1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Servus TV - HD saustark!

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 1. Oktober 2009.

1. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Servus TV - HD saustark!

Willkommen in Deutschland im Jahr 2014! Da, wo Internet Neuland ist und F... was war das noch, ach ja, Festnetz, auch eine nicht so geläufige Kommunikationsmethode.
    Es stehen Dir als deutscher Staatsbürger rein rechtlich die in meinem Beitrag genannten 3 Programme zu und das noch nicht einmal in HD. Das haben die Richter in diesem Urteil mehrfach bekräftigt, unabhängig davon, was der in meinem Beitrag ausgeführte Grund für das Gerichtsverfahren war. Auch wenn das schwer zu glauben ist, habe ich danach an verschiedene Organe Anfragen geschickt, die dies in jeder Form bestätigten.

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Dann zauber mal die Quelle her. In meiner Quelle steht davon nichts: Grundversorgung

3. playuser

playuser Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

auf 3 Sat auch in der letzten Zeit,
    kabel Deutschland weigert sich den servus HD Sender frei zu geben
    nun ja hat man gute Gründe auf Sat Empfang zu besten,
    gestern die Filme besonders der 2. am frühen morgen war in guter HD Qualität,
    wenn der thrend so weiter geht kuckt bald keiner mehr die SD Sender verdiehnt haben sie es ja mit ihrem verschluessel wahn.

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2014
  4. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:

Quelle: Amtsgericht München; Verfahren gegen den Mieter, wie in meinem Beitrag dazu geschrieben.
    Ich war da selbst dabei, weil ich die Antenne nach dem Blitzschlag begutachtet habe.

Ich wollte das selbst nicht glauben und die Gerichte sprechen da auch oft unterschiedliche Urteile. Fakt ist, dass ich auch auf Nachfrage bei anderen Gerichten die Aussage erhielt, dass es rein rechtlich keinen Anspruch auf mehr als die 3 Programme für einen deutschen Mieter gibt. Ich gehe aber davon aus, dass in der Regel ein breitgefächertes Angebot zur Verfügung gestellt wird. Bei bestehendem Kabelanschluss kann ist auf gar keinen Fall ein Recht zur Installation einer Sat-Antenne vorhanden, nur weil das Kabel nicht alle Sender frei-empfangbar oder gar ein vollumfängliches Programmangebot liefert. Ausnahme stellen hier nur Ausländer dar, die über das Kabel kein Programm aus ihrer Heimat empfangen können.

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2014
  5. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:

Heute kann man in der "Terra Mater"-Dokumentation "Australien" sehen, wie schlecht es um das "HD" bei 'Servus TV' steht: In den Szenen mit den unzähligen, wild umher fliegenden Papageien zerfällt das Bild in lauter Kästchen. Grund ist die mangelhafte Datenrate aufgrund der 4 HD-Streams auf dem Transponder.

Zuletzt bearbeitet: 26. November 2014
  6. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103

Die extrem niedrige Bitrate ist mir schon seit langem aufgefallen. "Saustark!" sind nur die vielen Stunden, die man hier auf einer Bluray unterbringen kann.

7. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734

Schreib doch mal eine Mail.

Gruß

8. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Naja, an den 4 HD-Streams alleine sollte es nicht liegen. Das machen auch andere. Zum Vergleich:

Transponder 11302 (ServusTV HD)
    Transponder 10832 (RTL HD)
    Transponder 11464 (SAT1 HD)

Es liegt vielleicht daran wie die ORS die Parameter am Transponder 11302 festgelegt hat.

Auffällige Kästchen wären mir bei ServusTV bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Das soll jetzt aber kein Massstab sein. Einerseits sehe ich nicht jede Sendung auf ServusTV und auch die genannte Terra-Mater-Sendung habe ich nicht gesehen und andererseits kann ich es weder mit RTL HD, noch mit SAT1 HD vergleichen, weil beide verschlüsseln und ich nicht bereit bin für die Entschlüsselung zu zahlen.

9. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich habe mir die Transponderaufteilung bei ServusTV nochmals genau angesehen:

Der Unterschied zu anderen Transpondern dürfte sein, dass einerseits eine fixe Kapazitätsaufteilung zwischen ORF und ServusTV besteht und andererseits auch die Aufteilung zwischen ServusTV Österreich und ServusTV Deutschland fix ist.

Die Aufteilung zwischen ORF und ServusTV kann wahrscheinlich schwer variabel gestaltet werden, weil ServusTV für eine bestimmte Kapazität bezahlt und sonst nicht zu verhindern wäre, dass das aktuelle ORF-Programm die zur Verfügung stehende Kapazität für die ServusTV-Programme beeinflusst.

Die Aufteilung innerhalb der ServusTV-Kapazität könnte variabel gestaltet werden. Es würde aber im Extremfall bedeuten, dass ein Programm nach aktuellen Bild-Erfordernissen sich Kapazitäten nehmen kann, während das zweite Programm das nehmen muss, was übrig bleibt.

Bei Sendungen wie "Terra Mater" wäre entuell der Wechsel auf einen gemeinsamen Stream unterbrochen durch unterschiedl. Werbefenster möglich; bei Eishockey geht so etwas aber zum Beispiel nicht.

Zusammenfassend wird das Problem nicht so leicht zu lösen sein. Für mich persönlich ist die Bildqualität derzeit auch kein Problem; vielleicht liegt es auch daran, dass manche Fernseher besser oder schlechter Kästchenbildungen glätten können. im Vergleich zu dem, was andere unverschlüsselten Sender liefern, ist es - zumindest für mich - immer noch saustark.

10. playuser

playuser Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

das stimmt nicht ganz und wahrscheinlich hast du auch mit wenig motivierten Rechtspflegern gesprochen die dich am Telefon schnell wieder los werden wollten ,
    nach der Alten Rechtslage war es so das man auf alle Sender einen Anspruch hat die Ortsüblich ausgestrahlt werden damals Anales TV ,warum soll das denn heute auf noch weniger Sender sein als damals das ist eher umgekehrt.

googlen EU Gesetz und ak BGH Urteile u.a. mal lesen seit ca. 2010 hat sich einiges geändert

>Bei bestehendem Kabelanschluss kann ist auf gar keinen Fall ein Recht zur Installation einer Sat-Antenne vorhanden<

Eine Eindeutige und klare Rechtsalge dazu gibt es nicht !

Du kannst ja deinen Kabel Anbieter darauf Verklagen das Er die Sender frei einspeisen muss man zahlt ja schließlich Kabel Gebühren und hat das Kabel nicht kostenlos ,
    an einer Klage kann dich keiner hindern das Recht hast du ?

Zuletzt bearbeitet: 28. November 2014