1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2015.

1. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

Dann sollte die EU mal ein Gesetz beschliessen das man bei Senderechten generell die Rechte für komplett Europa erwirbt und jegliche anders lautende Klauseln in Verträgen Null und Nichtig sind. :D

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Blöd nur dass der Paragraph dort nicht endet... ;)

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wie ich schon sagte...Du darfst hier keine Grundsatzentwicklung aus einem verkorksten Einzeldeal ableiten. Zudem unterstellt deine These, dass das PayTV und hier ja wohl in erster Linie Sky, nur begeistert darauf wartet, endlich diese Rechte zu erwerben. Dieser Weg steht und stand Sky schon immer offen. Warum sollten sie das zukünftig tun, wenn sie es bisher nicht getan haben? Zumal Biathlon, Handball etc. den Erfolgsschwankungen unterliegen, anders als Fußball. Da werden Niederlagen genau so heiß diskutiert wie Siege. Aber Biathlon, Handball, F1 oder Ski Alpin sind ohne dt. Lichtgestalten nicht mehr wirklich interessant. Und wenn man dann einen 3 Jahre Vertrag an der Backe hat.....RTL ist damit schon mind. 2x auf die Fres.se gefallen. Beim Skispingen und eben beim Handball, als man nach dem WM Sieg 2007 samt 30 Millionen Zuschauern beim ZDF die WM 2009 kaufte und dort die Deutschen abloosten, ebenso wie die Quote.

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

blöd für dich, stimmt.

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Nö, ich drehe mir da nichts zurecht :winken:

Im PayTV hat sowas seine Berechtigung, wenn ich einen Mehrwert dadurch habe.

Hier gibts ja Nerds, die sich am F1-Wochenende ne ganze Armanda an Bildschirmen und Tablets hinstellen, um alle angebotene Feeds gleichzeitig zu sehen. Boxengasse, Timing, was weiß ich...

Bei Olympia könnte ich mir vorstellen, dass Sky parallel von anderen Wettbewerben einen Kanal zeigt. Statt oft zur Zusammenfassungen bei den ÖR.

Ber bei ner Fußball-WM bekommen die ÖR es auch so gebacken, alle spiel zu zeigen.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Dich meinte ich auch nicht, aber das waren viele Kommentare zum Nichterwerb der 2014er Rechte.

Sky hat nicht deswegen nicht gekauft weils parallel läuft, sondern weil sie Gewinnzone melden wollen. Gesundsparen nennt man das. Und die zahlenden Kunden sind zu großen Teilen begeistert, dass ihre Abogelder für die Sanierung statt das Programm genutzt werden. Ist doch auch was Gutes.

7. E.M.

E.M. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.

Eine Verschlüsselung über Satellit wird irgendwann kommen. Die Kosten, die dafür anfallen, dürften Peanuts sein. Die Playout-Center stemmen das technisch in kurzer Zeit, eine Kundenverwaltung gibt es jetzt schon durch die GEZ. Bleiben nur die Lizenzkosten. Die Aufschaltung kann auf vorhandene Smartcards erfolgen. Sinnvollerweise steigt man bei HD+ ein.

Was also soll da Geld kosten? Frei zugänglich ist das Programm, wenn jedem Gebührenzahler die Smardcard zur Verfügung gestellt wird. Außerdem kann man über die unverschlüsselte Verbreitung über DVB-T2 den Übertragungsweg ein bisschen pushen.

8. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Es muss nur allgemein zugänglich gemacht werden, wenn die Ausstrahlung verschlüsselt und gegen besonderes Entgelt angeboten wird.

Wenn es verschlüsselt ausgestrahlt wird, ohne dass jemand besonderes Entgelt dafür bezahlen muss, dann greift der gesamte Paragraph §4 nicht.

Geklärt werden muss in dem Fall ggf. nur, was ein besonderes Entgelt ist.

9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Die 2014er Fußball-WM-Rechte waren wegen der späten Anstoßzeiten (teilweise 0.00 Uhr oder vereinzelt sogar 3.00 Uhr nachts in der Vorrunde) eh unattraktiv. Das wären ja auch genau die Rechte gewesen, die die ÖR gerne abgeschoben hätten.

10. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Muss es ja auch nicht sein, laut RStV, darum geht's ja.

Wenn's verschlüsselt ist, muss nur kein besonderes Entgelt verlangt werden und schon gelten die Beschränkungen des Paragraphen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2015