1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T auf 40" (Umstellung von Röhre)

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Nafetz, 11. Dezember 2014.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T auf 40" (Umstellung von Röhre)

Wenn man eine 50cm-Röhre gewohnt ist (bei der ja für 16:9-Sendungen die nutzbare Diagonale noch kleiner ist), dann sind 32" (=81cm) schon ein Quantensprung.

Auf einem 40-Zöller möchte ich nicht dauerhaft DVB-T gucken müssen.

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

@Nafetz: Zu deinen beiden genannten Samsung-Fernsehern kann ich wenig sagen. Ich weiß nicht, wie die zusätzliche Smart-Fernbedienung aussieht, aber wenn ihr den Fernseher ans Internet anschließen wollt, könnte die schon sinnvoll sein.

Die Internetfunktion mag euch zunächst nebensächlich erscheinen, aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, ist es schon toll, dass man z.B. die Mediatheken von ARD+ZDF oder auch Youtube auf dem Fernseher nutzen kann.

3. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ich auch nicht, aber es soll ja bald besser werden.

4. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Also ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass man sich an eine neue Größe sehr schnell gewöhnt - solange es nach oben und nicht nach unten geht. Bedenke, dass bei einigen Geräten die Rahmen fast nicht mehr vorhanden sind und so die reinen Maße der Breite (im Vergleich zur alten Röhre) identisch sind - bei deutlich größerem Bild. In deinem Fall kann es also durch aus hilfreich sein, sich an der Breite des vorhandenen TVs zu orientieren. Den kleinen Aufpreis für die vermeintlich bessere Elektronik wäre ich persönlich bereit zu zahlen.

5. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Allerdings sollte dafür auch der nötige Platz vorhanden sein, inklusive Stellfläche des Ständers, denn wenn der überragt sieht es auch nicht schön aus.

An die Größe gewöhnt man sich schnell und kleineres kommt dann vor wie Mäusekino, das stimmt. :)

6. Nafetz

Nafetz Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo und vielen Dank für die weiteren Anregungen. Ich habe jetzt tatsächlich den UE32H6470 erworben. Ausgepackt und ausprobiert wird aber erst an Weihnachten :D
    Ich kann aber Richtung Neujahr gerne nochmal was schreiben, wie DVB-T tatsächlich im Vergleich zum Röhrenfernseher wirkt.

Ich wünsche vorab schon Mal eine gesegnete Weihnachtszeit :)

7. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Der Fuß ja, aber der TV kann da ruhig überragen. Mein Glasrack ist für einen 28" Röhren TV gedacht gewesen und jetzt steht da ein 55" Flachman drauf. da würde selbst ein 70" locker drauf passen. ;)
    Ich habe noch keinen Tisch gesehen der so breit ist. das würde auch nicht gerade gut aussehen.

8. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Glückwunsch, na dann halte uns mal auf dem laufenden, ob der Haussegen nun schief hängt oder nicht. Warte aber ein bis zwei Tage, bevor du Postest, weil man sich wirklich schnell an die neue Situation gewöhnt hat. Dir auch eine frohes Fest.

9. Nafetz

Nafetz Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

habe das Gefühl, dass insgesamt alle zufrieden sind. DVB-T macht sich bislang in keinster Weise negativ bemerkbar. Im Gegenteil: Kleinere Schriften, die auf Röhre nicht mehr zweifelsfrei zu lesen waren, sind jetzt gut erkennbar. Treppenförmige Kanten oder sonstige Artefakte sind mir noch nicht aufgefallen.

Möglicherweise hätte das auch noch mit 40" geklappt - aber das bleibt Spekulation. So ist es eigentlich perfekt und der Fernseher dominiert nicht das Wohnzimmer.

Danke nochmal für die Tipps und Unterstützung :winken: