme an einem normalen Tag auch selten vor 17:00 Uhr raus.

Übrigens sind Sprechzeiten nicht gleichbedeutend mit Arbeitszeit - sondern genau umgekehrt werden in der Zeit ohne Publikumsverkehr die angefallenen Anträge bearbeitet und Verwaltungsarbeiten erledigt.

9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Mein Ausweis läuft im Februar aus. mein nächster Urlaub ist aber erst in Mai. Also mir wäre recht wenn ich das noch in Februar erledigen kann.

Weil wenn man zu spät seinen neuen Ausweis beantragt kann es eine Ordnungsgebühr geben, und die möchte ich eigentlich vermeiden. Reichen ja schon die ca. 30€ die man schon für den Ausweis selbst zahlen muss.

10. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Also 39 Stunden bei den Angestellten. Danke für die Berichtigung. :winken: