1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Russia Today: Endlich ein echter News-Sender für Deutschland?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. November 2014.

1. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Russia Today: Endlich ein echter News-Sender für Deutschland?

Es ist in der heutigen Zeit sehr schwer geworden, überhaupt noch zu filtern was wirklich der Wahrheit entspricht.

Da muss man schon das Internet aufsuchen, und sich nach dem Besuch verschiedener gegensätlicher Seiten, irgendwie ne eigene Theorie formen.

Fakt ist wohl, das diese ganze Russland und Ukraine Story in Deutschland sehr einseitig präsentiert wird.

Da hängt halt die Politik mit drin, und das wirklich erstaunliche ist, das es in dem ach so aufgeklärten DE keinen juckt.

Echt Paradox...

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@win-football: es gibt keinen Sender ohne Einfluss, denn keiner arbeitet im luftleeren Raum. Die Frage ist immer wie stark der Einfluss ist und ob es eine Vielfalt an Einflüssen und auch Meinungen gibt. Ich meine gerade wir in Deutschland, oder sagen wir Teilen von Deutschland kannten das doch seit Jahrzehnten. Da konnte man leicht zwischen Ost und Westfernsehen umschalten und hatte unterschiedliche Sichtweisen.
    Generell ist es so, dass Sender, deren Richtung sehr deutlich erkennbar ist sowieso nicht dazu dienen, Menschen von ihrer Sichtweise zu überzeugen, sondern diejenigen zu bedienen, die davon sowieso schon überzeugt sind. Das macht Fox News in den USA sehr effizient, und dahin geht auch RT. Da sitzen dann viele Zuschauer davor und denken " uih haben die recht, und wie die recht haben ! Alle anderen machen Propaganda, aber das sagt doch ENDLICH mal einer wie es wirklich ist !!!" Aber das denken sich eben nur die, die vorher schon der Meinung waren, wie sie auch RT vertritt. Alle anderen sagen sich eher, aha, so will Putin also seine Politik verkauft wissen...

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Und das stimmt eben objektiv so nicht. Erstens wird mittlerweile sehr öffentlich sehr kontrovers gerade über dieses Thema diskutiert - weshalb auch die Einschätzung "es juckt keinen" ebenfalls nachweisbar nicht richtig ist.
    Es gibt bei vielen Journalisten eine gewissen Voreingenommenheit, das ist richtig. Der Punkt ist aber, dass gerade in den letzten Wochen das Thema Russland-Ukraine doch sehr differenziert dargestellt wurde, sogar bei Jauch ! Russlands Sichtweise wird hier doch nicht verheimlicht, die NATO Erweiterung, die ethnische Verbundenheit zu Teilen der Ukraine usw.
    Ich habe manchmal den Eindruck, dass einige bereits "sehr einseitig" mit zu wenig Putin-freundlich gleichsetzen. Lustigerweise also so wie Bush damals: entweder bist du für mich oder gegen mich.
    Aber wenn man Putin kritisiert, heißt das noch lange nicht, dass man alles toll findet was die EU oder die USA machen. Es gibt Zwischentöne, die sind aber mühsamer.

4. modus333

modus333 Guest

Wer am Sonntagabend die Jauch-Sendung gesehen hat, worin Putin dem Journalisten Seipel ein Interview gab und die nachfolgende Diskussionsrunde verfolgte, wer dann nur ein kleines bisschen objektiv ist, etwas nachdenkt der merkt, dass diese Diskussion mehr über den Zustand der deutschen Medien aussagt als über das Putin-Interview. Die Medien sind auf Linie. Alle gegen Putin. Es gibt nur ein Problem und das ist Putin. Fehler der NATO und der EU gibt es nicht. Auch nicht die Frage, wie die USA reagieren würden, würde Mexico mit einem kommunistischen Land anbandeln. Das Reich des Bösen ist wieder erstanden und die lupenreinen Demokratien der EU und der USA stehen mit gezogenem Colt um dem Bösen Einhalt zu gebieten.
    In diesem Sinne finde ich es nicht verkehrt, auch die andere Seite zu Wort kommen zu lassen.

5. Freakie

Freakie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD

nein, aber man kann sich seine Meldung zwischen westlicher und östlicher Propaganda bilden. Momentan werden wir ja nur einseitig gehirngewaschen :D

6. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Da gehts nicht um wer ist besser oder schlechter, die arbeiten alle zusammen, nur lassen sich die Menschen von dem ganzen drum herum ablenken.

Putin ist genauso ein "Verbrecher" wie alle anderen "Politiker" auch. Allein wenn ich dieses lächerliche "Du Du Du" von den "Guten" sehe wird mir schlecht.

7. REMchen

REMchen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

lch stelle mal eine ganz andere Frage: Wozu braucht es überhaupt einen deutschsprachigen 24-Stunden-Nachrichtenkanal?

Bei "normaler" Nachrichtenlage würde in der Nacht keine Sau so einen Sender schauen - mithin dürfte es dann zu dieser Zeit Nachrichten-(auch Wiederholungs-) Schleifen geben - in ähnlicher Weise, wie sie im Artikel jetzt schon bei tagesschau 24 kritisiert werden.

Ein öffentlich-rechtlicher 24-Stunden-Nachrichtenkanal würde also wesentlich teurer als jetzt tagesschau 24 - und grade nachts an den meisten Zuschauern vorbeisenden. Angesichts der derzeitigen Debatte um Rundfunkgebühren und Reduzierung der öffentlich-rechtlichen Kanäle und deren Kosten ist es für mich nicht vorstellbar, dass auch nur ein einziger Ministerpräsident dieses Konzept durchwinken würde.

Und selbst wenn: Wie sollte denn ein ARD/ZDF-24-Stunden-Nachrichtenkanal aussehen? Gibts dann die "tagesjournalheutethemen", gemeinsam präsentiert von Thomas Roth und Marietta Slomka? Oder wechseln sich ARD und ZDF dann wochenweise ab, so wie im Morgen- und Mittagsmagazin? Wohl kaum.

Dass tagesschau 24 (und/oder gar ZDF info) *einseitig* zu nem 24-Stunden-Nachrichten-Live (!)-Programm ausgebaut werden, ist ebenfalls praktisch ausgeschlossen - siehe die generelle Debatte um Sinn/Unsinn und Kosten der jeweiligen Spartenkanäle von ARD und ZDF. Zumal die entsprechenden Gremien mit ihrem Online-Jugendsender-Gedöns eh erstmal für längere Zeit beschäftigt sein dürften. Da werden die nicht gleich die nächste Baustelle aufmachen.

Und wenn n-tv und/oder N24 rund um die Uhr Nachrichten senden würden, bin ich überzeugt, dass da nachts dann auch nur Wiederholungsschleifen laufen würden. Ich kenne die entsprechenden Angebote in Europa nicht, die im Artikel angesprochen werden. Aber ich kann mir (grad bei kommerziellen Anbietern) nicht vorstellen, dass die LIVE rund um die Uhr senden.

Bei entsprechender Nachrichtenlage schieben ARD/ZDF auch nachts Nachrichtensendungen ein und schalten zu ihren Korrespondenten. Das reicht eigentlich, find ich. Davon abgesehen kann man sich rund um die Uhr im Internet über das aktuelle Nachrichtengeschehen informieren, auch mit entsprechenden Videos, Podcasts und Mediatheken.

Mein Fazit daher: Ein wirklich gut gemachtes 24-Stunden-Live-Nachrichtenprogramm (das auch nachts seinen Namen verdient) wäre aus meiner Sicht eher verbranntes Geld, würde an den meisten Zuschauern vor allem nachts schlicht vorbeisenden - und wäre aus den von mir oben dargelegten Gründen in Deutschland halt eher schwierig umzusetzen.

Und noch was zur Debatte hier von wegen "Welches Land sendet die größten Propaganda-Nachrichten?": Unabhängig davon, ob/in welcher Weise auch die deutschen Medien z.B. einseitig über den Ukraine-Konflikt berichten - immerhin ist es bei uns möglich, dass sich ein Sender wie die ARD öffentlich für einen falschen Bericht in den tagesthemen bei den Zuschauern entschuldigt und die Fakten richtig stellt. Bei RT hab ich von so etwas noch nie gehört. (Wie gut btw., dass es nicht "Russia Today Live" heißt. Denn dann wäre die Abkürzung ja ... *huch*)

Viele Grüße,
    REMchen

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2014
  8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es werden im dt. TV keine Fehler von der EU oder der NATO angesprochen ? Das stimmt doch nicht. Es ist einfach falsch. Und das es nur ein Problem gibt und das Putin ist hat auch keiner gesagt. Man hört auch gerne das was man hören will.
    Was soll den gesagt werden? Putin hat mit allem recht? Es ist nur die NATO schuld? Wann wären die Kritiker denn zufrieden?

@REMchen: es geht darum, dass viele Ereignisse im dt. TV nur sehr verzögert gezeigt werden, weil es eben keinen Sender gibt, der sofort und live bestimmte Entwicklungen zeigt. Das sah man erst wieder deutlich bei der Kometen-Landung. Da hatte man einen Tag bei 3sat eingeplant, aber am nächsten Tag als die Infos kamen mit riesiger Pressekonferenz, kam im dt. TV überhaupt nichts. Weil es eben keinen Nachrichtensender gibt, Phoenix übertrug eine Debatte aus dem Bundestag. Und Tagesschau24 ist eben ein Dauerschleifendudler.

Der Grund ist ja bekannt, die ÖR hätten schon gerne einen Nachrichtenkanal, dürfen aber nicht. Und die Privaten wollen nicht richtig zu teuer. Da gilt halt die Methode: nur weil wir es uns nicht leisten können, müssen es die ÖR noch lange nicht mache. Heraus kommt dann das Nichts, was wir haben.

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2014
  9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Wirklich??

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

und was sollen die Medien dann machen? Sagen, was Putin macht ist richtig, nur weil im Westen auch nicht alles gut ist ?
    Sagen was einem nicht passt ist das eine, aber man muss dann auch mal konkret sagen was man stattdessen will.