1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deluxe Music weg

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von fgsz, 12. März 2012.

1. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Deluxe Music weg

Ich danke dir für die ausführliche und aufschlussreiche Erklärung. Das Problem ist ja, dass man sich so etwas wie VIVA ZWEI nicht mal mehr im Bezahlfernsehen traut.

Auf jeden Fall werde ich mir die Änderungen bei Deluxe Music in Ruhe anschauen. Es wird ja denke ich kein reines Mainstream-Programm.

2. austra

austra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    78

Daran glaube ich nicht. Seit den Zuschaueraktionen zum Tode von Michael Jackson, spätestens aber seit den Reaktionen auf die damalige Insolvenz von Deluxe Music dürfte der Sender gemerkt haben, dass die eigene Stärke in der redaktionellen Begleitung des Musikprogramms liegt. Die Musik rauscht nicht an einem vorbei, was oft beim Radio der Fall ist und zum Beispiel auch bei iM1 im Tagesprogramm vorlag. Deren Stärke lag in den Abendsendungen, die ihre Zielgruppen dafür umso besser erreicht hat. Tagsüber war man austauschbar.

Deluxe funktioniert aber anders, die DNA ist eine ganz andere: Ausgewogenheit, ein spezieller Flow, das sind die markanten Züge des Senders. Ich glaube, es ist wirtschaftlich mehr als sinnvoll, die im Radio schon vertraute Aufteilung "Massentauglichkeit tagsüber, Spezialformate abends" einzuführen. Ich vertraue nur darauf, dass das Tagesprogramm weiterhin nicht so rauscht.

Denn wenn man, wie ich, nach vielen Monaten wieder Deluxe einschaltet, merkt man, dass sich die Aufmachung schon deutlich verjüngert und geöffnet hat, aber trotzdem sehenswertes Musikfernsehen mit dem vertrauten Deluxe-Charakter herauskommt. Die "Mainstreamisierung" ist also schon längst ganz behutsam vorgenommen worden.

P.S. Schön, dass es die "UK Sensations" noch gibt.

3. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Habe selbst, bis mein KNB Deluxe aus dem Netz warf, den Sender häufig am laufen gehabt.

Nun ist er seit ca. 2 Jahren wieder da, und ich fragte mich neulich selbst, weshalb der Sender bei mir kaum noch läuft (wusste nichts von Neuausrichtung/Änderung).

Jetzt weiß ich warum....

Meist wenn ich den Sender einschalte laufen (nur mein pers. Geschmack) zu viele Mainstream Clips.
    Für mich hat sich der Sender leider in soweit verschlechtert, das er mir (zumindest am Tage) nicht mehr zusagt...