1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Motorsport (außer Formel 1) im TV 2014

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MotorsportFan13, 31. Dezember 2013.

1. kuhkaffkönig

kuhkaffkönig Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Motorsport (außer Formel 1) im TV 2014

Dazu sind doch die P1 überhaupt nicht gedacht und konstruiert auch wenn die Idee reizvoll wäre. Dann eher ein Sprintrennen ohne Fahrerwechsel bei den GT3-lern

2. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das bezweifle ich. Die ganzen Langstreckenrennen sind von der Pace her Sprintrennen.

und warum mal nicht Sportwagen Rennen ohne Fahrer wechsel, sind doch geile Autos.

Mir erschließt sich so oder so der Sinn nicht von 1h Rennen mit Fahrerwechseln, wie teilweise praktiziert.

Für die Hersteller wäre der Vorteil, dass diese Serie ein Abfallprodukt wäre, aber sich im TV gut vermakrten lassen würde.

Das Problem wäre natürlich, dass man mehr autos benötigt, die dann teuer sind.

Aber die Sportwagenserie in den USA machen es ja vor. Da gibts auch kürzere Rennen. In der WEC sind es nur 6h Rennen und LE Mans halt. Wenn man sich mal die übertragungszeiten von ESP so anschaut. Hätte ich in Sao Paulo auch ein 1,5h rennen für die Prototypen und ein 1,5h Rennen für die GT's angeboten.

3. kuhkaffkönig

kuhkaffkönig Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Aber sie sind auf Ausdauer aufgebaut. Deswegen gibt es ja auch die Unterschiede: ein Wagen ist etwas schneller, dafür kann man bei einem anderen die Reifen auf Doppelstint fahren. So gleicht sich das eben alles auf 6 Stunden fast aus. Da gab es vor 2-3 Jahren bei einer Le Mans Übertragung von Eurosport auch die Frage: Könnten denn auch F1 Autos hier teilnehmen? Theoretisch ja, nur sind sie nicht für 24 Stunden Rennen gebaut genau sowenig wie die P1 für 1 1/2 Stunden Rennen gebaut sind.

Da werden aber auch P2 eingesetzt. Die sind dafür natürlich erschwinglicher. Die ELMS ist ja bis letztes Jahr auch "nur" 3h gefahren. Aber so eine GT3/P2 Sprintserie, meinetwegen im Rahmen der WEC hört sich durchaus attraktiv an.

Die WEC bedient eben nicht Gelegenheitszuschauer sondern Insider mit entsprechenden Fachwissen und Interesse. Das sind dann eben auch die Leute, die sich die vollen 6h geben, egal zu welcher Uhrzeit

Edit: http://www.speedweek.com/motogp/news/67476/MotoGP-auf-Eurosport-Alles-live-aber-nicht-gratis.html Wenig neues

http://www.motorsport-total.com/wtcc/news/2014/12/neues-aus-portugal-wtcc-kuenftig-in-vila-real-14120109.html

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2014
  4. Pietro Fresa

Pietro Fresa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver

und das ist auch gut so.

:love:

5. Pietro Fresa

Pietro Fresa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver

BTW. Wie geht's Mark Webber?

6. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Er hat sich eine Gehirnerschütterung und einige Prellungen zugezogen.
    Webber erleidet Gehirnerschtterung und Prellungen - - WEC bei Motorsport-Total.com

Ich bin da gestern Abend zugegebenermaßen ganz schön zusammengezuckt. Ich hatte im allerersten Moment schon bei dem Wrack befürchtet, dass er aufgestiegen und in den Zaun neben den Strecke gekracht wäre. Sah aber dann wegen der Sollbruchstelle alles schlimmer aus als es war.
    So hat Porsche den ersten Sieg sicherlich nicht holen wollen! Dennoch war es ein sensationelles erstes Jahr von Porsche, was nun zum Saisonende mit dem ersten Sieg gekrönt wurde.
    Man darf auf die 2015er Saison gespannt sein. Kann Toyota die miteunter drückende Dominanz festigen? Kann Porsche nun auch regelmäßig um den Sieg mitfahren? Kann Audi den Rückstand mit dem Einstieg in eine höhere MJ Klasse aufholen?
    Auch wenn es mit dem unterschiedlichen Antriebskonzepten manchmal sehr schwer zu verstehen war, fand ich die WEC Saison 2014 die beste, seit ich Langstreckenrennen verfolge! Und im nächsten Jahr kommt dann ja auch noch Nissan dazu. Vor allem dann, wenn Porsche und Toyota in Le Mans auch mit 3 Autos antreten, dürfte das in Le Mans ein wahres Festival geben.
    Gute Übertragung übrigens auch von Eurosport zumindest von den letzten beiden Rennen. Auch wenn man erst zur Schlussphase eingestiegen ist, immerhin waren Norbert Ockenga und Gustav Büsing bei beiden Rennen vor Ort! Da wurden mitunter wirklich interessante Insider News verkündet. Meines Erachtens sollte man da Eurosport keinen Vorwurf machen, dass man die 6 Stunden nicht komplett zeigt. Wer wirklich so verrückt ist und die 6 Stunden sehen will, der kann dann auch einen Stream oder Motors TV anschalten. Für einen großen Sportsender wie Eurosport sind da eben meist leider nicht mehr als die letzten 90 Minuten zu senden. Einziger Kritikpunkt: Man könnte bei den vorangegangenen Sendungen vielleicht mal kurz für 5 Minuten rausgehen, um die ersten Minuten zumindest zu zeigen, um sich ins Rennen schon mal ein bisschen reinzuarbeiten.

7. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Der Eurosport Verantwortliche sagt also, dass man plant ca. 80 Prozent der Trainings und ca. 90 % der Qualifyings der Moto GP live zu zeigen. Dazu die Mehrzahl aller Trainings und Qualifyings der Moto 2 und Moto 3. Da scheint also Sport 1 mit Sport 1+ besser aufgestellt gewesen zu sein. Alle Sessions wird es also schon mal sowohl mit Eurosport 1 als auch Eurosport 2 nicht zu sehen geben. Aber was ganz wichtig ist: Man wird alle Rennen live zeigen! Das was einem bei Sport 1 ja meist verwährt geblieben ist.
    Zudem ist auch herauszulesen, dass es wohl keine exklusiven Übertragungen auf Eurosport HD über Sky zu sehen gibt. Einige hatten ja schon spekuliert, ob dann ggf. auf Eurosport im Free TV was anderes sendet und Eurosport HD über Sky dafür die Moto GP zeigt. Wer also Eurosport 1 im Free TV und Eurosport 2 über Sky oder den Kabelnetzbetreibern empfängt, sollte alles Übertragene sehen können. Damit wird auch ein Deutsches Fenster auf Eurosport 2 geben, was es ja in dieser Form meines Wissens noch nie gab.

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2014
  8. Andy77

Andy77 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000

Wenn du einen Fünfer investierst hast du einen Monat lang Eurosport/Eurosport 2 , den Nachrichtenkanal sowie diverse Event bezogene Kanäle. Ich habe das Rennen gestern z.B. komplett über Eurosport Online geschaut und dazu Radio Le Mans als Kommentar.

9. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Da ich meist am Wochenende noch andere Programmpunkte habe, hab ich meist gar nicht die Kapazität und die Zeit mir wirklich 6 Stunden reinzuziehen. Ich nehme da eben mit was auf Eurosport kommt. Klar war es toll, dass man beim Nachtrennen von Austin die kompletten 6 Stunden gezeigt hat. Aber oft tun es dann auch die letzten 120 oder 90 Minuten. Weniger sollten es dann aber auch nicht sein! Sonst kann man sich ja im Prinzip die Übertragung gleich ganz sparen und die Zusammenfassung unter der Woche anschauen.

10. Andy77

Andy77 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000

1.5h reichen für Menschen mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne, dafür gibt es F1 :winken:
    Im Ernst, das Ganze heisst Endurance und das ist nun mal Ausdauer bzw. Langstreckensport, mit Betonung auf Lang. Ich fand es schon nicht toll, als die FIA GT damals die Rennen immer weiter zusammen gestrichen hat und finde dass man da nun wirklich die Finger von lassen sollte. Wenn man unbedingt irgendetwas in Verbindung mit Sprint einführen möchte, dann besser Punkte nach einer Stunde oder ähnliches.