1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Pegida ist eine Schande für Deutschland"

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 15. Dezember 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. blinky1982

blinky1982 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: "Pegida ist eine Schande für Deutschland"

In Frankreich wird der Anteil von Moslems bei Gefängnisinsassen wird auf 60-70% geschätzt.

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2015
  2. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Von wem, Frau Le Pen?

3. Dirk68

Dirk68 Guest

4. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Es kann nicht sein, was nicht sein darf. ;)

Die Augen vor der Wirklichkeit zu verschließen ist genau so schlimm, wie Pauschalisierungen.
    Ausländer sind nun mal proportinal stärke in Straftaten verwickelt. Dies wird aber leider aus welchen Gründen auch immer von Teilen der Medien, der Politik verharmlost und deswegen fühlen sich manche Menschen frustriert und schließen sich den "Bauernfängern" der PEGIDA an, welche dieses Thema für sich zu nutzen wissen.

5. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Eventuell sollte man die vollständigen Artikel der Lügenpresse lesen oder besser die Studie im Detail lesen. Zumindest Spiegel, SZ und Stern schreiben, dass zwei Drittel der ursrpünglich befragten, eine Teilnahme an der Studie ablehnten und nur 400 Antworten ausgewertet worden sind. Damit lassen sich die Ergebnisse nur schwer als repräsentativ einstufen, sprich: man kann daraus nicht den durchschnittlichen Pegida-Demonstranten ableiten

Mehr zu den Problemen aus Mathematischer Sicht: http://scienceblogs.de/frischer-win...den-ueber-den-typischen-pegida-demonstranten/

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2015
  6. Dirk68

Dirk68 Guest

was ist denn mit den ganzen pauschalen Anfeindungen der "Lügenpresse", wonach das bei Pegida alles Verlierer und Idioten sind? Wann waren diese "Untersuchungen" denn je repräsentativ?

7. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Bevor ich den Artikel überflogen habe, ging ich erstmal der Frage nach, was "repräsentativ" überhaupt bedeutet. Und siehe da: Laut großem Online-Lexikon gibt es keine klare Definiton dieses Begriffs. Ein erstes Problem.
    Im Artikel selbst liest man dann sowas wie: "viel wahrscheinlicher", "meiner Einschätzung nach", "wären", "hätten" u.s.w. Alles sehr schwammig, teilweise subjektiv und nicht durch Quellenangaben belegt. Eine wissenschaftliche Betrachtung sieht anders aus. So bleibt es eine subjektive Beurteilung, deren Aussagen mit Vorsicht zu genießen sind.

8. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Was stellst du die Frage an mich? Ich habe mich nie so pauschal über Pegida-Anhänger geäußert und auch nicht alle Artikel als repräsentativ oder absolut richtig bezeichnet. Ich lese auch nicht jeden Artikel im Netz, auch nicht alle hier verlinkten. Stand denn irgendwo tatsächlich, dass bei "Pegida alles Verlierer und Idioten" sind? Oder waren das eher Sätze wie "Pegida ist ein Auffangbecken für Verlierer und Idioten". Das wäre durchaus ein Unterschied, weil letzteres sprachlich nicht allzu pauschalisierend ist und es keine ausschließende Formulierung ist.

Insofern: Zeig mir einen Artikel oder TV-Bericht und ich sage dir, was ich davon halte. Eine pauschalisierte Aussage über nicht-konkrete pauschalisierende Aussagen wirst du von mir nicht bekommen. Ich will und kann nicht ausschließen, dass irgendwo pauschalisierend berichtet wird. Das wäre eine Wette, die ich auf keinen Fall gewinne, dazu liefert die Presse in der Tat immer wieder Platz für Kritik. Aber ich kritisiere lieber konkrete Dinge.

Sofern jemand tatsächlich schrieb, dass bei "Pegida alles Verlierer und Idioten" sind, ist das natürlich absoluter Schmarn. Hochschulabschlüsse dokumentieren auch nur die Fähigkeit auf einzelnen Themenkomplexen und sagen nur wenig über soziale Kompetenzen und Weltanschauungen aus. Dazu bräuchte es ja nur ein Beispiel, um die Aussage zu wiederlegen - Stichwort alles.

"Alles Idioten" für sich alleine könnte aber unter Umständen stimmen. Das hängt aber davon ab, wie du das Wort definierst. Wenn Idioten heißt "Alles unter Hochschulabschluss" wird es dagegen wieder schwieriger. Wenn du Nazis und Leute, die auch gerne mit Nazis marschieren (oder wie man hier sagt: Autokäufer, die mangels Autohaus hoffen, im Möbelhaus ein Auto zu finden) als Idioten bezeichnest, stimmt die Aussage sicherlich. Da es keine Definition gibt, wäre die Nutzung in einer Nachrichtenmeldung natürlich Schmarn.

Ich sprach von Mathematik. Konkret geht es um das Teilgebiet der Statistik und die kennt eine klare Definition des Wortes. Auch der Blog geht auf mathematische Aspekte ein.

Du mischst hier mehrere Sachen zusammen. Der Blog enthält eine Bewertung der Erhebungsweise. Das ganze kann nur subjektiv gemacht werden, schließlich besteht keine Kontrollmöglichkeit. Das ist bei solch einer Erörterung auch aus wissenschaftlicher Sicht an und für sich kein Problem und ist - wie du ja selbst anmerkst - deutlich als theoretische Möglichkeit oder subjekte Meinung gekennzeichnet. Das wird in der Wissenschaft immer mal wieder gemacht, dass andere Ergebnisse auf ihre Verlässlichkeit hin bewertet werden. Manche weisen auch in ihren Studien auf solche Probleme hin. Es steht dir dahingehend natürlich frei, den Aspekt anders zu bewerten.

Aber - und das ist der entscheidende Punkt: Es spielt gar keine Rolle, wie du die Art der Erhebung einschätzen willst. Es folgt ein mathematischer Aspekt, der das ganze in der Tat recht nüchtern mit den Zahlen der Studie aus mathematischer Sicht bewertet. Der Teil hat in der Tat Hand und Fuß und gilt auch für korrekt erhobenes Datenmaterial.

Das ist das schöne an der Mathematik: Es gibt keine zwei Meinungen. Du musst nicht mal mit Formeln um dich werfen. Niggi hat ein schönes Diagramm auf seiner Seite, das das Problem mit der Studie ganz anschaulich darstellt:
    Stefan Niggemeier | Studie über Pegida-Demonstranten zeigt: Pegida-Demonstranten lehnen Teilnahme an Studie ab

Oder als analoges Beispiel: Die Ergebnisse der Bundestagswahl liefern auch keinen genauen Rückschluss auf die politischen Ansichten aller Bundesbürger.

In dem Punkt darfst du vielleicht auch nicht deine persönliche Einschätzungen über Pegida reinbringen. Es ist mit dem mathematischen Zahlenspiel natürlich nicht erwiesen, dass 65% der Pegida-Besucher dumme Arbeitslose mit Hauptschulabschluss sind. Die rein mathematisch begründete Aussage, der sich jeder Anschließen muss, der Mathematik nicht für Hokus Pokus hält, lautet: Die Studie ist kein Belag für die mathematisch bisher weder belegte noch widerlegte Behauptung, dass der durchschnittliche Pegida-Demonstrant gut gebildet und verdienend ist. An der Aussage gibt es keinen Weg vorbei (außer du möchtest die Studie widerlegen)

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2015
  9. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103

Schlimmer noch, laut FAZ und Frankfurter Rundschau sind sie mit den Pariser Mördern gleichzusetzen.

10. Groszus

Groszus Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

So pauschal hat das mit Sicherheit nicht dort gestanden. Leute, es bringt nichts, wenn ihr solche Aussagen aus dem Kontext herausreißt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.