1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politische Korrektheit

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von modus333, 11. November 2013.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Politische Korrektheit

Worin sollte denn das Problem bestehen? Doppelte Staatsbürgerschaft ist ja weltweit nicht unbedingt ein Novum.

2. Dirk68

Dirk68 Guest

was ich vor allem nicht kann, ist, mit oberlehrerhaften Besserwissern sinnlose Diskussionen zu führen. Dazu fehlt mir schlicht die Geduld!

3. modus333

modus333 Guest

Ich möchte an dieser Stelle auf den Ursprung dieses Threads zurückkommen. Es geht um politische Korrektheit oder besser Political correctness. Ich möchte hier Dieter E. Zimmer zitieren: «Die Political correctness ist unbarmherzig dichotomisch: Was nicht politisch korrekt ist, ist eben unkorrekt. Grauzonen des Zweifels räumt sie nicht ein, Zickzackprofile gehen über ihren Horizont: Wer das Lager der Political correctness in einem Punkt verlässt, wird sofort in das des Feindes eingewiesen. Sie ist zudem durch und durch moralisch: Das Inkorrekte ist nicht nur falsch, es ist böse.»
    Um diesen Punkt geht es. Inwiefern wird heute die Political correctness karikiert. Wie weit bestimmt vorauseilender Gehorsam manche Debatten.

4. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Anmerkung der Moderation:
    56 Off-Topic Beiträge gelöscht.
    Massverwarnung an aller an der Off-Topic Diskussion beteiligten.
    Ein Nutzer knallte dabei als Wiederholungstäter in die automatische Sperre.

Bei einer weiteren Entgleisung wird das Thema geschlossen!

Eifelquelle
    -Moderator-

5. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Umgekehrt ist es mittlerweile genauso: Political Correctness wird als Waffe der "Gutmenschen" angesehen mit der die eigene Freiheit eingeschränkt werden soll. Grauzonen gibt es nicht. Sieht man hier im Forum weit öfters.

Eigentlich vermeide ich Schlagwörter, wie Gutmensch und Political Correctness und bin auch skeptisch denjenigen gegenüber eingestellt, die damit argumentieren.

6. modus333

modus333 Guest

Da gebe ich dir recht und ich verstehe auch die Skepsis diesen "Schlagwörtern" gegenüber. Es entwickelt sich in der Tat ein Trend, in dem sich beide Seiten nichts schenken. Aber darf man außerhalb dieser Lager eine Meinung haben? Das ist das Problem. Wenn ich gegen die Zensur von Kinderbüchern spreche, bin ich Rassist. Kritisiere ich Israel wg. seiner Palästinapolitik, bin ich Antisemit (obwohl ich Freunde aus Israel habe, die die diese Politik ebenfalls kritisieren). Wenn ich beim Zigeunerschnitzel oder einer Zigeunersoße ein schlechtes Gewissen haben muss, dann frage ich mich, wohin dieser Trend noch geht.

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Es ist aber Fakt, das die meisten Länder keinerlei Probleme mit der mehrfachen Staatsbürgerschaft haben. Warum sollte dann Deutschland eine Ausnahme machen müssen?

8. Dirk68

Dirk68 Guest

Hast Du möglicherweise den falschen Thread erwischt? Ich kann Dir irgendwie nicht folgen...

9. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Natürlich sind wir alle gegen Rassismus. Aber wenn man jetzt anfängt Begriffe wie Zigeunerschnitzel zu ändern, oder Kinderbücher zensiert, dann geht das einfach zu weit. Das ist dann nur noch lächerlich. Es gibt wichtigere Probleme in Deutschland.

10. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200