1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauche Hilfe bei Umstellung von S02 auf V13 und Hardwarewechsel

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von baloumx, 26. Januar 2015.

  1. baloumx

    baloumx Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe hier viel gelesen, bin aber bei einigen Punkten nicht sicher, deshalb bitte ich um Hilfe.

    Der Ist-Zustand:
    Ich schaue Sky (Welt, Sport, Buli) auf dem HD2 S2 Technisat Twintuner mit S02-Karte im AC Light.
    Mein Vertrag läuft noch bis 12/15, bisher hat sich Sky noch nicht wegen der Umstellung gemeldet, aber das kann ja bald passieren. Spätestens im Dezember muss ich ja ohnehin umstellen (.."muss"..weil ich Sportverrückter Sky behalten will).
    Wichtig ist für mich weiter ein Twintuner. Ich nehme oft Sendungen auf, die ich später auf Festplatte gucken möchte. Soweit eben nur möglich, möchte ich dann auch die Werbung vorspulen.
    An Sky interessiert mich eigentlich nur Sport und Sky Go. Anytime wäre ev. nett, muss aber nicht sein.
    Ich bin nicht mehr der Jüngste;), deshalb möchte ich keine Softwareumgehungen, die vielleicht bald nicht mehr funktionieren oder Boxen, mit denen ich nicht klar komme.
    Auch will ich keine Aufnahmen exportieren oder auf anderen Medien bearbeiten.

    1. Nach allem, was ich bisher gelesen habe käme für mich ja wohl am ehesten ein Leih-Sky+ Receiver mit 2TB Festplatte in Frage.Das ist doch ein Twin-Tuner, oder? Mit dem könnte ich alle Sender ( die Privaten in SD, denn HD+ möchte ich eigentlich nicht) aufnehmen und später auch die Werbung vorspulen.
    Ist das richtig so ? Habe ich Nachteile übersehen, die ich hier nicht genannt habe?

    2. Gibt es für meine Anforderungen bessere Lösungen, die ich bisher nicht erkannt habe?

    Vielen Dank, Dietmar
     
  2. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Brauche Hilfe bei Umstellung von S02 auf V13 und Hardwarewechsel

    Alles richtig.
    Sky+Receiver haben Twin-Tuner.
    HD+ wird bei jeder V14 für ein Jahr freigeschaltet, kann aber nicht aufgenommen werden mit Sky+Receiver, willst du ja auch nicht.
    Sky und Free-TV in SD/HD (nicht HD+) kann aufgenommen werden, auch vorgespult.


    Aufnahmen von Free-TV lassen sich auch nicht exportieren, mit Abo-Ende ist die Festplatte wieder bei Sky.

    Um die große Festplatte beim Tausch günstig zu erhalten (1TB für eigene Aufnahmern, Rest für Anytime), solltest du Sky vor Lieferung klarmachen, dass Du bereits eigene dicke Festplatte nutzt und dich nicht verschlechtern willst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2015
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Brauche Hilfe bei Umstellung von S02 auf V13 und Hardwarewechsel

    Ergänzend fallen mir u.a. noch folgende Nachteile ein:
    - Jugendschutzabfrage nicht abschaltbar
    - kein weiteres Pay-TV möglich
    - Festplatte nur zu 50% nutzbar
    - nicht als Mediaserver geeignet
    ...
     
  4. baloumx

    baloumx Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Brauche Hilfe bei Umstellung von S02 auf V13 und Hardwarewechsel

    Danke schon mal für die schnellen Antworten...
    Hätte ich denn eine Chance meinen Receiver weiter zu nutzen? Ich habe gelesen, dass man versuchen kann bei Sky eine V14 Karte ohne Receiver zu bekommen und diese dann im HD2 S2 zum Laufen zu bringen.
    Komplizierte Lösungen , die dann eventuell doch nicht funktionieren will ich nicht, aber wenn es ein einfaches Modul gibt, mit dem ich meinen Receiver weiter nutzen könnte, würde ich das gerne machen.
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Brauche Hilfe bei Umstellung von S02 auf V13 und Hardwarewechsel

    Ist dann auch höchstwahrscheinlich nur eine temporäre Lösung. Bei Pairing Stufe 2 funktionieren auch diese Module nicht mehr.
    Und ein echtes Plug-and-Play Modul gibt es auch nicht. Man muss sich damit schon ein wenig beschäftigen.
     
  6. baloumx

    baloumx Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Brauche Hilfe bei Umstellung von S02 auf V13 und Hardwarewechsel

    Würde es denn eventuell Sinn machen einen Sky-Receiver ohne Festplatte zu nehmen und diesen mittels eines weiteren SAT-Kabels ( die Möglichkeit hätte ich noch von meinem Verteiler her) nur für Sky zu nutzen?
    Ich könnte dann ja für alle anderen Sender meinen vetrauten HD2S2 weiter nutzen, zudem ja einige auch schreiben, dass die Bildqualität der Sky Receiver nicht so toll sein soll.
    Nachteile wären natürlich außer dem Kabelaufwand noch, dass ich noch ein Gerät mehr hätte und dieses auch noch in mein Heimkino ( müsste über einen freien HDMI - Eingang aber noch gehen) und in meine Harmony One integrieren müsste.
    Was halt ihr von solch einer "geteilten" Lösung?
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Brauche Hilfe bei Umstellung von S02 auf V13 und Hardwarewechsel

    Kleine Frage, nimmst Du Sky-Sendungen auf?
     
  8. baloumx

    baloumx Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Brauche Hilfe bei Umstellung von S02 auf V13 und Hardwarewechsel

    Eher selten, da mich der Sport nur live wirklich interessiert
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Brauche Hilfe bei Umstellung von S02 auf V13 und Hardwarewechsel

    Dein S2 wird ja kein CI+ können...

    Dennoch würde ich an Deiner Stelle dann auf das CI+ Modul setzen und mir in der Perspektive einen neuen Technisat-Receiver zulegen der auch mit CI+ Modulen umgehen kann. Mit diesen Geräten hast Du die bekannte und bewährte Bedieninfrastruktur kombiniert mit neuen Möglichkeiten (Isio, hbbtv etc.)
     
  10. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Brauche Hilfe bei Umstellung von S02 auf V13 und Hardwarewechsel

    Wenn Du Sky nicht aufnehmen brauchst, wäre zu überlegen, ob man das CI+ Modul von Sky nicht einfach in den TV steckt, falls dieser über so einen Steckplatz samt Tuner verfügt.