1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Multischalter gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Walter08, 2. Januar 2015.

  1. Walter08

    Walter08 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Neuer Multischalter gesucht

    Mit folgenden Angaben "Stromverbrauch ohne LNB/Standby: 10/3.5 Watt":confused:
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Neuer Multischalter gesucht

    Sind für dich 3,5W in Standby zuviel?
     
  3. Walter08

    Walter08 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Multischalter gesucht

    Nein, aber die Aussage von Volterra war "LNB/Standby: <2/0 Watt"
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neuer Multischalter gesucht

    Wenn die Kabel oben am LNB falsch angeschlossen sind, oder beim Anschluss des Multischalters die Kabel vertauscht wurden, kann das schon sein...

    Jedenfalls müsste das Kabel, das bei direktem Anschluss beim Receiver Sport1 (SD) offenbart, beim Multischalter an Vertikal High (IN) werden
    Das vom LNB kommende Kabel, das den direkt angeschlossenen Receiver "3Sat HD" empfangen lässt, beim Multischalter an Vertikal Low (IN) angeschraubt werden
     
  6. Walter08

    Walter08 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Multischalter gesucht

    Danke für die Hinweise.
    Der LNB und der MS sitzen nun ca. 10 Jahre schon so, ohne dass die Kabel getauscht wurden.
    Vielleicht sollte ich grundsätzlich den LNB mal tauschen, wenn man schon aufs Dach klettert um die Kabel zu prüfen.
    Des Weiteren ist auch der MS in Frage zu stellen. Wie gesagt, zum einen der Stromverbrauch und zum anderen die Anzahl der Anschlüsse.
    Es handelt sich hier um ein Einfamilienhaus. Hier hatte ich beim Bau vor ca. 15 Jahren, in jedem Zimmer einen Antennenanschluss vorgesehen. Inzwischen sind schon Kinder aus dem Haus und z.Z. laufen nur noch 2 Fernseher. Ggfls. wird noch mal ein Altgerät in einem Zimmer installiert, dann war´s das auch schon. Also würde ein MS mit max. 3 o. 4 Anschlüssen reichen.

    Welchen MS und welchen LNB könnt ihr mir für die o.g. Zwecke empfehlen?
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  8. Walter08

    Walter08 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Multischalter gesucht

    Sorry, aber ich habe keine Ahnung von den LNB´s. Kenne es nur von früher mit Vertikal/Horizontal, usw.

    Ich könnte zum Testen dann auch einfach meinen MS dazwischen wegnehmen und 2 beliebige von den 4 Kabeln einfach an die z.Z. 2 Fernsehreceiver montieren?

    Bekommt der LNB dann den Strom vom Receiver?
     
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Neuer Multischalter gesucht

    Ja.
    Es gibt da 4 Kabel:
    LV--> Low(bis 11700MHz) vertikal
    LH--> Low(bis 11700MHz) horizontal
    HV--> High(ab 11700MHz) vertikal
    HH--> High(ab 11700MHz) horizontal
    Genaue Frequenzliste gibt es hier:
    FlySat Astra 1KR/1L/1M/1N @ 19.2° East

    Ja.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Multischalter gesucht

    Bevor ein Multischalter gekauft wird sollte unbedingt geprüft werden, ob es sich nicht vielleicht doch um ein Quad-LNB handelt (wobei man ein 10 Jahre altes LNB auch gerne mal gegen ein moderneres energiesparenderes tauschen kann).
    Bei der Multischalterberatung wird immer wieder vergessen zu fragen, wie es mit Terrestrikempfang aussieht. Insbesondere wenn diese gar nicht genutzt wird macht ein Multischalter mit aktiver Terrestrik keinen Sinn, der verbrät nur unnötig Energie.