1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom mit 250 MBit/s: Nach Vectoring kommt Supervectoring

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Dezember 2014.

1. crazytv

crazytv Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Telekom mit 250 MBit/s: Nach Vectoring kommt Supervectoring

Ich verstehe nicht, Kurz? Das sind doch Spitzenwerte, wie kommt man denn mit VDSL50 auf 63Mbit/s down? Super! Ich halte zwar von so Speedtest nichts, aber ich habe grad eben mit Entertain Comfort/Universal im Bestand auch mal durchlaufen lassen:

2. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .

Ja mir geht es ähnlich,
    aber nur wegen den anständigen Upload mit VDSL-Vectoring.

:winken:

frankkl

3. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Überhaupt nicht. Solche Geschwindigkeitstests sind oftmals furchtbar ungenau. Bei VDSL 50 ist natürlich nicht mehr als 50 MBit/sec. drin, daher der Name.

4. Kurz

Kurz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch

Weil manchmal auch ohne Vectoring VDSL 100 möglich wäre, aber künstlich gebremst wird, kann man auch in den Tiefen des Routers nachlesen.
    Finde ich grad aber wieder mal nicht wieder.

5. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Eben. Ich wäre bereit, Glasfaser zu finanzieren, indem ich zehn Jahre lang eine erhöhte Grundgebühr (zahle derzeit bei Vodafone 27,95 Euro), sagen wir mal 40 Euro, zahle, definitiv nicht wesentlich mehr (insbesondere keinen Einmalbetrag). Dies scheitert allerdings schon daran, dass Privatkundenverträge mit einer Laufzeit von mehr als zwei Jahren in Deutschland nicht möglich sind. Und selbst wenn das geändert würde, wäre dem Provider der Betrag wohl zu niedrig, also bleibe ich bei meinen 16 MBit/sec., damit kann ich leben.

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2014
  6. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Das kann in deinem Fall aber nicht vorliegen (bei VDSL 50 werden keine DSL-Profile mit einer höheren Rate als 50 MBit/sec. geschaltet), das ist definitiv eine Ungenauigkeit des Geschwindigkeitstests.

7. crazytv

crazytv Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Also ich zahl 54€ für den Kram. Ist teurer, weil Alttarif und ISDN. Kein Pay-TV Sender bei, würde ich da auch noch zubuchen, Gute Nacht ;). Für IP bleibe ich nicht bei der Telekom, mal sehen, was 2015 so läuft...

Ihr "Supervectoring" können die auf jeden vergessen. Außerdem sind auch erst mal die dran, die wirklich noch im Schneckentempo surfen müssen. Aber wie überall ist ein Ausbau an die Wirtschaftlichkeit geknüpft. Da wo es unwirtschaftlich ist, wird nicht ausgebaut. Ich kenn die Forderungen ja auch, aber wenn's ans Zahlen geht, ist Highspeed auf einmal doch nicht mehr so wichtig. So kenn ich das zumindest aus meinem Umfeld. Da heißt es öfter: "Man, biste ja immer noch bei der teuren Telekom :rolleyes:. Du musst es ja haben."

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Jepp, das ist sicherlich ein Messfehler.

Nein, die Telekom schaltet nicht mehr als 50 Mbit/s – bei VDSL ohne Vectoring; Connectrate max. 53 Mbit/s. Einstellungen am Router ändern nutzt nichts, weil die max. Connectrate an der Linecard im DSLAM eingestellt wird.

9. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

16000er DSL über ADSL2+ dürfte mittlerweile ein verschwindend geringer Anteil sein. Über OutdoorDSLAMs kann man sie wegen DBPO vergessen, ausser es steht direkt vor der Haustür.
    Bleibt nur über die Vermittlungsstelle und auch hier dürfte überall VDSL möglich sein oder die 16000 werden nicht mehr ganz erreicht. Wenn man annimmt, dass VDSL25 bis 1000 m möglich ist, dürfte der volle DSL 16000er Bereich bis 1500m gehen.

10. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... bei Netcologne gibt es VDSL100 auch ohne Vectoring. Allerdings nur in per FTTB versorgten Objekten.
    Das Hauptproblem bei DSL sind die dünnnen Kupferkabel, die eine sehr hohe Leitungsdämpfung haben. Die Telekom bietet ohne Vectoring max. VDSL50 an. Das kann die Telekom im Umkreis von ca. 500m einer Vermittlungsstelle/eines DSLAM anbieten. Allerdings werden bei 500m i.d.R. keine 50Mbit/s mehr erreicht.

Mit Vectoring sind größere Entfernungen möglich. Vereinfacht gesagt wird bei Vectoring das Rauschen durch "Gegenrauschen" minimiert, womit das Nutzsignal deutlicher detektierbar ist ...