1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handball-WM: ARD und ZDF schießen scharf zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Januar 2015.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Handball-WM: ARD und ZDF schießen scharf zurück

Da hast du sicher recht. Es ist schon eine gewisse Komik dabei, wenn sich ausgerechnet der Handball-Bund beschwert. Die Kohle vom Rechtehändler hat man ja gerne eingesteckt.

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ok, dann hatte ich das nicht ganz korrekt in Erinnerung.

Naja, dieser Abschnitt im Gesetz stammt noch aus der Zeit als es weder Privat- noch Bezahlfernsehen in Deutschland gab. Von daher sollte dieses durchaus überarbeitet werden.

Dann werden die ÖR irgendwie darauf reagieren, ich bezweifle allerdings stark dass dies in Form einer Verschlüsselung über Satellit erfolgen wird.

Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2015
  3. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Die Öffis hätten auch in der Zeit der Spiele eine Hinweistafel bei SAT einblenden können das der Rechteinhaber eine unverschlüsselte Ausstrahlung untersagt hat und der Handball Interessierte das dann übers Internet, oder über DVB-t schauen kann.
    Diese Lösung wäre doch durchaus akzeptabel, wenn dadurch die Senderechte auch deutlich im Preis sinken würden.

Macht die RAI das nicht auch so, oder so ähnlich?

4. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Da es sich bei derartigen Inhalten höchstwahrscheinlich um privatwirtschaftliche handelt, müssen die auch nicht zwangsläufig über einen beitragsfinanzierten ÖRR verbreitet werden.
    Der ÖRR ist doch kein Zwangsvertriebsinstrument für Rechteverwerter, oder?

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

An eine Verschlüsselung über Sat glaube ich auch nicht. Aber man wird wohl zukünftig bei Rechteerwerben Probleme bekommen.

Früher lief der Rechteerwerb meist über die EBU, da mussten eh alle Mitglieder zahlen, Deutschland mit Abstand am meisten. Ist nur nie wirklich ins Bewußtsein der Fernsehzuschauer geraten. Da war es dann auch egal, dass Deutschland alles unverschlüsselt gesendet hat. Nun vertreiben vermehrt private Rechtehändler die Rechte und das oft für viel teures Geld. logisch, dass sich andere Länder dann dagegen sperren, mehr zu zahlen, wenn ARD/ZDF eh alles kostenlos liefern.

Auch werden ARD/ZDF jetzt schon aus dem EBU-Deal ausgeklammert, um mehr Geld von den Deutschen einzutreiben, so z. B. bei der Fußball-WM und Olympia, wo Deutschland von der FIFA /vom IOC aus dem EBU-Deal ausgeklammert wurde. Das passiert nicht ohne Grund. Sondern eben auch, weil die Deutschen europaweit frei senden.

War ja auch bei diesem Harry-Potter-Film bei ZDF (?) mal vor 2-3 Jahren der Fall. Die haben wegen der Nicht-Verschlüsselung damals keine natives HD-Material vom Verleiher bekommen und mussten eben das SD-Material hochscalieren. Dort ist das mal publik geworden.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das hat sich doch schlagartig heute erledigt. Bei ARD/ZDF hätte ab morgen auch kaum noch einer eingeschaltet. Bei Sky sowieso nicht. Ausserdem kann sich Sky Zeit und Mühe sparen, ein angebliches Public Viewing bei dt. Finaleinzug zu prüfen und in den Sky Kneipen brauchen sich Handball-und Fußballfans am Samstag keine Prügelei um die Fernbedienung geben. Insofern...für alle Seiten bestens gelaufen, jetzt geht es wieder ans Tagesgeschäft.

7. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Welche Rechte werden denn nicht privatwirtschaftlich vermittelt?
    Dürfen die Öffis dann überhaupt noch was ausser eigenen Inhalten senden?
    Dann würden sie ihren Grundversorgungsauftrag verletzten.

8. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Bei den Briten gibts auch keine Verschlüsselung, nur den Spotbeam.
    Den könnte Deutschland ja auch schalten lassen.
    Das die Briten trotz Spotbeams mehr bezahlen als wir, für die nächsten beiden Fussball WMs, zeigt aber das die Rechtekosten nicht unbedingt etwas mit Bevölkerungsanzahl und Reichweitenbegrenzung zu tun hat.

9. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

Solange ich für das Drecks ARD zahlen soll braucht ein Österreich oder Schweiz nicht die Sender sehen und hören. Ich darf schließlich auch deren Sender nicht sehen. NEin, ich zahl, dass Europa die Sender kostenlos empfangen und schauen darf geschweige zahl ich dafür, dass die Sender sogar noch im Ausländische Kabelnetz mit meinen Gebühren eingespeist werden, aber für die dt. Kabelnetze kein Geld da ist.
    Irgendwo hört es auf!

Wenn ich dann für diesen Verein nix mehr zahlen muss können deren Sender gerne FTA bleiben!

Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2015
  10. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Das hast Du mißverstanden, die Briten zahlen deutlich weniger als die Deutschen. Der Preis, der genannt wurde, galt für zwei Turniere.