1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Anzeige
    AW: Astra 2E

Auch hier unverändert.

07.01.15 Stand um 21:10 Uhr, leicht bewölkt

2E schwächster TP 10714H Film 4 =11,4 dB, stärkster TP 10891H ITV2+1=12,4 dB
    2F schwächster TP 11023H BBCHD=11,1 dB, stärkster TP 10964H 5 USA =12,4 dB

Beide Vögel mit identischen Werten.

2. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E

Weitere Schüssel:

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Das sieht ja wirklich dramatisch aus. Ich kann es, was 2F betrifft aber kaum glauben.

Im Frühjahr 2014 hatte ich an nicht wenigen Tagen auf 2F bis zu 11,5 dB mit der 150iger - das müssten jetzt dann deutlich über 13 dB sein. An den Tagen hattest Du glaube ich aber sogar mit 150 cm noch knapp Empfang.

Die höchsten Werte lagen hier mit 180 cm jetzt aber nicht über 12,5 dB.

Also entweder hat sich bei mir etwas verstellt und es müßte höher sein - oder bei Deiner Anlage stimmt was nicht, richtig?

3. Waldmax

Waldmax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

hier südwestlich von Hannover - was Wunder - exakt das gleiche Bild um 21,15h 2f ein halbes db stärker als meine Werte vom 5. Somit 11023 mit ca7db und auch ITV HD an der Empfangsschwelle. 11126 statt 6,3 am 5.1 jetzt bei 6,7 und 10964 statt 6,8 am 5.1 jetzt 7,2. 2E hingegen 1:1 wie am 5.1. Mal sehn wie sich jetzt alles bis zum Sommer weiterentwickelt....

VG Waldmax

4. Satellite74

Satellite74 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

Hier aktuelle Scans von mir (siehe jeweils Uhrzeit unten rechts im Bild):

Kein Lock auf den 2E-Transpondern, obwohl sie als "present" angezeigt werden. Signalpegel flackert zwischen 0 und ca. 4,7 dB, wie man im Signal Monitor erkennen kann:

10714 H:

10729 V:

Wird wohl bei mir hier in Hannover langfristig auf ne 150er Gibertini hinauslaufen... wenn das jetzt so bleibt... :( ).

5. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox

Bei mir hat das Gibertini Feedhorn nicht funktioniert. Es kann eigentlich garnicht an der Laminas funktionieren. :/
    Abgesehen davon hast du im Sidelobe die Saettigung eher erreicht, sprich ab einem bestimmten Punkt wird es nicht mehr weiter steigen.
    Ich habe hier momentan Werte wie im Mai.

Ich geh morgen mal wackeln, aber es gab hier in den vergangenen 7 Tagen keinen Sturm.

6. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Tiefpunkt beim 2F ist seit Wochen ziemlich genau um 21 Uhr. Beim 2E war es immer ein wenig unterschiedlich.

7. Satellite74

Satellite74 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB

Wie groß ist nochmal deine Schüssel, Waldmax? Du bist ja nicht weit von mir, ich glaube ich hab schon mal bei Google Earth gemessen dass du ziemlich genau 20 km südwestlich von mir hier bist.

8. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E

Weitere Schüssel:

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

So tief im Sidelobe bin ich bestimmt trotz aller Verschiebungen nicht.

Also meinst du, mit einer anderen Kombination müßten die Werte bei mir eigentlich noch etwas höher sein, damit es passt? Denn über 11 dB bin ich mit der 150iger bei 2F häufig im Maximum gewesen, auch im Sommer/Herbst, wo Du die 180iger schon hattest. Und bei gutem Wetter hattest Du doch auch auf 2F am Abend immer Empfang, d.h. so schlecht wie diese Woche war es bei Dir nie seit dem Sommer.

Das heißt, eigentlich müßte es derzeit besser bei Dir sein. Oder meine Werte sind viel zu niedrig.

9. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Naja, wenn ich mir die Karte anschaue dann ist der Sidelobe nicht sehr breit. Du muesstest auf jeden Fall dicht an der Zentralzone sein.

Bei mir war das Invacom mit dem Gib Feedhorn mehr als 1db unter dem Andrews feedhorn und dem IBU.
    Ich werd das nochmal mit einem anderen Invacom das ich hier noch habe nachtesten, suche derzeit aber noch nach einem der schwarzen Dinger ;)

Ich hab die Schuessel seit dem 30 Juni. Im Juli war es ein paarmal knapp, aber im Schnitt leicht besser als derzeit. Am schlimmsten waren April,Mai und Juni, und so schlimmt ist es jetzt wieder.

2E ist jetzt wieder Deckungsgleich mit dem 2F, was ich bemerkenswert finde. Im Tief hatte 2E noch eine zusaetzlich Beule nach unten.

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

richtig, der 2E zeigt ein komisches Verhalten, ging deutlich weiter runter als der 2F, ist jetzt sogar wieder etwas stärker als der 2F. Extrem starker Abfall und Anstieg, der schiebt seinen Fuß ziemlich schnell von West nach Ost und zurück.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.