1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 27. November 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sky AGB, Pairing, Neue Hardware

Ich würde das als "hilfsweise" ansehen wollen. Denn das Gericht muss klären, ob die außerordentliche Kündigung des Kunden wirksam ist, oder die ordentliche Kündigung seitens Sky, hierauf leitet Sky ja auch ihre Forderung her. Sollte in der Zwischenzeit (Restlaufzeit)noch was an den AGB geändert werden, solange der Vertragszustand noch "schwebend" ist, hätte hier man vielleicht später Probleme. Ich empfehle dem Kunden spätestens vor einer möglichen Verhandlung einen Rechtsbeistand hinzu zu ziehen, falls bisher noch nicht geschehen.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Irgendwie klemmt es bei euch zwei.

rapi099 hat seinen Vertrag im Septmber gekündigt und gleichzeitig vorab mal schnell allen AGB widersprochen, die Sky ihm vielleicht irgendwann mal zuschicken wird. Und sich dann beschwert, dass er trotzdem die AGB zugeschickt bekommt.

Das ist rechtlich gesehen Unsinn und unwirksam.

Nichts anderes hat Teoha geschrieben.

Man kann rechtlich gesehen keinen Dingen für die Zukunft widersprechen, die einem noch gar nicht zugegangen sind. Um einem Vorgang zu widersprechen, muss der Vorgang erst einmal existieren.

3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe ja ohnehin gesagt, das die alleinige Kenntnis das irgendwer und irgendwann irgendwelche AGB bekommt nicht ausreicht, um "vorab des persönlichen Erhaltes" (!!) einen wirksamen Widerspruch im Rahmen eines Individualvertrages auszuführen. Das ist für mich überhaupt keine Frage.

Die AGB erlangen keine Wirkung ohne das sie mir persönlich zugestellt werden, als kann ich sie auch nicht präventiv widerrufen ohne sie erhalten zu haben.

Es erschließt sich mir überhaupt nicht, wie man überhaupt etwas anderes vermuten kann, ansonsten wäre unser Rechtswesen voll mit präventiven Ein- und Widersprüchen gegen potentielle Sachen die eventuell auf einen zukommen. Aber vielleicht bin ich ja der auf dem falschen Dampfer.

EDIT: Sehe gerade Horuds Beitrag über mir und bin nun beruhigt.....

4. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

@Teoha

Und genau aus dieser Logik habe ich Deinen einzigen Schluss bzw. Deine Interpretation nicht akzeptiert, hier ist der von mir versuchte Widerspruch begründet gegen Deine Interpretation.
    So nun aber genug mit der Kleinkariertheit...;)

@horud
    Aber im Post wird immer noch nicht deutlich, ob er "nur" oder "zusätzlich" auch zukünftigen AGB widersprochen hat...

Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2014
  5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

@Toschwil
    Ok, dann habe ich es jetzt verstanden. Deine Einschätzung wär tatsächlich soweit jenseits meiner Auffassung, das ich sie nicht nachvollziehen konnte und immer noch nicht kann.

6. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Hm, ich denke, er hat das anschließend nochmal klargestellt:

7. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

@horud

Sorry, aber das "nur" ist im Satzaufbau soweit vorne, dass das für mich immer noch nicht eindeutig ist, worauf sich das eigentlich beziehen soll. Aber egal, lassen wir das jetzt...

8. optimizer

optimizer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vantage 8000S 1 Tb
    Vantage 8000S 500 Gb
    Edision OptimussOS2+ 1Gb
    Edision piccollo 3in1

Findest Du nachwievor
    http://www.sky.de/web/cms/de/kundencenter-infos-receiver-sat-humaxpr-hd1000.jsp
    und auch so:
    http://www.sky.de/web/cms/de/kundencenter-receiveruebersicht.jsp?selectedArea=weiterereceiver
    Interessant auch das, was man da lesen lann:

Diese Geräte basieren auf einer Technologie, die Sky seit 2009 nicht mehr aktiv unterstützt und die mittelfristig nicht mehr verfügbar sein wird.
    Wir bieten für diese Geräte keinen technischen Support mehr an. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich hier die entsprechende Bedienungsanleitung herunterladen.

Da steht nix von 'damit kein Empfang mehr möglich o.ä.' (wäre ja auch Unsinn)...

9. sumisu

sumisu Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also mal unabhängig davon, dass ich den vorsorglichen Widerspruch zukünftiger AGB bei Kündigung als unnötig bewerte: Warum wird das denn grundsätzlich als unwirksam eingestuft?

Wenn ich der Auffassung bin, dass ich einen Vertrag ausschließlich mit den zum Zeitpunkt des Abschlusses gültigen AGB eingehen möchte, dann wäre doch ein mögliches Vorgehen, dass ich das meinem Vertragspartner gegenüber gleich zu Vertragsbeginn so darlege. Das wäre also mit dem vorsorglichen Widerspruch ein möglicher Weg. Oder geht es hier um Wortklauberei? Ich verstehe es nämlich nicht. Meiner Meinung nach wäre das legitim und ich wüsste nicht, warum das unwirksam sein sollte.

10. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Weil es sowas wie "vorsorglichen Widerspruch" im deutschen Zivilrecht nicht gibt. Ganz einfach.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.