1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2015.

1. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

Na du änderst deine Aussagen ja auch je nach Windrichtung!

Basic Tier ist bei Unitymedia ein TV Anschluss, da sind analoge und , ich glaube 78 digitale Sender enthalten.
    3Öffi HD, 1 Privat HD und ein paar Shopping HD sender sind da enthalten.

Aktuell über eine HD only Zukumft zu schreiben, oder gar zu diskutieren halte ich für totalen Schwachflug, sowas bringt nichts!
    Die Privaten in HD als Basic ist doch eh die Forderung, da ist aber keine Richtung klar erkennbar, die ziehen es durch und strahlen lieber weiter in SD aus und mieten im Kabel munter weiter analoge Frequenzen an!

Die Privaten wollen zusätzliche PayTV Einnahmen und ihr DRM Modell umsetzen falls du das noch nicht bemerkt hast, auf Teufel komm raus und egal wie lange es dauert.
    Wenn dann in der Zukunft HD im Kabelanschluss enhalten sein sollte und UHD Aufpreis kostet ist es immer noch genau so wie ich sage, ausser das es nicht mehr SD und HD ist, sondern HD und UHD.
    Du beisst dich da halt an der Ausstrahlungsqualität fest, und nicht ob ein Sender frei empfangbar ist oder nicht.

Wie sieht denn deiner Meinung nach die HD only Zukunft bei Unitymedia, sorry, UPC Deutschland aus und wann findet die statt?
    Die Gegenwart sieht so aus das sich Unitymedia weigert die Öffi HD Sender einzuspeisen, munter weiter analog ausstrahlt anstatt die Frequenzen zu digitalisieren und im Basic tier 3 Öffi HD Sender, 1 Privat HD Sender und unnötige, äh , unzählige Shopping HD Sender zu finden sind.

2. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Wo denn?

RTL ist da in SD enthalten. Diskussion beendet. Du hast kein Recht auf HD.

Ja, umso besser. RTL kann man derzeit ohne zusätzliche Gebühren sehen. RTL könnte damit die WM erwerben, weitere Diskussionen sind nicht nötig.

Mag ja alles sein und darfst du gerne verteufeln. Aber selbst wenn Anke Schäferkordt jeden Morgen ein Katzenbaby zum Frühstück verspeist: das ist absolut nicht relevant für die Frage nach der WM. Dass Zuschauer die Sendung aufnehmen können ist keine Voraussetzung. Und keinerlei Einnahmen über die Verbreitung zu bekommen, ist auch keine Voraussetzung.

Aber da sind wir ja wohl am entscheidenden Punkt angekommen: Du magst HD+ nicht und willst jetzt nicht, dass dort die WM ausgestrahlt wird. Das ist ja legitim: Aber was du willst und was der Gesetzgeber will: unterschiedliche paar Schuhe.

Wenn es dir wirklich nur um HD+ ist Schrott geht und nicht um die Definition von "basic tier subscription", dann geht es hier weiter:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/hd-und-weitere-plattformen-via-satellit/

Nein, mach ich nicht. Meine Aussage ist: solange er in welcher Qualität auch immer, ein Basisabo-Sender ist, ist das rechtlich gesehen okay. Das kann SD sein, das kein ein HD only-Sender sein.

Ich kann nicht sagen, wann eine HD only-Zukunft kommt. Sie kommt bestimmt nicht dieses Jahr und nicht nächstes Jahr. Aber eine HD only-Zukunft ist, dass die Sender (sofern verfügbar) nur noch in HD und nicht parallel in schlechterer Qualität ausgestrahlt wird. Sprich: wenn HD das neue SD ist. Wie schon erwähnt. Das heißt nicht, dass für HD nicht auch Geld verlangt werden kann, aber das ist halt dann in der Einstiegsgebühr. Wie zuvor anhand von Sky erklärt: HD-Optionen funktionieren nicht, wenn es keine Sender gibt, von denen man upgraden könnte. Dass die HD-Sender die SD-Sender ersetzen und Ultra HD- die HD-Sender (wie von dir erwähnt) ist natürliche Evolution. Das ist quasi gar nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart, nur jeweils in besserer Qualität.

Wir können gerne auch irgendwelche abstrusen Ideen besprechen, die das System komplett über den Haufen werfen. Aber es ist allgemein im Interesse der werbefinanzierten Sender, dass möglichst jeder sie sehen kann. Und Kabelanbieter brauchen interessante Einstiegspakete. Das führt dazu, das RTL & Co. immer in welcher Qualität auch immer im Einstiegspaket oder irgendeiner anderen "basic tier subscription"-Struktur bleiben wird. Common sense.

Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2015
  3. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Kabel Deutschland und Vodafone TV machen es ja schon vor. Irgendwann sind die Privaten in HD eben im Basispreis enthalten. Selbst wenn das nicht so ist, gibt es ja noch die Analogverbreitung im Kabel. Die darf man nicht vergessen.

4. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Und ich habe nie anderes behauptet, schau nach!!!
    Es waren Filmfan und Crom die, sicherlich auch immer noch, behaupten das die WM auch von Sendern ausgestrahlt werden können die nicht im Basis Paket, sondern ausschliesslich über ein Zusatzpaket erworben werden müssen.
    Ich hoffe das Wort ausschliesslich ist dir bekannt!

HD + hat damit nichts zu tun, natürlich will ich nicht das RTL die WM überträgt, denn ich will Fussball in HD schauen, bis 2022 ist das auch gesichert.

Was hat der Gesetzgeber damit zu tun?

Zur Erinnerung

Soweit ich da informiert bin gilt das ausschliesslich für Kabelneukunden, Bestandskunden haben die Sender nicht im Basispaket!

Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2015
  5. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Falsch, es ging um verschlüsselt oder unverschlüsselt. Ich habe geschrieben, verschlüsselt ist möglich, wenn kein besonders Entgelt vorliegt. Ob das bei HD+ der Fall ist, muss man sehen. Da gibt es ja nur ein Basispaket. Kabel ist dann noch einmal separat zu klären.

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Nicht nur Du. ;)

Aber Hugo bringt eben oft immer alles durcheinander. :D

7. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Wenn es im Kabel nicht geht, dann geht es zwangsläufig auch bei HD + nicht da der Programminhalt identisch ist.
    Ich habe schon mehrfach versucht dir das zu erklären, aber du willst es ja nicht begreifen.
    Für mich stellt sich nicht einmal die Frage ob bei HD + ein besonderes Entgelt zu zahlen ist da der SAT-Empfang generell kostenlos ist (hierbei handelt es sich meiner Meinung nach um das Basispaket!), wenn es sich nicht um PayTV oder eine Grundverschlüsselung wie beim ORF handelt.

Zur Klärung bei HD + wird es schon deshalb nicht kommen, weil die Privaten in HD eben auch nur über ein, über das Basispaket hinausgehendes PayTV zB. bei Unitymedia zu haben sind.

Was du da separat klären willst verstehe ich nicht, lies doch auch mal was wambologe bzgl. des basic tiers geschrieben hat.

Aktuell kann RTL die WM kaufen und bei HD + senden, da sind wir uns wohl einig, dumm nur das bis 2022 die Senderechte bei den Öffis liegen, ganz ohne Verschlüsselung und Extraabzocke für HD, für die ihr so heftig hier die Werbetrommel rührt. :D

8. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

@wambologe und @Hugo,

ich glaube das Problem bei eurer Diskussion ist das ihr über unterschiedliche Sachverhalte sprecht.
    Hugo geht denke ich vom momentanen Zustand aus bei dem die HD-Programme der Privaten teilweise nicht ohne besonderes Entgelt zu beziehen sind.

Und Wambologe geht, so habe ich es verstanden, davon aus das SD mal abgeschaltet wird und HD dann den Part vom jetzigen SD übernimmt und dann ohne Entgelt zu beziehen ist.

9. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Hab ich gemacht. Und du hast zumindest am Anfang definitiv etwas anderes behauptet. Am 22.01.2015 hast du geschrieben:

Und gestern Abend hast du geschrieben:
    Ebenfalls gestern Abend von dir geschrieben, ohne jegliche Einschränkungen.
    Und gestern Abend machtest du den Vorwurf:
    Vielleicht hast du mittendrin ja doch deine Meinung geändert (in dem Fall: Glückwunsch), aber das hättest du einem dann zwischendurch auch mitteilen können.

Beleg? Bevor du aber irgendwas postest, müsstest du die Beitäge komplett lesen und schauen, ob es irgendwelche Einschränkungen gibt. Zum Beispiel falls jemand schreibt, "das müsste ein Gericht klären" oder "falls es kein Extra-Paket ist, wäre das eventuell möglich."

Das heißt dann nämlich nicht, dass es auf jeden Fall so ist, sondern unter bestimmten Bedingungen. Und wenn du dem widersprichst, heißt das dann "es geht auf gar keinen Fall"... und da musst du wieder damit rechnen, dass andere aufzeigen, dass es sehr wohl Möglichkeiten gibt.

Keiner macht Werbung. Keiner hat gesagt, RTL soll die Rechte erwerben. Es wird diskutiert, ob RTL die Rechte erwerben könnte.

Und so nebenbei: Vermutlich wird die EM und WM auch nach 2022 noch bei den Öffis laufen.

10. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Im Kabel bekommt man die Privaten bisher sogar zweimal kostenfrei, einmal analog und einmal in SD, darüber hinaus gibt es Kabel- und IPTV-Anbieter, bei denen die Privaten in HD sogar bereits im Basispaket sind.

Kabel sollte also wohl kaum das Problem darstellen.

Tja, wenn's kein SD mehr gibt, ist der Sat-Empfang eben nicht mehr generell kostenlos.

Es reicht, wenn die Privaten im basic tier sind, das muss nicht überall HD sein. Im Kabel wird's ja noch relativ lang eine analoge Verbreitung geben, wie es aussieht. Wahrscheinlich schalten die SD vorher noch ab.

Spannend ist ja vor allem die Zeit nach 2022. Darüber hinaus gibt es ja nicht nur die Fußball-WM. Schon jetzt läuft die Quali bei RTL.