1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sorgenkind Formel 1: RTL zieht schlechteste Bilanz seit 1994

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. November 2014.

1. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    @FilmFan und @Gorcon

Ich stimme da grundsätzlich zu, aber: In der F1 haben wir so viele deutsche Fahrer wie noch nie, Vettel hat 4x (?) die WM gewonnen, Rosberg kämpfte bis zuletzt um die WM mit. Warum gelingt es dieser neuen Generation nicht, die Zuschauer zu binden?
    Ich hab da zwar eine Meinung, würde aber gern auch den Standpunkt anderer hören...

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2014
  2. StevenWort

StevenWort Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Sorgenkind Formel 1: RTL zieht schlechteste Bilanz seit 1994

Ich vermute es liegt einfach daran, das sich im TV gefühlt 80% des Sports um Fußball dreht.

Also nur an Motoren, Kommentaren oder so würde ich das nicht festmachen.

3. LS-Pöthen

LS-Pöthen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

gefühlt sind es beim Fußball sogar 90%.
    die F1 Fangemeinde ist in den letzten zusammen geschrumpft, das sieht man nicht nur an den TV Quoten , sondern auch vor Ort (speziel in Hockenheim)
    ich sehe bei der F1 auch so ein kleines "Generationen-Problem"
    also sö ähnlich wie bei "Wetten dass"
    Gottschalk und Schuhmacher waren Zugpferde , die man schwer ersetzen kann.
    andere Sportarten sind auch von diesem Phänomen betroffen
    Tennis-Becker/Graf
    Skispringen -Hannawald/Schmidt
    usw.usw.
    und ja , es ist der Fußball , bei dem es diese Probleme nicht gibt , bis jetzt .....

4. LordMystery

LordMystery Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD

Die Zuschauer bekommen halt das was sie wollen..

.. auch wenn ich Fan des runden Leders bin, selbst mir ist das zuviel

5. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

So ein Quark!!!
    Bei sky verpasst du keine Minute vom Rennen, bei RTL fehlt ne Menge!!!

Wenn du vom Rennen auch was erkennen willst, dann zahlst du bei RTL genauso, tonnenweise Werbung mitten im Renngeschehen kriegst dann trotzdem auch noch!

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2014
  6. Bärchen73

Bärchen73 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also meinen Nachwuchs interessiert selbst die Formel E bald mehr als die F1.

Wer mal live so was wie das 24h Rennen am Ring erlebt hat der wundert sich wie zahm die Königsklasse des Motorsports klingt. Es kann doch nicht sein das man Reifen quietschen und die Kisten aufsetzen hört.

Wer einmal einen F1 Boliden der alten Sorte gehört hat weiß was ich meine. Am TV klingt das noch lahmer.
    Und Hybridsound muss nicht schlimm klingen.

Kurioserweise klingen sogar 1.6er WRC da besser als die derzeitige F1.

7. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

6 Zylinder gehören einfach auf die Strasse, aber nicht auf eine Rennstrecke!
    Ich finde sie furchtbar lächerlich.

8. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das HD Bild des World Feeds der F1 ist Murks, da gibt es nix schön zu reden.

Also den Ton als Argument anzuführen für einen Zuschauerrückgang im Tv, halte ich für ein Scheinargument, denn gerade im TV profitiert durch die besseren Funksprüche.
    Ich denke es liegt einfach daran, dass in dieser Ferrari und MCLaren als Tradionsrennställe nix gerissen haben. Mercedes ist zwar auch eine (ist ja das alte Tyrell Team) aber eben als Image ein reines Werk und Red Bull ist Kunstprodukt.

und dann kommen eben die langen auslaufzonen hinzu, einfach schrecklich. Die komischen Strafen der Rennleitung und wieder die Panikreaktion nach dem Bianci unfall.

Es scheidet im Rennen kaum noch jemand aus. Es geht keiner in der Box in Flammen auf, da kein nachtanken mehr erlaubt ist. Das sind alles so Punkte, die es nicht mehr gibt. Es ist zu einer besseren Kaffeefahrt geworden.

9. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Die Formel 1 ist leider nicht mehr das, was sie einmal war, daher überraschen mich die sinkenden Quoten absolut nicht. Insbesondere das Abschaffen des Nachtankens war m.E. ein Riesenfehler, Sicherheit hin oder her. Auch, dass man durch einen frühen(!) Reifenwechsel Vorteile hat, macht m.E. keinen Sinn - man sollte dann einen Vorteil haben, wenn man möglichst spät wechselt.

10. The Dragon

The Dragon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der objektivste beitrag zum Thema. Ich verstehe nicht wie man überhaupt sky und RTL vergleichen kann. RTL lebt nur von der Werbung aber investiert mehr in die berichterstatung als sky, das ganze Team vort Ort und besonder Lauda. Die Werbung nervt mich auch und zerstört ohnehin die "kaputte" Formel 1, aber ich finde es trotzdem besser das die F1 komplett im Free TV bleibt als nur die hälfte wie in Italien oder England und das man noch diesen Mist mit Werbung bei sky bezahlen muss. Wenn man sich an Premiere erinnert dann muss man sagen das war die beste berichterstatung die jeden Cent/Pfennig wert war, aber diese Zeit ist leider vorbei. Das einzig positive bei sky ist der Marc Surer.

Zuletzt bearbeitet: 26. November 2014