1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RiC - Der Familiensender

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Bärnhard, 28. August 2012.

1. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: RiC - Der Familiensender

In erster Linie beweist es erstmal, dass du nicht lesen kannst. Aus der deutschsprachigen Pressemitteilung: "Wir sind sehr erfreut, dass die JOJ Group RiK als den ersten Kindersender in slowakischer Sprache im slowakischen Fernsehmarkt etabliert." Zitat stammt vom JOJ-Chef. Und vom Ric-Chef: "Das Management der JOJ Group hat uns deshalb vor allem aufgrund unseres Qualitätsanspruchs als Partner ausgewählt."

Während nicht hervorgeht, wie viel YFE tatsächlich bei RiK zu sagen hat, wird dennoch deutlich, dass RiK keine reine YFE-Veranstaltung ist, sondern eine Idee dieser slowenischen JOJ Group. Entsprechend dürfte auch dort - und nicht bei RiC - die Entscheidung über Vorhang oder nicht gefallen sein.

Die slowenischen Berichte lassen auch vermuten, dass YFE in erster Marke und Programme verkauft hat und die JOJ Group komplett in Lizenz sendet und YFE wenn dann nur beratend zur Seite steht ("RiK bude vysielať na základe licencie spoločnosti Your Family Entertainment")

Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2014
  2. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Du bestätigst es selbst. Die slowenische JOJ Group läst sich nicht für dumm verkaufen. Warum haben die sich wohl gegen so einen Vorhang entschieden? Wohl nicht, weill er so ein tolles Produkt der yfe ist. Da hieß es sicher, mit Vorhang brauch ein Rik gar nicht erst auf Sendung gehen.

3. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Womöglich wurde dort auch nie über den Vorhang gesprochen? Vielleicht finden die Slowaken die Idee ja nett (ich mein, da laufen auch die Geißens), aber halten sie aufgrund kleinerer Bildschirmdiagonalen für unnötig? (Das war ja mal die offizielle Begründung) Ich war bei den Gesprächen nicht dabei, um das beurteilen zu können. Ich schätze, du warst auch nicht dabei - auch wenn du meinst, sicher sagen zu können, dass es "Kein Vorhang oder gar kein RiC" hieß?

Den Ausschlag für RiC dürfte vermutlich gar nicht mal RiC selbst gegeben haben, sondern das Archiv, das yfe hat. So groß ist die Auswahl gar nicht, wenn man möglichst viel Content auf einmal einkaufen will. Die wirklichen großen, weltweit agierenden Namen im Kindergeschäft (Disney, Nickelodeon, Cartoon Network) sind jedenfalls bereits mit englischsprachigen panregionalen Sendern in der Slowakei vertreten und fallen da als mögliche Lizenzgeber da wahrscheinlich auch schon mal weg. Ich kann die Entscheidung von JOJ zumindest aus inhaltlicher Sicht nachvollziehen, weshalb ich vermute, dass es mehr um die Inhalte als die Marke ging, der Rabe aber immerhin so nett gefunden wurde, dass der übernommen wurde.

Ich bin auch kein Fan des Vorhangs und die Vermutung liegt nahe, dass der damals nur aus der Not geboren wurde. Finds aber Schmarn jetzt wegen des nicht vorhandenen Vorhangs den YFE-Leuten und RiK (!) das Erkennungsmerkmal-Zitat um die Ohren zu hauen, wenn RiC und die YFE-Leute da vermutlich gar keine Entscheidung getroffen haben. Das ist alles.

Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2014
  4. hendrik1972

hendrik1972 Guest

in erster linie sollte man erstmal den unterschied zwischen der Slowakei und Slowenien kennen...
    das mit den "eventuell kleineren bildschirmdiagonalen" ist doch vollkommener schmarrn...
    man ist seitens yfe einfach nicht bereit,für den deutschsprachigen kanal das nötige geld in die hand zu nehmen und mit ordentlicher bandbreite zu senden...
    um dies schön zu reden,hat man sich entschlossen diesen vorhang "zu erfinden" und als innovatives element zu verkaufen...

5. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Das war wenn dann ein Fall von die Einwohner der Slowakei und Slowenien nicht auseinander halten zu können.. aber danke für den Hinweis, ist ausgebessert.

Ja, schrieb ich auch schon in meinem Post, dass das ganze wohl eher aus der Not geboren wurde. Aber ich halte es in der Tat nicht für abwegig, dass man bei yfe die Notlösung am Ende doch ganz schick gefunden hat. So ein bisschen wie bei Post-Its oder Penicilin, in der Form nicht geplant gewesen. Es gibt viele Ideen im Fernsehen, die meinen Geschmack nicht treffen. Tele 5 findet es zum Beispiel auch toll, hässliche und ständig wechselnde Logos einzublenden. Wieso sollte YFE also den Vorhang nicht toll finden, auch wenn er ursprünglich für einen anderen Zweck geplant war (oder besser: sein könnte.. es bleibt ja letztlich erstmal eine Vermutung)?

Zum Sendestart hieß es, dass sich der Sender den Vorhang patentrechtlich schützen ließ (siehe auch: http://www.wuv.de/medien/ric_der_sender_mit_dem_vorhang). Wenn es tatsächlich nur ums Geld sparen geht und man die Lösung im Sender selbst nicht toll finden würde: Wieso gibt man dann überhaupt noch zusätzliches Geld aus, um sich die Lösung schützen zu lassen? Bin gespannt auf deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2014
  6. hendrik1972

hendrik1972 Guest

"RiK" ist auf 23,5° ost, 11.876 h 29.900 fec 3/4 8PSK mit programm gestartet...
    so sieht das ganze ohne störenden vorhang und mit ordentlicher bandbreite aus...

7. Franz Brazda

Franz Brazda Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

1. nicht in deutsch und
    2. 23.5° Ost hat weniger direkte Zuschauer und wird deshalb entsprechend billiger als die Position 19,2° Ost sein.
    LG Franz aus Wien :D

8. hendrik1972

hendrik1972 Guest

klar ist der nicht in deutsch und für den deutschen markt gedacht,da anderssprachige zielgruppe...die schaut nunmal nicht über 19,2° ost... ;)
    fakt ist aber,dass der "clone" das "original" um längen übertrifft...und das sollte was heissen...

9. lind400

lind400 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    TechniSat MF4-K

Nun das wahr ja auch bei yfe tv so ( Als ich noch Kabel hate)

Mir ist es ja bis heute ein Rätsel wie yourfamily/Ravensburger mit diesen Sender hin will?

Das Programm spricht weder Kinder noch Junge erwachsene an, noch Erwachsene die gern Sachen aus ihrer Kindheit schauen würden.

Als ich gestern durchgeschaltet habe merkte ich das der vorhang jetzt auch noch Animiert ist und dauernd auf und zu geht.

10. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Was meinst du mit dauerhaft auf und zugeht?
    So wie ich das schon seit Monaten gesehen habe, geht der Vorhang nach jeder Folge am Ende zu.
    Es wäre schön, wenn sich einmal unser RIC-Sprachrohr im Forum namens "Rabe RiC" einmal outen würde und uns erklärt, warum tschechische Kinder ein "Vollprogramm" erhalten, wahrscheinlich sogar ohne Werbeinsel ab 20.15 - 06.00, wo uns nur eine 14-stündiges Rahmenprogramm präsentiert wird, mit zweimaliger ORF2 Bundeslandpause zusätzlich.