1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bald keine GEZ mehr?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 24. Dezember 2014.

1. momax

momax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Bald keine GEZ mehr?

Genau diese Verblödung ist gewollt, und am besten noch Zwangsgebühren für Werbefernsehen.

2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Die einzigen, die verblödet sind, sind die, die glauben, daß Fernsehen die Menschen schlauer oder dümmer macht. Fernsehen ist primär ein Unterhaltungsmedium, und auch Berichterstattungen über irgendwelche Unglücke in Nachrichtensendungen haben keinen Einfluß auf die Intelligenz.

In diesem Sinne wäre die Rundfunkgebühr definitiv besser bei Schulen und Universitäten aufgehoben. Aber diese dürfen stattdessen noch dafür zahlen. :eek:

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Sollte es irgendwann nur noch Privatfernsehen geben dann werde ich meinen TV-Konsum drastisch reduzieren.
    Dieses werbeverseuchte TV-Programm der Privaten werde ich mir jedenfalls nicht antun.

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ganz abschaffen würde ich den frei empfangbaren öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht. Und ich bin schon auch der Meinung das die öffentlich-rechtlichen Sender nicht nur peudoelitäre Kultursendungen sondern auch populäre Unterhaltungssendungen zeigen sollen.

Nur diese Dreifachstruktur (ARD Landesrundfunkanstalten + ZDF + Deutschlandradio) sowie der Programmwildwuchs (Dritte als Komplettprogramme statt Gemeinsames Regionalprogramme, Komplett eigene Radioprogramme statt Gemeinsames 2. - 5. Programm, ÖR-Spartenkanäle) gehört eingedämmt.

5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Jetzt wird die Diskussion auch schon bei Radioforen.de geführt und auch dort träumen schon einige von der Abschaffung der Rundfunkgebühren ohne zu bedenken das Rundfunk nicht Sache des Bundesfinanzministerium ist sondern Sache der Länder.

Rundfunkbeitrag bald Geschichte? | radioforen.de

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es geht ja auch nicht um die Abschaffung des Systems ÖR, sondern um eine vernünftige Größenordnung. Und die ist mit einem festgelegten Betrag von, sagen wir mal 10 Euro, mehr als ausreichend gewährleistet.

Wenn man dann Sender reduzieren muß, ist es doch gut.
    Weniger Dritte, etc.pp. Auch ZDF neo und Co kann raus.

Das die Privaten den Schwachfug gepachtet haben ist purer Unsinn. Bei Gelegenheit gehe ich gern mit Euch die Programmgestaltung von ARD und ZDF durch um aufzuzeigen was aus meiner Sicht nicht die Zwangsgebühren finanzieren sollten.

Ich suche mir meine Programmelemente raus, bei den ÖR, den Privaten und Sky. Da war noch kein Schwachfug dabei. Das hängt von jedem selbst ab.

Und @Berliner, die ÖR sind unabhängig? Ganz was Neues. ;)
    Unterhaltung mit geplanter Manipulation der Endergebnisse in Kerner Shows? Dannach berichten sie über den ADAC? Wie glaubwürdig ist das denn?

Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2014
  7. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

So ist es. Der Unmut der Menschen kommt davon, weil dieser Größenwahn in keiner Relation zur angepriesenen Grundversorgung steht und das alles auch noch über Zwangsgebühren finanziert. Die Art und Weise wie diese Zwangsgebühren eingetrieben werden gießt dann zusätzlich Öl ins Feuer.

8. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Schön wäre schon ein anderes System.
    Mit den Öffentlich Rechtlichen, ohne Gebühreneinzugszentrale.

Leider haben die ÖR ihre Qualitätssendungen heruntergefahren.
    Siehe u.a die Verkürzung der Politikmagazin um 15 Minuten, oder den Wegfall der Infoschiene -Samstags 17:00, dafür kommt
    jetzt Brisant, für solche Entscheidungen sollten die ÖR Manager paar auf den Sack bekommen.

Eine Grundschiene, in denen alles Informative, Essentielle, und Regionales reinkommt, zudem die digitalen Zielgruppenprogramme,
    finanziert über ein wenig Werbung und über Steuern (Unabhängigkeit müsste hier gewährleistet werden)

Politisch sollte man die Beeinflussung in die eine oder andere Richtung lassen, sondern sachlich und neutral ohne
    Amibeeinflussung, der Parteien, oder sonstiges informieren.

Und eine Premium Schiene; Events, Sport, alles was so richtig teuer ist, für maximal 15€ im Monat mit Karte, zahlen tut nur der das nutzt.

Und es gäbe sicherlich viele Maßnahmen, die für Kostensenkung sorgen würden, ohne das die Qualität oder Vielfalt darunter leidet;
    Doppelausstrahlungen z.b vermeiden. Sportrechte immer realistisch bleiben, und hier nicht bis zum Knochen mitbieten.

Und das Hassobjekt zurecht, ist der GEZ Nachfolger, jedenfalls für diejenigen, die auch früher kein ÖR geschaut haben,
    oder überhaupt TV, und trotzdem ratzen müssen. Wenn die weg wäre, würden sicherlich einige an MRD. für die ganze Beitreiber Bürokratie wegfallen.

Ach ich träume....:D

Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2014
  9. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Gut, die Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist auch gut so. Ich schaue jeden Tag auch die Programme der Privaten durch. Bis auf "Goodbye Deutschland" (weil ich mich selbst mit dem Thema beschäftige) und dem sonntäglichen Doppelpass auf Sport 1 (und hier auch nur im aufgezeichneten Modus), finde ich in der Regel einfach nichts, was mich auch nur ansatzweise interessieren könnte. Im Gegensatz zu ARD, ZDF, den Dritten, Arte, 3Sat und bisweilen selbst die Digitalen der ÖR.

Um es kurz zu machen. Ich bezahle die GEZ gerne, denn Fernsehen besteht bei mir nicht vorwiegend aus Action, Krawall und Werbung. Selbst in hundert Jahren würde man die vielen und interessanten Dokumentationen der ÖR nicht im privaten Werbefernsehen zu Gesicht bekommen. Meinen Fernseher bräuchte ich bei Abschaffung der ÖR nur noch zum Fußball schauen.

10. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Oh man. Alle zahlen angeblich gerne GEZ, aber keiner von denen will eine nutzungsabhängige Gebühr haben. Und wann versteht ihr endlich, dass die Privaten keine Formate anbieten werden solange diese im ÖRR laufen und 5x soviel kosten dürfen? Das Gutachten der Professoren weist zurecht darauf hin, dass praktisch der TV-Markt monopolisiert ist, da keine Wettbewerbsimpulse möglich sind.

Hier noch mehr Stimmen:

Ein Gutachten wie ein Donnerhall: GEZ-Sender haben ausgedient | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN