1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Dezember 2014.

1. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Anzeige
    AW: Zu spät: Keine Handball-WM 2015 bei ARD und ZDF

Helfe dir da gerne weiter beim wischen.

Kurzfristig geht da natürlich garnichts.Eine etwaige Verschlüsselung kann erst dann kommen,wenn man SD abschaltet.Alle,die dann noch SD-Receiver im Wohnzimmer stehen haben,brauchen dann sowieso neue HD-Receiver.

Schon heute gibt es kaum noch HD-Receiver ohne CI-Einschub,und wenn sind es Billigkisten die bis in 9 Jahren längst nicht mehr funktionieren.

Also ist dann quasi jeder Sat-Haushalt grundsätzlich in der Lage Programme zu entschlüsseln.

Extra braucht man noch das Einschubmodul und die Smartcard.
    Das Modul sollte eine einmalige Investition sein.Vermutlich € 35-50.
    Die Smartcard muss regelmässig erneuert werden.Kosten siehe oben.
    Günstiger wäre es bei längeren Wechselintervallen.

Egal ob man jetzt eine Verschlüsselung braucht oder nicht.
    Grundsätzlich wärte sie dann ohne unzumutbare Belastungen machbar.

Es würde sogar noch nach der SD-Abschaltung gehen,wenn die Verschlüsselung der Privatsender-wieder aller Erwartungen hier im Forum-den ÖR grössere Schwierigkeiten machen sollte.

2. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Vielen Dank. Jetzt weiß ich, was andere User mit "Verschlüsselungswahn" in diesem Zusammenhang meinen. :)

3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Persönlich bin ich sofort bei dir mit geschriebenen. ;)
    Warum Profifußballern und deren Vereine, Handballern usw. mit Rundfunk-Gebührengeldern finanzieren?
    Sollen sie sich "ihr Gled" vom Kommerzfunk und Pay-TV holen. So würde sich das regeln. Blieben vielleicht auch "Reserven" für andere Programminhalte, die heute zu kurz kommen. Auch für jüngere Zuschauer...

Nur, ließe sich so etwas mehrheitlich durchsetzen? Nicht mal unbedingt stur auf Staatsverträge oder andere Regelungen schielend.
    Es kam hier schon an, dass der Deutsche mehr oder weniger ein "Gewohnheitstier" ist. So weit so gut, so schlecht - wie auch immer.
    Wenn man aber dann jenen "Gewohnheitstieren" ihr Lieblingsspielzeug weg nimmt.... Ich weiß nicht was da alles käme.

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Uwe Mai: um die Kosten beim Zuschauer direkt in Sachen Geräte geht es gar nicht, das wäre durchaus zumutbar, eben so wie es die Österreicher auch machen. Nein es geht um die Verschlüsselungskosten der Sender. Das ist sehr teuer, denn die Verschlüsselungstechnik kostet -Kudelski, NDS und Co. machen das nicht umsonst. Im Falle der BBC weiß man, dass die über 50 Mio Euro pro Jahr auf den Tisch legen mussten für die Verschlüsselung, und das war nur für ca. 9 Mio Haushalte. Wenn die ÖR 18 Millionen Karten ausgeben müssten - mindestens, mit Zweitgeräten usw. käme man wohl auf über 25 Millionen, würde das horrende Kosten verursachen - pro Jahr, auch wenn kene WM läuft bei der man nicht mal ansatzweise soviel sparen könnte.

Kein großer TV Markt, wo man wirklich Karten in zweistelliger Millionenhöhe ausgeben müsste macht das. In Frankreich und Italien wird die Satverbreitung vom payTV bezahlt, die Briten setzen auf Spotbeam. Das spanische FreeTV wollte anfangs überhaupt nicht auf den Satelliten, setzt voll auf DVB-T. Auch hier strahlt das PayTV die Sender im Paket mit aus...

5. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ihr wollt dem Michel den Fußball wegnehmen? Jehova! :eek: Das ist gar nicht nett. :(

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Schnellfuß: ich hab da durchaus Sympathien dafür... ich sehe zB den Kauf der Championsleague durch das ZDF sehr kritisch... aber lies doch mal die Wortmeldungen der Verbände. Katastrophe usw. dass jetzt wohl keine WM im TV stattfindet.

Dass die ÖR Spitzensport zeigen sollen, ist allerdings sogar Teil des Programmauftrags. Die werden sich da nicht abkoppeln lassen wollen, insbesondere beim Fußball nicht.
    Aber wenn die nicht alles kaufen, geht für mich die Welt auch nicht unter... gerade auch wenn man die dubiose Vorgeschichte liest, wie es die dt. überhaupt dahin geschafft haben...

7. Vossi

Vossi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

So wurde das von ARD&ZDF auch angeboten, die "WM-Lösung" also.

Jedoch bestehen die Rechteinhaber auf einer verschlüsselten Ausstrahlung des SD & HD Signals auf Astra 19°.
    Diese gehört jedoch seit der terrestrischen Analogabschaltung zur technischen Grundversorgung in Deutschland und kann nicht verschlüsselt werden. Somit war es das dann.

Sport1 und andere Privatsender hätte mit ihrem SD Signal die gleichen Probleme, hat in der Presse nur noch keiner bemerkt....

8. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Sieh' es realistisch: Jenes wird wie geschrieben nicht kommen. Das wissen wir doch.
    War ja nur kurz auch meine persönliche Meinung hinsichtlich Bezahlung von Profisport. Ist sicher nicht "massentauglich". Streite ich nicht ab. :winken:

9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Sat 1 SD war über Astra auch schon mal verschlüsselt und nur mittels Premiere Smartcard offen. Ich weiß leider nicht mehr wan das war und bei welchem Event

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

2002 bei der Fußball WM. Da hat Kirch Theater gemacht, weil er den Spaniern die PayTV Rechte verkauft hatte. Das lief damals schon digital, daher gaben sich die Spanier mit einer rein analogen Ausstrahlung zufrieden ...