1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF Talk: Lohnen sich Ultra-HD-TVs jetzt schon?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Dezember 2014.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: DF Talk: Lohnen sich Ultra-HD-TVs jetzt schon?

    Manche UHD-Hersteller sind schlauer als Du denkst, und haben Tuner und HDMI-Anschlüsse in eine später austauschbare Box ausgelagert:

    Samsung UHD-TVs: Zukunftssicher dank One-Connect-Box | heise online

    Wobei es natürlich keine Garantie gibt, dass der Hersteller später auch eine entsprechende Box anbietet, oder vielleicht lieber ganz neue Geräte verkaufen möchte...
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DF Talk: Lohnen sich Ultra-HD-TVs jetzt schon?

    Eben, oder die Box kostet (fast) so viel wie ein neuer TV.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DF Talk: Lohnen sich Ultra-HD-TVs jetzt schon?

    Einen 55" UHD bekommt man neu für 800€. Sag mir mal bitte, wo ich einen 55" FHD geschenkt bekomme und noch 200€ obendrauf...

    Die billigsten 55" FHD vom gleichen Hersteller in der gleichen Serie, die ich finden kann, liegen bei 600€. Macht 200€ Aufpreis für UHD statt FHD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2014
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DF Talk: Lohnen sich Ultra-HD-TVs jetzt schon?

    Die Box für die 2013er UHD-Modelle von Samsung (SEK-2500/U) liegt derzeit bei 300€. Ist also nicht billig, aber doch noch deutlich billiger als eine Neuanschaffung...
     
  5. KAK

    KAK Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DF Talk: Lohnen sich Ultra-HD-TVs jetzt schon?

    Würde für mich heißen, ich kaufe mir noch einen der letzten noch verfügbaren Plasmas der letzten Generation, welcher dann ein besseres Bild hat als die aktuellen Full HD LED.
     
  6. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.799
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DF Talk: Lohnen sich Ultra-HD-TVs jetzt schon?

    Für diesen Preis bekommt man einen UHD der nur bei JPEG-Dateien eine UHD-Auflkösun erreicht. Wenn man Bewegtbilder anschaut wird noch nicht mal FullHD erreicht.

    z.B. Samsung 55HU6900 der für 769€ verkauft wird.
    Bei richtigen UHD (Samsung 8'er Serie) liegt der Preisunterschied bei rund 1000€

    Ein billiger UHD-TV ist so sinnvoll wie ein 75PS Golf mit extremster Tieferlegung,295'er Breitreifen und gigantischen Spoilern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2014
  7. dennisnod

    dennisnod Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: DF Talk: Lohnen sich Ultra-HD-TVs jetzt schon?

    nein!
    schon full hd braucht ca 12-15mbit (daher meine rechnung da UHD-Material 4x so hohe datenrate hat)
    es ist halt nicht so wie BluRay = BluRay, selbst da gibt riesenunterschiede was qualität angeht.
    die qualität von 4k videos von yt oder netfix ist noch bei weitem nicht so wie es eigentlich sein soll.
    zb eine bluray von true detective hat um 40 GB, und man kommt schon da bei rund 4 stunden auf 10gb/stunde. Wenn dir langweilig ist, kannst ja ausrechnen was für inet-verbindung man da braucht um es vernünftig zu streamen und multipliziere dann um 4, dann hast ca. Datenrate was man für perfekte UHD-Material braucht. ich komme da sogar weit über 120mbit....
     
  8. Exideem

    Exideem Guest

    AW: DF Talk: Lohnen sich Ultra-HD-TVs jetzt schon?

    Deine Rechnung geht leider nicht auf, da 4k mit dem h.265 Codec arbeitet.
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: DF Talk: Lohnen sich Ultra-HD-TVs jetzt schon?

    Bitte nicht so pauschalieren - es gibt jede Menge 4k-Videos in H.264 (z.B. die neuen UHD-Sticks von Busch Media), und die YouTube-4k-Videos kommen mit H.264 und max. 20 Mbit/s vom Server. Gute UHD-Videos von den ersten Amateur-4k-Camcordern erreichen ca. 60 Mbit/s und sind nur über direkte Cloud-Server in Original-Qualität erhältlich. Erst die aktuellen UHD-Demo-Videos von Astra und Hotbird sind in HEVC/H.265 mit bis zu 40 Mbit/s codiert und machen wegen der zukunftsweisenden 10-Bit-Farbquantisierung noch manchen Software-4k-Playern Pobleme (z.B. dem PotPlayer).
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DF Talk: Lohnen sich Ultra-HD-TVs jetzt schon?

    Sagt dieser Review. Benutzer sehen das teilweise anders:
    https://www.avforums.com/threads/anyone-heard-of-samsung-ue55hu6900.1879742/page-5
    Ansonsten ist es eben die 6er Serie von Samsung, da haben die FHDs auch keine "perfekte" Bildqualität. Aber innerhalb dieser Serie zahlt man eben nur 200€ Aufpreis für UHD statt FHD.

    Wer das Kleingeld für eine 8er-Serie hat, dem dürften 1000€ Aufpreis auch ähnlich viel oder wenig "weh tun" wie jemandem die 200€, der sich in den Preisregionen der 6er-Serie bewegt.

    Sorry, aber das ist Quatsch. Von der UHD-Auflösung bekommt man ja gerade bei Bildern mit wenig Bewegung besonders viel zu sehen. Ich würde mal sagen, bei schnellen Actionszenen wird der Unterschied zwischen FHD und UHD schon schwer wahrzunehmen sein.

    Die UHD-Demokanäle auf ASTRA und HOT BIRD sehen jedenfalls schon auf den 6900ern sehr beeindruckend aus.