1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beamer vs. TV - Was ist die bessere Wahl?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Dezember 2014.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Beamer vs. TV - Was ist die bessere Wahl?

Bevor man ein Zimmer als Heimkino einrichten kann haben eigentlich andere Räume Priorität (Schlafzimmer, Wohn/Esszimmer, Arbeitszimmer) womit schon 3 Räume belegt werden.

Wenn man Kinder hat dann braucht man auch Kinderzimmer, und ggf. macht auch ein Gästezimmer Sinn.

Soviele Räume das man ein seperates Heimkino einrichten kann, hat man eigentlich nur wenn man ein ganzes Haus hat.

Dafür brauchts aber keinen eigenen Heimkinoraum, sondern dafür tuts ein günstiger Zweitfernseher im Schlafzimmer oder Arbeitszimmer auch. ;)

2. Toschwil

Toschwil Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn ich jetzt nur mal das Preis / Leistungs Verhältnis vom möglichen Bild in Relation setze, zieht in meinen Augen leider der Beamer den kürzeren. Beamer bieten aber Diagonalen, die es schlicht als Panels für TVs nicht gibt und 21:9 könnte auch noch ein Argument sein, die Auswahl bei TVs ist ja hier aktuell sehr mau.

3. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Der Preisverfall beim LCD hat die Beamer überholt.

Noch vor wenigen Jahren waren Beamer die einzige halbwegs bezahlbare Möglichkeit Inhalte auf mehr als 50" wiederzugeben.

Für den Preis eines billigen FullHD-Beamers bekommt man schon einen 55" FullHD. SmartTV.

Bleibt der Vorteil das man beim Beamer dank Motorleinwand & Deckenmontage keinen riesigen (hässlichen) Klotz ins Zimmer stellen muss.

4. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .

Solange gänige Heimkinobeamer so kurzlebrig sind die noch keine alternative :(

:winken:

frankkl

5. xoxo

xoxo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Grundig New York 46, GM Spark Triplex, DVB-S inkl. HD+, DVB-C inkl. Sky Komplett, Sony Playstation 4, Marantz NR1504 Boston Acoustics Speaker

Aber man muss immer noch eine Lautsprecheranlage in das Wohnzimmer integrieren, wenn man diesen wirklich als TV-Ersatz installieren möchte.

Ich persönlich würde wenn auch nur beides installieren. Eine versteckte motorisierte Leinwand in Verbindung mit einem dezent aufgebauten Beamer wäre für mich die einzige Option beides in einem Raum aufzubauen.

Mein Traum ist immer noch einen eigen Raum ganz nett und wohnlich mit einer Leinwand und einem Beamer in Verbindung mit einem gut ausgestatteten 5.1 System aufzubauen. Also nichts übertriebenes aber es muss nur ein gutes Bild und ein guter Ton in bequemen Sesseln oder einer Couch vorhanden sein. Aber das wird ein langfristiges Projekt sein, was wohl erst noch verschoben werden muss.

6. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.

Wenn man unterwegs auch CL auf dem Smartphone schaut, dann stimme ich dir zu.

Anscheinend hast du aber noch nie Fußball mit einem guten Beamer auf einer großen Leinwand + 5.1Sound gesehen. Falls doch, dann solltest du eigentlich wissen, dass das eine ein Erlebnis fast wie im Stadion ist und die anderen Möglichkeiten Notbehelf sind, die für mich höchstens im Urlaub mal in Frage kommen.

@frankll: Wie kommst du denn auf den Unsinn, dass Beamer so schnell defekt sind? Ich hatte in über 10 Jahren schon diverse Beamer. Von denen war keiner "kurzlebig" - höchstens in dem Sinne, dass ich mir wegen technischer Verbesserungen nach 2 Jahren einen neuen gekauft habe.

7. Exideem

Exideem Guest

Na ja, als Klotz würde ich die heutigen Fernsehgeräte nicht bezeichnen. Ich finde sie sehr schick und unauffällig, da man sie ja auch wie ein Bild an die Wand montieren kann.

Da waren die alten Röhren doch schon eher Klötze, wie z.B. das 16:9 Gerät eines Kumpels von Telefunken, welches über 60 Kilo wog und fast ein Meter tief war.

8. xoxo

xoxo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Grundig New York 46, GM Spark Triplex, DVB-S inkl. HD+, DVB-C inkl. Sky Komplett, Sony Playstation 4, Marantz NR1504 Boston Acoustics Speaker

Vielleicht ist hier der meist "teure" Tausch der Birne gemeint, die nach gewissen Stundenanzahl ausgetauscht werden muss. Aber an so etwas sieht man mal wieder, dass ein Beamer kein Gerät ist wo ich jeden Tag meine 10 Stunden Fernseh schaue.

9. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.

10h schaust du hoffentlich auch mit einem TV nicht bzw. lässt den solange laufen.

Nachrichten, Dokus u.dgl. schaue ich natürlich weiterhin mit dem TV. Ein Beamer ist für Filme und Sport gedacht.

Ein Lampentausch ist in der Regel erst nach 2-3000h fällig. Ich musste das noch nie machen mit einer Ausnahme. Der X3-Serie von JVC hatte einige Lampenprobleme. Da gab es aber meist auf Garantie noch Ersatz.

10. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Nur beim Public Viewing - Aber gerade bei Fussball gehts eigentlich um das Spiel und nicht um die Bildqualitaet.

SD auf 26" find ich da durchaus ausreichend. Auch wenn natuerlich HD und ein grösseres Bild nie verkehrt ist.