1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang im Dachgeschoss

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von ChrisAlex, 28. Januar 2015.

  1. ChrisAlex

    ChrisAlex Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mich bei der Lösung meines Problems unterstützen. Hier die Sachlage:

    Technik:
    Quattro LNB von Kathrein (Modell???) an Ankaro Switch SEM 5/4.
    1 Sat Dose im Erdgeschoss
    1 Sat Dose im 1. OG
    2 Sat Dosen im 2. OG (Kabellänge max.15 Meter vom Switch)
    --> jede Dose wird mit einem eigenen Kabel versorgt!

    aktuelle Situation:
    An den Sat Dosen im Erdgeschoss und ersten OG findet der SAT Receiver alle Programme, Öffentlich rechtliche Sender, private Sender und SKY.

    Im Dachgeschoss verhält es sich anders. Dort findet der Receiver bei gleichen Einstellungen bspw. nur ZDFneo, 3sat, KIKA und dann eben noch algerische Sender usw.. Allerdings war dies vor einigen Jahren noch anders; damals hat alles funktioniert. :confused:

    Der Switch funktioniert auch. Alle vier Ausgänge geben ein gutes Signal, wenn ich direkt im Erdgeschoss am Switch einen Receiver (immer der gleiche Receiver) dran hänge.

    Wenn ihr irgendeine Idee habt wie ich das Problem gelöst bekomme würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    Christian

     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein Empfang im Dachgeschoss

    Mal ohne Dose probiert?
    Also Dose auf und Kabel mit F- Verbinder direkt ran an den Receiver.
     
  3. ChrisAlex

    ChrisAlex Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang im Dachgeschoss

    Hi Nelli,
    ja, habe ich auch schon probiert. Keine Veränderung. Kabel sind auch ordentlich in den F-Steckern drin.

    Zuletzt habe ich noch was von Verstärkern gelesen die man zwischen Dose und Reveiver schalten kann, bzw. Dignaldämpfung durch die DOse selbst?????? Keine Ahnung. Die SAT Dosen sind aus dem Baumarkt. Stück ca. 16 €.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kein Empfang im Dachgeschoss

    Wen das alles so stimmt und direkt ohne Dose das selbe Problem auftritt und auch alle Ausgänge am MS funktionieren, dann kann es ja eigentlich nur noch das Kabel sein ( Kabelbruch)

    Kannst Du testweise mal ein anderes Kabel vom Multischalter zum Receiverstandort ziehen und dann testen.
     
  5. ChrisAlex

    ChrisAlex Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang im Dachgeschoss

    Die Option hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen....

    Ich bin morgen Abend wieder daheim und probiere das gleich mal aus. Kabel hab ich noch genug, dann ziehe ich die Strippe provisorisch durchs Treppenhaus. Danke für den kleinen Stups :).

    Melde mich mit dem Ergebnis zurück.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Empfang im Dachgeschoss

    Das kann nie schaden.
    Allerdings:
    Wenn es einen Kabelbruch gibt, dann würdest du gar nix mehr empfangen.

    Umgehe deshalb besser mal den MS und teste nacheinander die 4 Empfangsebenen via Wurfkabel.
     
  7. ChrisAlex

    ChrisAlex Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang im Dachgeschoss

    Hi Volterra,

    da ich an den anderen beiden Sat Dosen (Erdgeschoss und 1. OG) ohne Probleme alle Sender finden kann, scheinen die 4 Empfangsebenen ja zu funktionieren....
     
  8. ChrisAlex

    ChrisAlex Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang im Dachgeschoss

    Und die AUsgänge funktionieren ja auch alle....., siehe erstes Posting
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Kein Empfang im Dachgeschoss

    Sofern es sich dabei um die HD-Varianten der Kanäle handelt, ist die Sachlage klar: Es wird das vertikale low-Band übertragen.


    Das geben die meisten Multischalter aus, wenn keine Steuerspannung anliegt


    a) Schirmung irgendwo nicht richtig angeschlossen / gebrochen oder Kurzschluss Schirmung mit Innenleiter
    b) Dose ohne DC-Durchlass eingebaut
    c) Empfangsgerät defekt
    d) Empfangsgerät falsch konfiguriert (13/18V auf AUS und nicht AUTO)


    Viel Spaß beim Kontrollieren und Empfangsgeräte gegentauschen um C und D auszuschließen


    Wolfgang
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein Empfang im Dachgeschoss

    ... sofern das nicht ZDF_neo HD ist, sondern ZDFinfo HD.

    Ansonsten sehe ich das auch: Die absolut typische Ursache für eine darartige Beschränkung ist, dass keine Steuerspannung am Multischalter ankommt.