1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Probleme

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von columbo1979, 26. November 2014.

  1. columbo1979

    columbo1979 Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    habe folgende Geräte:

    - Samsung UE55HU7200
    - VU+ DUO2
    - XBOX ONE
    - SONOS Playbar

    Der Fernseher ist per optischem Kabel mit der Sonos Playbar verbunden.

    Leider kommt aber auch auf Sendern, welche DD ausstrahlen nur ein Stereo Signal bei der Playbar an.

    Die Soundausgabe am TV kann ich nur wechseln zwischen PCM und DD NEO 2.5 - DOLBY DIGITAL ist am TV nicht anklickbar (deaktiviert)

    Woran kann dies liegen?
     
  2. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Dolby Probleme

    Ich habe das bei meinem Samsung TV auch mal probiert. Fakt war, dass der Optical Out des Samsungs kein DolbyDigital ausgibt, wenn eine HDMI Quelle (in deinem Fall wäre das der VU+) angeschlossen ist. Ich weiß nicht, ob das bei Deinem aktuelleren Modell immer noch der Fall ist. Eventuell mal den Samsung Support kontaktieren.
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dolby Probleme

    Wäre dann wie bei Panasonic. Die Fernseher geben auch kein Dolby Digital von HDMI-Quellen aus. Also durchaus nicht ungewöhnlich.
     
  4. columbo1979

    columbo1979 Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dolby Probleme

    ... das könnte es natürlich sein und wäre totaler mist... wie kann man dies günstig lösen?
     
  5. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Dolby Probleme

    ja, das ist Mist. ich kam nicht darum herum mir einen neuen AV-Receiver zu kaufen (mein alter hatte noch keine HDMI Anschlüsse).
     
  6. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Dolby Probleme

    Nein, so ist es nicht. Die Samsungs neuerer Bauart können über HDMI DolbyDigital ausgeben (Stichwort ARC = Audio Return Channel). Bei Samsungs die ich kenne ist das der Port-2. Nur halt nicht über Optical-Out.
     
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dolby Probleme

    ARC mit Dolby beherrschen die Panasonic-TV's auch, halt nur nicht bei Quellen die über HDMI angeschlossen sind. Ich hatte bis vor kurzen einen EW6 und ASW654. Beide mit dem selben Problem. Wollte ich von allen Quellen Mehrkanalton, dann musste ich sie am AVR anschließen. Beim Sony ist das nicht nötig. Der leitet auch Dolby 5.1 weiter.
     
  8. columbo1979

    columbo1979 Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dolby Probleme

    über Port2?

    kann es der UE55HU7200 auch?

    kann da nichts finden...

    meine lösung sonst:

    http://www.amazon.de/InLine-Toslink...&ie=UTF8&qid=1417011840&sr=1-1&keywords=89906

    damit müsste es doch gehen oderß
     
  9. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Dolby Probleme

    ja deiner kann natürlich ARC. Allerdings bringt Dir das nichts, wenn deine Soundbar kein HDMI Eingang hat. Was willst Du mit dem Toslink-Umschalter?
     
  10. columbo1979

    columbo1979 Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dolby Probleme

    alles geräte (xbox, vu+,tv) optisch an die verteilen anschließen und den ausgang des switches an die sonos optisch... gehts so nicht`?