1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S+K Servicekabel (Halle/Saale) Startet Diginetz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Maik, 12. Mai 2006.

1. McPoldy

McPoldy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: S+K Servicekabel (Halle/Saale) Startet Diginetz

Der S09 auf 169Mhz ist derzeit stark gestört, die HD Sender von Fox HD, AXN HD und Sport1 US HD sind stark gestört. Da kommt nur noch 29 Prozent Qualität an bei Signalstärke 62 im Technisat.

Alles andere ist soweit okay. Gestern wars noch in Ordnung.

2. techniker-02

techniker-02 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo McPoldy,
    wenn nur eine Frequenz gestört ist, deutet das auf Störungen von Außen hin.Kopftstelle, Netzknoten und Netzendpunkte wurden geprüft - keine gestörten Programme auf 169 MHz.
    In diesem Frequenzbereich arbeiten viele Funkanlagen.
    Häufige Ursachen sind defekte Anschlusskabel mit zu geringem Schirmungsmaß. Taxi, DRK usw.nutzen auch diese Frequenzen.

167,56 169,38 BOS 2m siehe Kanäle
    169,4 169,775 ERMES (European Radio Message System)
    169,49 169,71 Industrie Kleinsprechfunkanlagen
    170,13 170,3 170,66 BGS VIP-Flüge, bes. Verwendung, Führungsfunkanlagen
    170,66 170,84 übrige private Betriebsfunkdienste (sonstige Funkdienste)

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2014
  3. McPoldy

McPoldy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Dann müsste sich ja aber von gestern auf heute was an den kabeln getan haben. Dass was war war gestern früh gegen 3 Uhr bis etwa 4 Uhr nen Stromausfall im Haus und heute wurde auf nem Abbruchgelände hinter der Paul Thierschstrasse ein neuer Abrissbagger angeliefert und in Betrieb genommen, wenn die Störungen von dort kommen sollten stört der auch wenn er nicht im Betrieb ist.
    Flugzeuge fliegen hier auch nicht allzuviele rum, was die Feuerwehr in der Hauptwache macht die 500 Meter wech ist weiß ich nicht, müsste dann aber auch erst heute passiert sein. Mehr wie 120dB Kabel kann ich hier nicht noch verlegen.
    Ist auch seltsam das es erst heute auftritt, bisher war garnichts.

4. McPoldy

McPoldy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

So langsam glaub ich das Märchen das Störungen am Kabel des Kunden liegen nicht mehr. Ich hab hier 120dB Kabel liegen trotzdem kommen Störungen auf der Frequenz 169 Mhz durch. Wieviel dB haben denn die Kabel in der Hausverkabelung die vor 20 jahren gemacht wurde, gab es da schon 120dB Kabel. Seltsam ist das die Störungen hier erst seit Dienstag auftreten davor war alles störungsfrei.

5. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium

80 bis 100 dB.

6. techniker-02

techniker-02 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo McPoldy,
    die Kabel haben zwischen 95 und 120 dB je nach Verlegedatum.
    Aber - wir wollen keine Märchen erzählen, sondern dir helfen.
    Wenn kein anderer Kunde diese Störungen hat und in der Kopfstelle und an den Node bzw.LVs die Signal ok sind, dann kann man von der Ferne nur raten.
    Bitte vereinbare einen Techniker-Termin und wir stellen den Fehler fest.

Schönes Wochenende

7. McPoldy

McPoldy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Entschuldigung aber wieviele Sky Kunden bemerken denn diesen Fehler und schreiben hier was rein oder rufen euch an.
    Ich kann nur feststellen das seit Dienstag Nachmittag auf der Frequenz 169Mhz und den darauf befindlichen Sky Sendern starke Artefaktbildung gepaar mit starken Tonstörungen auftreten und das obwohl 120dB Kabel verwendet werden. Da ich zu diesem Zeitpunkt an meiner Anlage nichts geändert habe und vorher alles sauber lief muss die Störung von aussen kommen.
    Ich kann nicht einschätzen ob die Taxifahrer die hier teilweise in Nanchbareingängen wohnen und Ihre Fahrzeuge in der Nachbarschaft parken neue Funkgeräte haben, noch ob die Feuerwehr die etwa 500 Meter weg ist was neues hat, meine Vermutung ist das irgendwas in die Hausverkabelung einstrahlt. Ebenso kann ich nicht einschätzen ob auf der Baustelle hinterm Haus was funkt was auch funkt wenn längst Feierabend ist. Ich kann nur für mich festellen das auf der Frequenz 169Mhz auf den Sky Sendern Fox HD, AXN HD, SKY 3D und Sport 1 US HD Atrefaktbildung mit Tonstörungen auftreten und das obwohl die Signalstärke 63 und die Signalqualität 100 Prozent betragen. Alle anderen Sky kanäle die ich empfange sind okay. Die frei empfangbaren Sender sind okay. Nur die 169Mhz weist diese Störungen auf seit Dienstag.

8. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2

Hilft trotzdem nicht, mach n Termin.

9. McPoldy

McPoldy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Was soll dabei rauskommen, der Techniker hällt untem am Kasten sein Messgerät rein stellt fest das alles okay ist von den Messwerten her dann oben an der Dose das dort die Werte auch okay sind und trotzdem hat man Artefakte im Bild. Ist ja nur 1 kanal den es betrift, ist ja nicht so das der Service Geld kostet.
    Aber hey es sind immer die Kabel des Kunden, nie die eigenen Zuleitungen.

10. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2

Kann ja auch ein Problem in der Hausverkabelung sein, kann der Techniker auch "ermessen" und dann lösen.

Da bringt das lamentieren nix, lass den Techniker kommen und messen oder leb mit den Störungen ;)