1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sorgenkind Formel 1: RTL zieht schlechteste Bilanz seit 1994

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. November 2014.

1. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Sorgenkind Formel 1: RTL zieht schlechteste Bilanz seit 1994

Die letzte wirklich spannende Saison war IMHO 2008 – 7 verschiedene Sieger (von 5 Teams) und 14 verschiedene Fahrer (von 8 Teams) auf dem Podium. Die WM-Entscheidung fiel am Ende durch ein Überholmanöver in der drittletzten Kurve der Saison.

In diesem Sinne: Einerseits faseln alle von der angeblich überall gleichen Technik, trotzdem waren in Abu Dhabi (und ähnlich auch bei fast allen Rennen der letzten Jahre) bei 6 Teams beide Fahrer im Quali direkt hintereinander platziert.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Habe ich doch ähnlich geschrieben. Ich habe es mit Vettel begründet denn Schumacher ist schon lange weg (und wo er kurz mal da war hat er nur die Rücklichter gesehen).
    Ansonsten schauen aber heute mehr bei Sky wie früher! von daher gehen dann auch die Einschaltquoten bei RTL zurück. (auch wenn es bei Sky weniger wurden)

3. Martin1979

Martin1979 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Es liegt nicht an RTL, die haben seit über 20 Jahren Werbung und auch die selben Kommentatoren. Es liegt an der Formel 1 selbst. Da stellt sich der Herr Weltmeister, der im Übrigen in den letzten Jahren seine Millionen dank dieser Rennserie verdient hat, seit den Testfahrten im Januar 2014 in Jerez hin und redet die ganze Formel 1 nur noch schlecht. Mit freundlicher Unterstützung von Typen wie Ferrari Präsident Luca di Montezemolo und Konsorten.

Ich fand die Saison durchaus spannend, auch wenn ich mir mehr siegfähige Teams gewünscht hätte. Aber die Fahrer-WM war bis zum letzten Rennen offen, es gab einen teaminternen Kampf um den Titel wie 1988/1989. Es gab so viele Überholmanöver wie seit Jahren nicht mehr. Das mit dem Sound halte ich auch für stark übertrieben, klar es klingt anders, dafür hört man jetzt auch die quitschenden Reifen beim Bremsen. Ich war im Januar in Jerez und ich war im August in Spa und ich fand es nicht so tragisch. Die hässlichen Nasen waren allerdings in der Tat nicht so toll.

Was die Fernsehübertragungen angeht, hat RTL einen super Job gemacht. Ich habe auch überhaupt nichts gegen Kai Ebel, seine Kleidung ist mir völlig egal, so lange seine Fragen in den Interviews 1000mal besser sind als Tanja Bauers peinliches Gestammel beim Bezahlsender. Ja, ich habe mir vor Jahren Premiere zugelegt, um die Rennen werbefrei sehen zu können. Und ich war begeistert. Mittlerweile schalte ich nur noch in RTLs Werbepausen zu Sky und bin froh, wenn ich den schrecklichen Sascha Roos wieder wegschalten kann. Bei RTL hat man noch das Gefühl, sie übertragen mit einer gewissen Leidenschaft. Zu den Werbeunterbrechungen sind sie aufgrund der Kosten nunmal gezwungen. Aber was Sky dem bezahlenden Kunden bietet, in dem man nach dem Rennen während des Boxenfunks des Siegers vorsätzlich den Ton abdreht und Media Markt Werbung zeigt oder die Siegerehrungen mit dem Twitterlaufband verschandelt oder die Podiums-Interviews nach dem WM-Finale für Werbung abbricht, ist einfach nur eine Farce.

RTL hat garantiert keine Schuld am Zuschauerrückgang oder sind sie auch verantwortlich dafür, dass in den letzten 20 Jahren noch nie so wenige Zuschauer auf den Tribünen am Hockenheimring gekommen sind?

Dass zwei Teams Insolvenz anmelden mussten, fand ich sehr schade, aber das Einzige, was die Formel 1 Saison 2014 für mich wirklich unschön gemacht hat, war der schreckliche Unfall von Jules Bianchi.

So gesehen müsste 2015 eigentlich wieder viel besser werden.

4. rx 50

rx 50 Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163

F1 bei Sky ist wegen der Werbung keinen deut besser als RTL.
    Wer u.a. Sky wegen F1 bucht , tut sich heutzutage keinen Gefallen mehr.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Na da kommt aber nicht alle 15 min für 7min Werbung. Es gibt nur kurz vor dem Rennen und kurz danach einen Webeblock, mehr nicht. Bei RTL kommt da aber einiges zusammen!

6. rx 50

rx 50 Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163

Nur bei Sky ( auch bei Bundesliga) zahle ich um das Event zu sehen.
    Buli haben die exklusiv. Da wird die Werbung immer schlimmer.
    Selbst meine Bekannten , die zum Buli gucken kommen fargen schon ,
    ich denke Du zahlst dafür.
    Stellt Euch mal vor , Sky holt die Werberechte für die F1 auch exklusiv.
    Nach dann gute Nacht Marie.

7. Bärchen73

Bärchen73 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die F1 Saison 2014 war wohl die Langweiligste seit Jahren!

Schon nach den Mercedes dominierten Testfahrten habe ich so was geahnt.
    Nach dem ersten Rennen war es klar und seitdem die anderen Motorenlieferanten nicht nach bessern dürften war sicher das nur ein Mercedes gewinnen kann.

Waren zu Schumacher oder auch Vettels Dominanzzeiten deren Teamkollegen regelmäßig nicht so gut, so haben die Mercedespiloten heuer nur gespielt.
    Das kann man gut erkennen an der verbrauchten Technik übers Jahr. Kein Motor bzw. Powerunit (die Hybridkomponente gehört dazu) wurde soweit weg vom Limit bewegt.

Ich persönlich hoffe auf Honda.
    Dann könnte es spannender werden. Aber so...

Übrigens schon mal dran gedacht das RTL 2015 die neuen FreeTV Verträge aushandeln muss. Gute Bilanzen sind da eher schlecht...

8. LS-Pöthen

LS-Pöthen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

HEUTE ist RTL sehr weit vor Sky , was die Vor/Nachberichterstattung angeht .
    Sky hat dies alles eingestampft , wenn man 19 Jahre DF1/Premiere/Sky gesehen hat , weiß man , dass Sky hier keinen Pfifferling mehr wert ist .
    ich hab gern für Qualität im PayTV gezahlt , aber für Mist mit Werbung muß ich kein Geld ausgeben.
    einzig M.Surer vermisse ich , aber Danner ist ein guter "Ersatzmann";)

9. StevenWort

StevenWort Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

So schlimm klingen die 6-Zylinder nun auch wieder nicht.
    Nach 2-3 Rennen hatte man sich daran gewöhnt :)

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen :)

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2014
  10. LordMystery

LordMystery Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD

Die Formel 1 will halt keiner wegen den Regeln gucken, mal davon ab ist dieses im Kreis gebretter einfach nur langweilig.

Das man sich das als Zuschauer vor Ort nicht reinziehen will bei diesen abartigen Preisen ist total verständlich.