1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Januar 2015.

1. Exideem

Exideem Guest

Anzeige
    AW: Vinyl-Comeback: Absatz von Schalplatten steigt deutlich

Man sollte auch nicht die DJs vergessen, die ihre Turntables zwar anders nutzen als der Hifi-Fan, aber diese kaufen auch Vinyl. Mit CDs lässt sich auch nicht so gut scratchen.

2. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Neulich kamen mir hunderte junger Menschen mit Taschen und Beuteln im Format von ca 40 x 40 cm und schwer gebeugt entgegen.
    Das habe ich gar nicht verstanden. Jetzt wo du es sagst. Kamen wohl alle aus Plattenläden. :cool:

PS. Ich habe nichts gegen Vinyl, aber eben auch nichts mehr dafür. Bei mir laufen hin und wieder im Keller und auf meinem Pro-Ject, die alten Amiga Scheiben der Ost Bands.

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2015
  3. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Genau das dürfte bei Audio-Puristen der Grund sein, warum die gute alte Platte wieder so angesagt ist. Exakt dieser ekelhafte Loudness-War ist dort nämlich physikalisch nicht möglich, da bei identischer Abmischung zur CD die Nadel aus der Scheibe springen würde.

Deshalb wir die Vinyl Version in der Regel komplett anders abgemischt und klingt viel ausgewogener und dynamischer. Das führt dann zu der verrückten Situation, dass das eigentlich limitiertere Medium den besseren Klang hat, da dieses "alle Regler auf Max" schlicht nicht möglich ist!

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Du meinst weniger Dynamischer. ;) Die Dynamik ist ja bei Schallplatten stark begrenzt weswegen sie minimiert werden muss damit man sie überhaupt auf Platte bringen kann. Für kleine Anlagen kann das durchaus besser klingen. Hat man genug Leitung zur Verfügung dann trifft es aber nicht mehr zu.

5. modus333

modus333 Guest

Liest man einschlägige Musikzeitschriften (Rocks; Rock Hard etc.) findet man bei den Rezesionen auch die Vinylseiten, die über Vinyl-Neuauflagen berichten. Nicht zu vergessen, dass die meisten Neuerscheinungen auf CD und auf Vinyl erscheinen. Vinyl ist heute das Premiumprodukt.

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... genau. Es handelt sich lediglich um einen Trend. Aber noch lange nicht jeder dreht sich ein Wetterfähnchen im Wind und rennt jedem Trend hinterher. Woher dieser Wind gerade weht ist dabei egal, Hauptsache es ist der neuste Wind.

(Text in Anlehnung eines Liedes auf der B-Seite einer 1982 gekauften Vinyl-Single ;) )

7. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Jo du, ganz genau wie apple ;)

8. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

nachdem sich bei einer meiner ersten CDs, natürlich original, die Beschichtung in seine einzelnen Bestandteile gelößt hat, habe ich erst recht keinen Grund mehr gesehen weiter auf CDs zu setzen. Ich halte nichts von diesem Schallplatten-Klang Getue. Wer etwas Geld investiert hat und seine Vinyls gewaschen hat, kann weitestgehend auf Knackser und Rauschen verzichten. Für mich gehört das auch nicht dazu. Der Klang ist für mich als Laie ebenfalls nicht von einem MP3 oder CD Input zu unterscheiden. Was warmer Klang sein soll erschließt sich mir bis heute nicht. Ich kenne etwas flacheren Sound, etwas neutraler, etwas basslastiger, etwas höhenbetonter, dynamikreicher...aber wärmer? Letztgenannte Punkte kann ich auch mit einem Equalizer nachkorrigieren.

Der Vorteil für mich bei Vinyl ist, dass die Scheiben oftmals nicht viel teurer sind. Dafür erhalte ich im Gegenzug aber häufig MP3 Download Gutscheine oder nutze das Amazon Auto-Rip. Damit habe ich das Beste aus beiden Welten. Die Option spontan und schnell Mp3s zu hören und wenn ich bewusst ein Album genießen will eine Scheibe aufzulegen.

9. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Mich errinnert das an die vergangenen Zeiten, jene, als das Medium CD, das Vinyl ablösen sollte. Grausame billig Pressungen auf dünnem Vinyl und mit blassem Klang wurden in die Läden gebracht und neben fein abgemischte CDs gestellt und deren Möglichkeiten aufgezeigt. Heute ist das dem Vernehmen nach anders rum.

Geschichte wiederholt sich offensichtlich doch. :)

Trotzdem werde ich den Teufel tun und mir wieder Platten kaufen. Meine Musik steht fein säuberlich als CD im Regal und ist für den Fall der Fälle auf Festplatten gerippt.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass die bedeutenden Rocksongs bereits geschrieben sind. Andere sagen ich wäre alt. Auch egal. :D

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Dann sind deine Platten oder dein Tonabnehmer kaputt! Bei mir hängen sie nur selten!

Das ist mir noch nie passiert! Und ich kaufe auch neue Schallplatten, nicht nur Gebrauchte!