1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sollte Internet Menschenrecht sein?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. November 2014.

1. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Sollte Internet Menschenrecht sein?

Frag mal einen hungernden durstigen Menschen z.B in Afrika. Wasser oder Internet. Ich glaube er nimmt das Wasser.

Auf solche Forderungen können nur Menschen kommen, denen es definitiv zu gut geht.

2. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Nein, ihr habt euch nicht gegen Hungersnöte eingesetzt, sondern wolltet dem Internet das Recht absprechen ein Menschenrecht zu sein. So gesehen, könnten wir unsere westliche Verfassungen solange in die Tonne werfen, bis auch der letzte Mensch in Afrika 5000€ Netto verdient, ein Supermarkt für sich alleine hat und Evian-Wasser aus der Leitung kommt. Träumt mal schön weiter....:(

3. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Menschen mit Zugang zu korrekter Information und Bildung sind auch besser in der Lage, sich mit Nahrung und Wasser zu versorgen! Außerdem gehören Firmen wie Nestlé z.B. , die der Menschheit das Grundrecht auf Wasser abspricht und schon in einigen Regionen den Menschen das Wasser abgegraben hat und ihnen dann teuer verkauft, streng reglementiert und beschnitten! Solche Infos und entsprechende Informationen und Petitionen findet man natürlich... im Internet! :rolleyes:

4. körper

körper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888 Sky Q Receiver + Dazn 1 und 2,
    WOW Komplett mit Premium über Media Receiver 401,
    Prime, Disney+ über Apple TV 2022.

Traurig traurig das du so denkst.

5. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Meiner Meinung nach ist die Informationsfreiheit das Menschenrecht, das gewährleistet werden muss, und nicht eine irgendwie geartete Infrastruktur. Zum Vergleich: Die Versorgung mit Nahrung ist das Entscheidende, und nicht die Frage, wie die Nahrung zu den Menschen kommt.

Strotti

6. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Wenn wir hier in Deutschland jetzt anfangen Wasser zu sparen, bringt das den Durstigen in Ätopien oder sonst wo dort rein gar nichts. Wenn ich im Internet surfe allerdings auch nichts. Aber ich bin wenigstens kein Heuchler.

7. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn die Versorgung da ist aber nicht die Verteilung haben wir ganz allgemein die Situation wie heute, mit Milchseen in Europa und Hunger in Afrika.

Genauso ist es mit Information, resp. Internet. Es bringt einfach nichts, wenn es ein Internet gibt, auf das alle Menschen theoretisch Zugriff hätten. Das ist dann genauso, als wenn du ein Brötchen für die hungernden Kinder in Afrika auf eine Straße in Deutschland legst. Es bringt rein gar nichts.

Und noch was. Grundrechte müssen doch nicht eins nach dem anderen erfüllt werden. Entweder es sind 'Grund'rechte oder eben nicht. Ich verstehe die alberne Diskussion in diesem Thread darüber nicht.

8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Soweit das der Internetzugang kostenlos sein muss würde ich jetzt nicht gehen. Allerdings muss es natürlich so sein das sich Jeder und nicht nur Einige den Zugang leisten können.

9. skykunde

skykunde Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Huch. Ich dachte schon, ich bin hier in einem linksgrünen Ökoforum gelandet. Wasser versus Internet. :eek:

Vielmehr sollte in diesem Thread die Frage gestellt werden, wie hoch die Mindest-Bandbreite für einen Internetanschluss sein sollte. Da gibt es selbst in den G20, darunter auch Deutschland, mitunter Nachholbedarf.

Als? Klick mal den Link in meiner Signatur an. Vielleicht hilft es.

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2014
  10. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Genau. Die Art des Informationsflusses ist auch mit das Problem, das Internet ist da zwar vergleichsweise einfach, aber einem Afrikaner oder Indio etc im Busch nutzt es herzlich wenig ohne z.B. lesen gelernt zu haben. Zum Informationsfluß gehören auch Bücher, Radio und TV. Welche aber in der Regel leichter von Lobbyisten wie Regierungen und Wirtschaft beeinflußt werden können als das Internet. Das Internet ist, wenn es vorhanden ist, der einfachste Weg zur interaktiven Kommunikation... und damit Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Sehe ich an mir selbst, ich habe internationale Freunde in nahezu allen Kontinenten...