1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    Anzeige
    AW: Astra 2E

nix besonderes

2. lnb123

lnb123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922

Bei mir schon - so dicht lagen die beiden Spotbeams noch nie zusammen.
    Und dafür, dass es heute im Mainlobe nicht besonders schlecht war, war es hier recht gut. :)

Ich habe letzte Woche nochmal das Laminas-Feedhorn, den BEST- und den IBU-LNB getestet.

Das Laminas Feedhorn mit dem Invacom-Flansch-LNB lag bei den horizontalen TP in etwa gleich wie das Gib-Feedhorn. Die unterste Freuqenz 10714H (Film 4) wurde aber ca. 0,5 dB schlechter weitergeleitet. Die vertikalen TP kamen ca. 0,2 dB schwächer als beim Gib-Feed.

Das BEST brachte horizontal - mit Ausnahme von 11023H (BBC4 HD) - die gleichen Werte wie das Invacom+Gib-Feed. Allerdings fielen fast alle vertikalen TP um 0,2-0,7 dB schlechter aus. Ganz krass war der Unterschied auf 11023H, da betrug die Differenz sogar 1,0 dB.

Das IBU-LNB war im Frquenzgang vergleichbar mit dem BEST - also auch mit deutlicher Schwächung auf 11023H und den vertikalen TP. Nur lag alles noch einmal 0,5-1,0 dB tiefer als beim BEST-LNB.

Für mich ist daher die Kombination Invacom-Flansch mit dem Gib-Feedhorn die optimale. Ganz verwundert mich das nicht, denn durch den größer als nötigen Öffnungswinkel wird vielleicht der Effekt nachempfunden, den einige mit dem C-Band-Trichter auf dem normalen LNB erzielen.

3. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Nur mal so OT, weil es einigen in der Randlage als beruhigende Alternative dient:
    Die Zeichen mehren sich, dass für die West-Richtung bald der Zugang verhindert wird.
    Schnelle Wechsel der "Verbissenheit" (wie z.B. am verg. Freitag - nach nur 3 Wochen) sollen, bis zur baldigen Umstellung auf ein hartes System, nun Standard werden. Angeblich hat dies ein Mitarbeiter des Pack-Betreibers vor Wochen angekündigt. In anderen Foren liest man, dass es in Spanien und Portugal in den letzten Monaten einen richtigen Run auf das West-Paket und entsprechende Gerätschaften gegeben hat und Händler dadurch die Nachfrage kaum noch bedienen können bzw. einige damit über eine Art "Code-Abo" schön Geld abschöpfen. Tja, das könnte nun wirklich zur Bisslosigkeit führen, denn tatenlos kann und wird der Betreiber diesen Machenschaften nicht zusehen. Also: Besser über die Weihnachtsfeiertage einen geeigneten Standort für das 1,80-Baby suchen bzw. Abbrucharbeiten am Haus planen, wenn das Schirmchen noch größer sein muss. Auch unerwartete Weihnachtsgeschenke für die Nachbarn sind dieses Jahr eine gute Idee.

4. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L

Ja, da darf man sich wieder bei allen geldgierigen Säcken bedanken, die das voller $$$ Zichen in den Augen lautals und überall als "Service" anbieten, anstatt einfach die Klappe zu halten, denn den den das interessiert, der wird es früher oder später erfahren und sich darum bemühen, die Menschheit lernts leider nie.

5. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Durch die 2 E und 2 F-Einschränkung wurden auch viele Briten betroffen, die sich gerne in Spanien und Portugal aufhalten. Das sind Leute, die vorher gewohnt waren, mit einem noch “gängigen” Spiegel (also so bis 100 cm) die Heimatprogramme empfangen zu können. Keine DX-Freaks.
    Jetzt steht man in vielen Gebieten dort vor der auch uns bekannten Rand-Problematik.
    Und genau da haben sabbernde Geldsäcke erkannt, welches Geschäft mit der Westposition und den “Spezial-Receivern” möglich ist. Schon übel, wenn man sieht, wie auf einigen Seiten der Westzugang vermarktet wird.

Völlig richtig xyladecor: Wir wären stille Genießer geblieben.
    Fast habe ich so etwas geahnt und werde deshalb 2015 2E und F mit ordentlich Blech entgegenblicken. Es ist schon ein frustrierendes Europa, wenn man sieht, wie sich die Nachbarn medial abschotten. Immerhin bin ich wahnsinnig froh, dass ich aus Deinem Heimatland Österreich das total geile Radio FM 4 frei empfangen kann. Danke ORF!

6. MuddyWaters

MuddyWaters Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°

Ist zwar ein bischen OT. In Europa wurden die Grenzen abgebaut. Über Sat habe ich das Gefühl als würden die Grenzen aufgebaut.

7. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Das ist exakt auch mein Eindruck. War früher eine Reichweite zu den Nachbarn noch ein im schlimmsten Fall unerwünschter Nebeneffekt, werden heute die Beams noch stärker eingeengt oder „Stacheldraht-Verschlüsselungen“ benutzt. In Einzelfällen (z.B. Holland) werden sogar Radio-Programme verschlüsselt. Da schreckt man selbst vor aufwendigen Verschlüsselungssystemen wie beim Pay TV nicht zurück und wenn es sein muss – bitte – auch ein Kartentausch im ganzen Land. Welche Geheimnisse müssen da wohl vor den Nachbarn verborgen werden? Wahrscheinlich ist der Tatort in der Schweiz und Österreich uncut und in D dürfen wir das nicht sehen. Würde mich gar nicht wundern, denn bei Filmen werden wir ja auch von der FSK geschützt, während unsere Nachbarn den garstigen Original-Versionen ausgesetzt werden. Die Armen! Ist schon ein lustiges Stammestreiben in Europa. Wenn man sich dann noch ansieht, auf welch kleinem Raum sich diese Stämme abschotten, dann bekommt das fast einen Comedy-Effekt. Ich meine hier auch nicht die verständliche Eingrenzungen, die Filmrechte oder Lizenzen erfordern oder Pay-TV zum Überleben braucht, sondern die kategorische Dichtmachung von Landesprogrammen. Ginge ja auch anders, wie man beim italienischen RAI hören und sehen kann. Und kann ich mich nicht erinnern, dass vor Jahren die BBC verlauten ließ, man möchte über 28,2 zumindest die Radioprogramme in einem größeren Raum empfangbar machen/lassen? Das war doch ein guter Gedanke! Und das Kulturprogramm BBC Four bitte gleich mit. Aber nein – immer schön Ringelpietz im Stammeszelt und bitte leise sprechen, damit draußen niemand was hört bzw. nur dann verständliche Reden, wenn die europäischen Nachbarn gezielt etwas hören sollen. Lustig – dieses vereinte Europa.
    So, genug OT – wie ist die Lage vom E heute? Hier in Oberfranken wäre wohl etwas mehr drin, was derzeit quasi im Wetter hängen bleibt – nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2014
  8. Tiger02

Tiger02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

War jetzt nicht gerade freundlich, habe vorige Woche umgestellt.

9. delsat

delsat Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90

15.12.2014
    22:00 2E-UK 10773H BBC1 London 13,9dB, 10847V BBC2HD 14,9dB, 10906V STV West 15,2dB - 2F-UK 11023H BBC NewsHD 14,1dB, 11097V ITV LondonHD 13,8dB
    22:00 klar, trocken 05.5°C

16.12.2014
    22:00 2E-UK 10773H BBC1 London 13,8dB, 10847V BBC2HD 14,8dB, 10906V STV West 15,3dB - 2F-UK 11023H BBC NewsHD 13,9dB, 11097V ITV LondonHD 13,6dB
    22:00 klar, trocken 01.8°C

10. Mogwai

Mogwai Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Egal - wir haben kein Wahl. Wir stehen unter Handlungsdruck...:D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.