1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 10

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 1. Oktober 2014.

1. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Windows 10

Da Win 10 erst im Herbst auf den Markt kommt, wird bis dahin das Geheimnis mit Sicherheit gelüftet werden. Gerade schon deswegen, weil viele Leute es wissen wollen. ;)

Ansonsten gehe ich mit deiner Meinung konform, ich würde das auch nicht abonnieren wollen. Ich habe z.B. noch das uralte Office 2003, was sogar immer noch ohne Probleme auf Win 8.1 läuft und bis Win 8.1 nicht mehr versorgt wird, ist es bestimmt schon 2022/23. Also viel Zeit, um sich eventuellen Abo-Modellen zu entziehen. :p

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2015
  2. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Der Support von Windows 7 läuft 2020 aus. Viele Unternehmen werden sicher wie bei XP einen erweiterten Support bezahlen, um keinen Umstieg machen zu müssen.

Ich installiere mir gerade die Preview von Windows 10 per Windows Update.

3. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Das weiß ich aber ich habe ja Win 8.1 und da gibt es noch kein Datum, wann es keine Updates mehr gibt, aber da es bei Win 7 knapp über 10 Jahre sind, ist es bei Win 8/8.1 bestimmt auch so.

Also soviel ich weiß, ist es mittlerweile nur noch möglich einen erweiterten Support in Anspruch zu nehmen, damit MS die Funktionsfähigkeit der XP Rechner bis zur Migration von XP auf neue Betriebssysteme zu gewährleisten, was wohl so schnell wie möglich passieren soll.

Kann man das auch vollständig wieder entfernen und kann man diese Version eigentlich später in eine Vollversion umwandeln?

4. aseidel

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Beim Start des Computers kann man entweder Windows 10 starten oder ein Rollback vornehmen lassen. Wie das dann wird, ob man aus der Preview eine Vollversion machen kann, weiß ich nicht. Bei Apple und OS X Mavericks war das problemlos möglich.

5. aseidel

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:

Windows 10 ist installiert und läuft. Die Installation ist ganz unkompliziert. Ungefähr so wie beim Update von Windows 8 auf Windows 8.1. Nur dass das Update nicht mehr über den Store geladen wird.

Wer für den Test einen PC von der Stange verwenden will, dem empfehle ich, alles was man da so vorinstalliert hat zu entfernen oder eine Neuinstallation zu machen. Denn beim Update wird alles übernommen, was auf dem System vorher drauf war. Mein PC von Wortmann ist zwar auch aus Massenproduktion aber der Hersteller packt da nicht das ganze sinnfreie Zeug drauf, wie z. B. Medion. Bei Medion glaube ich sogar, dass das Update nicht funktionieren wird.

Ansonsten läuft es stabil. So wie man es von Windows 8.1 gewohnt ist. Das Startmenü ist gewöhnungsbedürftig.

Ich habe bis jetzt seit Windows XP auf Windows Vista immer ein Update auf die nächsthöhere Version versucht. Diesmal hat es wirklich so geklappt wie es sollte.

6. Pierre0070

Pierre0070 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ65QN85B
    Prime Video, WOW

das sehe ich genauso,nur weil es etwas anders ist als win7 steckt man nicht gleich den kopf in den Sand wenn man sich etwas reinfuxt dann ist auch win 8.1 kein Problem. ich habe zb den Desktop als Kachel gespeichert und kann dann problemlos zwischen Kacheln und Desktop wechseln,also null Problemo

7. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich bin auf Nummer Sicher gegangen und habe einfach mit dem ISO das aktuelle Preview in eine VM installiert. Zum Testen reicht das auch.

8. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Habe es mal auf mein Acer W3-810 (meine beiden vorherigen Android Tablett Versuche gingen in die Hose, wegen Defekten )
    geschaufelt, und muss darlegen, das vieles noch nach Baustelle aussieht.
    Und diese Schilderung erfolgt aus der Sicht der Tab-Version.
    Auf den PC kommt das Ding erst, wenn es fast fertig ist.

(+)Der neue AppShop sieht besser aus, nicht mehr so kleine Icons
    (-)Dagegen sind die Icons im Metro Startmenü (Vollbild) zu klein /hässlicheres Design
    (-)startet im Desktop, vieles Desktop orientiert, trotz TAB Modus
    (-+)startet genau so schnell wie 8.1
    (+)alle relevanten Treiber gefunden
    (-)Suchfenster nervt mit der nicht funktionsfähigen Frau Cortana
    (-)Einstellungsmenü, gefühlt weniger Einstellungsmöglichkeiten
    (+-)Ein Tag nach Installation gleich weitere Updates

Ist nicht nötig.
    Aber Erscheinungstermin ist diese Version dann die Verkaufsversion.
    Durch die Updates bis dahin.
    Ident ob du berechtigt bist die Endversion kostenlos zu nutzen, erfolgt ja über den Windows 7-8 Key.

Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2015
  9. Bomb

Bomb Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat DIGIT ISIO S1

Da ist die Frage, was mit den billigen 20,- Euro Windows 7 Lizenzen passiert. Die sollen zum größten Teil aus China kommen.
    Mich wundert schon lange, dass sich diese Lizenzen auch noch aktiveren lassen.
    Vielleicht möchte MS endlich mal ausmisten…

10. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich bin mir hier nicht sicher. Mit der ISO-Datei habe ich zusätzlich einen Lizenzkey erhalten und damit eine Neuinstallation in eine VM durchgeführt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich als Dank fürs Testen später eine kostenlose Pro-Version erhalten werden.