1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lob, Kritik und Anregungen

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von EinGast, 23. November 2014.

1. holgerwolf

holgerwolf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Samsung UE55HU7200
    Anzeige
    AW: Lob, Kritik und Anregungen

Das ist auch leicht zu erklären und dafür hab ich bei einem Moderator auch Verständnis:
    Ein "normaler" User der freundlich und bedacht schreiben will, wird sich möglichst nicht in die Verlegenheit bringen lassen zu spontan und daher zu emotional auf eine Provokation zu antworten. Ich speichere in diesem Fall erstmal ab und lese später (langsam bis 20 zählen ;)) nochmal die Antwort.

Ein Moderator muss hier schnell agieren um den "Boardfrieden" zu wahren. Da bleibt im keine große Zeit zum Abkühlen und er schiesst auch mal übers Ziel hinaus.

Schaun wir mal wohin die neuen AGB führen. Wird kein Allheilmittel sein.

Gruß
    Holger

2. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich kann mich Silvercirclesrf nur anschließen und würde es doppelt bedauern, wenn Eike seine Meinungen und seine Persönlichkeit am Skyeingang hier im Forum abgibt. Einmal würde mir was am Moderator Eike fehlen und dann auch am User Eike.

Wer ihm Skynähe vorwirft hat entweder keine Ahnung oder will polemisieren. Das kann/sollte kein Grund für einen solch drastischen Schritt sein.

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Eike, ganz ehrlich: finde ich nicht gut.

Lass dir doch von ner Handvolll Usern, die das fordern, nicht deren Meinung aufdrängen. Wo kommen wir denn da hin? Es sind ja wirklich nur ein paar wenige und von denen eigentlich auch immer das selbe Rudel. Über solch eine Minderheit muss man einfach drüberstehen, jedem Recht machen kannst du es sowieso nicht. Abgesehen davon ist dies zumindest derzeit ausschließlich auf das Pairing-Thema beschränkt, jedenfalls habe ich diese Vorwürfe in keinem anderen Sky-Thread so gelesen.

Machst du alles kommentarlos, wird die eben genau das dann auch wieder vorgeworfen: dass du keine Stellung beziehst, kommentarloses Löschen sei Zensur im schlimmsten Maße, warum wurde Beitrag xyz gelöscht, warum User abc gesperrt, da sieht man wieder, wie Sky-hörig das Forum/der Moderator ist... etc. pp.

Was ich damit sagen will, die Bashing-Tiraden dieser User ändert sich dadurch null Komma null. Da kommt dann genau der selbe "kranke Mist".

Mag sein, dass einige nur ihre eigene Meinung akzeptieren und auch diese nur dort lesen wollen, aber ein Forum es eben nicht dazu da, sich gegenseitig "die Eier zu kraulen" wie toll man doch ist, sondern es soll über de Sache diskutiert werden. Man muss um Gottes willen nicht einer Meinung sein, aber man sollte die Meinung des anderen letztendlich akzeptieren. Dem hat im Übrigen auch jeder User bei Anmeldung zum Forum so zugestimmt. Wer dazu nicht fähig ist, soll sich eben besser ne neue Bleibe suchen und fertig.

Auch die private Meinung des Moderators gehört dazu.

Mir wurde im Pairing-Thread ja auch regelmäßig vorgeworfen, ich sei Sky-Jubler etc. Juckt mich nicht, ich lache über solchen Unsinn. Sich darüber zu ärgern ist es a) nicht wert und b) wollen diese User ja genau das. Den Gefallen sollte man diesen nicht machen.

Wobei es ja schon fast pervers ist, wie manche sich da in etwas hineinsteigern können. Was mich dann wiederum zum Nachdenken anregt, wer hier wirklich Sky-abhängig ist.

4. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ein Mod mit Zweitnick für persönliche Beiträge, wäre auch absurd. Spätestens nach drei Beiträgen, wäre er enttarnt und der Respekt vor ihm, würde auf den Nullpunkt sinken.

5. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn ich Eike empfohlen habe, kommentarlos zu löschen, meinte ich das nur als Werkzeug, das es für den Mod und den Betroffenen einfacher macht.

Es sollte keinerlei Auswirkungen auf den Moderator und sein sonstiges Verhalten haben.

Ich komme beruflich aus der Jugend- und Erwachsenenpädagogik, der erhobene Zeigefinger macht meist viel mehr Scherereien als klare Grenzen, die ohne jede Moral und Kommentar umgesetzt werden. Schnelle Konsequenzen, aber keine moralischen Diskussionen.

Mehr war da nicht gemeint.

6. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Was ist denn dann dein konkreter Vorschlag, wie es weitergehen soll? Oder findest du es eines großen Forums würdig, dass zentrale Themen eines Pay-TV Anbieters zukünftig nicht mehr diskutiert werden können und alle User unter wenigen leiden? Das kanns doch auch nicht sein. Also,w as schlägst du vor außer, man kann eh nichts dran ändern?

7. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Sehe ich ja grundsätzlich auch so. Ein Mod muss sich nicht für seine Entscheidungen rechtfertigen, jedenfalls nicht vor den Usern. Das muss er nur der Administration gegenüber.

Mir geht es im obigen Beitrag dagegen eher darum, dass Eike sich zurückziehen will. Für mich wäre dies das absolut falsche Signal und würde eher seine "Kritiker" bestärken, so weiter zu machen. Man könnte das als "Sieg" missverstehen.

8. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Der Thread ist ja nicht an Eike gescheitert, sondern am Verhalten einiger weniger User.

Selbst wenn Eikes Kommentar schon drei-vier Seiten weg war, kam immer noch einer, der Öl ins Feuer gießen musste, obwohl der Rest schon bei einem ganz anderen Thema war.

Wenn sich alle an die Regeln halten würden, die hier im Forum gelten, hätten wir diese Probleme nicht. Und diese Regeln stellt nun mal der Forenbetreiber auf und nicht der einzelne User.

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal des DF-Forum, das gilt grundsätzlich so in allen mir bekannten Foren.

Wer damit ein Problem hat, hat dieses nicht nur hier...

9. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Es geht hier nicht um Sieg oder Niederlage, sondern um Lösungen, wie diese Themen weiter diskutiert werden können. Aber offenbar hat da nicht jeder Interesse dran.

10. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Ist nie passiert, ist nicht so und wird nie so sein. Es gibt Mörder, die sich nicht an die Regeln halten. Thats Life. Also wie damit umgehen? Einfach so weitermachen und wichtige Themen kaputtmachen lassen? Finde ich seltsam, so vorzugehen.
    Es geht doch erstmal darum, den Brand einzudämmen und wirklich hart gegen jeden vorzugehen, der die Regeln missachtet. Und Eike aus der Schußbahn zu nehmen, der - ja das räume ich gerne ein - stellenweise unverschuldet alles abgekriegt hat.