1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5 Jahre HD Plus: "Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Dezember 2014.

1. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: 5 Jahre HD Plus: "Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"

Unbestritten ist, daß die Sender, Private wie ÖR, Tramsponderkosten erheblich einsparen, seit sie nicht mehr analog senden. Und ich halte es auch fraglich, ob nun die Senderechte für HD-Material wirklich so viel teurer sind... Eine Überprüfung wäre das durchaus wert ..

2. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Das wird durch die Kosten für Schminke mehr als aufgefressen :p

3. Mario_67

Mario_67 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das solltest du Pro7/Sat1 fragen, oder glaubst du denen auch nicht?
    Von ausschließlich habe ich nichts geschrieben, sondern: "Das die Sender durch HD (+) noch zusätzlich Gewinn machen (wollen) habe ich nicht bestritten."
    Bei HD+ reichen die derzeitigen Einnahmen wahrscheinlich nur für die Transpondermiete. Wenn man die anderen Verbreitungswege hinzunimmt scheint sich HD für die Sender auch finanziell zu lohnen.

4. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Keine Frage da wird eingespart.Überprüfen könnte man das ja anhand der KEF Berichte machen, was aber bestimmt schon andere getan haben.Hätte man da etwas gefunden würde man mit Sicherheit auch etwas im Netz finden.
    Aber wie sieht es bei der Technik aus?
    Mein erstes Analoges Auto war deutlich billiger als mein heutiges Digitales, in der Anschaffung und Unterhaltung.;)
    Strom ist auch nicht billiger geworden, Video Mixer und Schnittpulte etc konnte man mit einer Batterie betreiben, recht einfach nachbauen.
    Heute PC mit Software, Lizenzen, usw.Selbst bei für uns Laien simple Sachen wie Beleuchtung, LED, Multikamera-Produktionen usw muss ein erheblicher Mehraufwand getrieben werden, es muss wesentlich genauer gearbeitet werden, da durch HD der Zuschauer wesentlich mehr Details sieht als früher.
    Alles Sachen die ins Geld gehen und die Einsparungen wieder auffressen, Senderechte, Investitionen in UHD noch nicht mitberechnet.

Also ich behaupte mal der Standartspruch von MiB, Hugo Armani und anderen:

"Es gibt keine zusätzlichen Kosten für HD, sondern nur Einsparungen durch HD, du vergisst dabei anscheinend das die Privaten nicht mehr in analog senden!"

ist totaler Blödsinn, es sei denn es wird das Gegenteil bewiesen, aber Stichhaltig, und nicht nur durch Behauptungen.

A-Medialynx und Arri: Lichtgestaltung in HD-Studios 2008
    "Markus Eicher, technischer Leiter bei A-Medialynx, erläutert: »Wir wissen aus unterschiedlichsten Erfahrungen, dass wir aufgrund der etwa 5fachen Auflösung von HD gegenüber SD und einem höheren Kontrastumfang auf etwa 7,5 Blendenstufen in Zukunft wesentlich genauer in der Lichtgestaltung arbeiten müssen. Wenn wir wirklich die mögliche Qualität von HD reproduzieren wollen, müssen wir etwa ¼ Blenden genau arbeiten. Bei Multikamera-Produktionen ist auf eine absolut gleichmäßige Beleuchtung des Objektes aus allen möglichen Kamerarichtungen zu achten. Der Hintergrund ist vom Objekt mittels der Lichtgestaltung deutlicher zu trennen. HD bietet neue Möglichkeiten insbesondere den Übergangsbereich zwischen Streuwert und Schatten, provoziert durch eine Lichtquelle, genauer zu verarbeiten. Schattenbereiche oder so genannte unterbelichtete Bildinhalte können mit HD detaillierter dargestellt werden...........«.

Newsdetails: Film-TV-Video[tt_news]=37358&no_cache=1

5. Gast149901

Gast149901 Guest

Es gibt keine extra HD-Rechte!;)

Es gibt nur unterschiedliche Filmrechte und Filmlizenzen für:
    - Cinema(Kino)
    - Pay-TV
    - Free-TV
    - Video, DVD, Blu-Ray
    - VOD

Ich denke, dass die Sender sogar weniger Geld für diese FreeTV Ausstrahlungsrechte von fremdproduzierten Filmen und Serien (Hollywood-Blockbustern und US-Serien) ausgeben, da der mit der Verschlüsselung verbundene Kopierschutz den Einkaufspreis gewaltig drückt.:winken:
    Mit der Einführung der HD+Smartcard gilt gleiches auch für eine territoriale Beschränkung auf Deutschland.:winken:
    Die Vorteile durch die Verschlüsselung ihrer HD-Varianten sind für die Sender also um ein vielfaches höher!:eek::p

6. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000

Genau, ist ja ein riesen Vorteil wenn man nicht mal ein Drittel der HD Sat-Haushalte erreicht. :rolleyes:

7. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Also könnte es demnach doch reichen, wenn man grundverschlüsselt und den Kunden gegen einen realistischen Einmalpreis pro Kartengeneration eine Smartcard ausgibt und freischaltet, ohne sonstigen weiteren Restriktionen und nicht weiter abzockt, nicht? :p Damit könnte ich dann leben... :rolleyes:

8. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734

Ja ich auch. Aber hier geht es ja um wiederkehrende Einahmen, das wollen die Sender.....

9. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

Und auch mit bezahlt aufgezwungenen Dauerwerbekonsum, das wollen die Sender! :eek:

10. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Seit 3 Tagen bin ich wieder Exkunde. Das kostenlose Jahr ist um. Bezahlen werde ich dafür nicht, dazu ist über Sat der Qualitätsunterschied zu SD viel zu gering. Zudem konnte ich mit dem Skyreceiver nichts aufnehmen oder Timeshift nutzen.