1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sat dose

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von bandverzinkung, 5. Januar 2015.

  1. bandverzinkung

    bandverzinkung Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    möchte mir ein twin reciver kaufen habe aber nur eine dose für ein kabel ist das möglich wenn ich mir eie dose mit 2 anschlüsse kaufe für sat signal oder muss ich ein 2 kabel verlrgen
     
  2. baunti

    baunti Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: sat dose

    du brauchst ein 2. sat kabel von der antenne/multischalter,
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.285
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: sat dose

    Die Alternative zu einem zweiten Kabel wäre Unicable (im Prinzip, wenn auch weniger empfehlenswert auch Stacker/Destacker). Mit diesen Tricks reichte auch das eine vorhandene Kabel, um beide Tuner eines Twinreceivers uneingeschränkt zu nutzen (sofern nicht mehr als zwei Satellitenpositionen empfangen werden).

    Um etwas dazu sagen zu können, wie sich Unicable realisieren ließe, müsste man den Anlagenaufbau (Dose direkt mit einem LNB oder mit einen Multischalter verbunden?) kennen.
     
  4. bandverzinkung

    bandverzinkung Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: sat dose

    kann ich auch ein2 fach schalter nehmen dann twin reciver eine sendung aufnehmen und eine sendung gleichzeitig guken
     
  5. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: sat dose

    Die Anzahl der Satpositionen ist nicht von Bedeutung. Die mischt ja der Multischalter zusammen.
     
  6. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: sat dose

    Wenn Dein Receiver intern oder extern (Loopkabel) durchschleifen kann, ist das eingeschränkt von der selben Empfangsebene möglich und du brauchst keinen 2fach-Verteiler.

    Für die volle Freiheit geht nur das von raceroad oben Beschriebene.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.285
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: sat dose

    Die ist sehr wohl von Bedeutung, da die EN 50494 (Unicable) nur die Unterscheidung von bis zu zwei Satellitenpostionen möglich macht. Mehr ginge mit EN 50607 (JESS). Aber das wäre für einen Twinreceiver erstens recht teuer, und zweitens sind bisher leider nur wenige Receiver mit JESS kompatibel.

    Alle mir bekannten Stacker/Destacker unterstützen ebenso DiSEqC 1.0, mit dem Multischalter bis zu vier Sats handeln können, lediglich bedingt und machen bei zwei Sats Schluss. Applikationsbeispiele zu Preisners DKS 12 mit 17/x Multischaltern und dem Hinweis "Alle DiseqC Signalewerden übertragen!" sind falsch!
     
  8. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: sat dose

    Also theoretisch geht's, aber praktisch dann doch nicht.