1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hohe Absätze für Set-Top-Boxen mit UHD und HEVC erwartet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. November 2014.

1. zyz

zyz Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Hohe Absätze für Set-Top-Boxen mit UHD und HEVC erwartet

Was hat das mit Plasma zu tun? Anstatt sich die Hersteller um besser BQ bemühen, stopfen sie die TVs mit unnötigem Müll voll und erhöhen die Pixel. Besser wird das Bild dadurch trotzdem nicht.

2. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .

Warte schon auf meine DVB-T2 Set-Top-Box :p

:winken:

frankkl

3. playuser

playuser Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

bei Astra 19.2 c gibt es einen free Demo 3D Sender der nennt sich Astra 3D Demo und sendet in 1080,
    es gibt eine menge Neue LED TVs die kein 3D haben,
    3D hat sich bei der TV Masse nicht zugesetzt und ist nur ein mischen dasein ,
    das es bei Kabel 3D sender gibt habe da noch keine in der Liste gesehen bei Sat gibt es ca. 2 bis 3 Play 3D Sender da du kein Sat hast kannst du das ja leider nicht selber vergleichen ?

was UHD und 4 K Inhalte angeht da bin ich mir recht sicher das kommt zu aller erst auf Sat TV und mit sehr langer Verzögerung irgendwann im Kabel TV mal,
    Neuerungen und Neue Sender u.a. kommen immer zuerst auf Sat und viel später bei Kabel vielleicht mal
    -> war ja bislang nie anderes

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2014
  4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

PAL plus wurde von den TV-Geräteherstellern in Fernost nicht angeboten. Von dt. TV-Geräteherstellern jedoch schon.
    Zu diesem Zeitpunkt wurden jedoch die meisten TV-Geräte bereits von ausländlischen Herstellern gekauft u. von denen gab es keine Gerätemodelle mit PAL plus oder erst als bereits schon Nachfolgetechnologien entwickelt wurden. – MPEG-2 war gegen Mitte der 1990er Jahre fertig entwickelt.
    Dazu die lange Blockadehaltung der Privatsender bei PAL plus.

Der Austattungsaufpreis für ein Full-Feature PAL plus Dekoder war nicht ohne – hauptsächlich weil die verkauften Geräte-Stückzahlen relativ gering waren.

Nationale Alleingänge bei Sendenormen sind seit den 1980er Jahren nicht mehr realistisch.

Ohne attraktive Inhalte zu akzeptablen Konditionen werden sich (bewußt) relativ wenige Kunden UHD-Geräte kaufen.

5. playuser

playuser Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

nun noch mal auf das Thema hier... in ein paar Tagen gibt eine TV Sendung in dem Format stand hier in den news, allerdings nur auf Astra 19.2 c finde das aber z.z nicht mehr diese news ,
    wer so einen TV hat der das unterstützt Sat hat, kann das ausprobieren.

6. playuser

playuser Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

app Boxen im Prinzip bräuchte man keinen Led TV mehr wenn nicht das wenn wäre?
    eine Box + super grosser Monitor 32 Zoll oder 40 daran ein ext Soundsystem oder Soundbar, fertig ist das perfekte Media TV System ,
    ich habe leider nur einen 28 z der hat zwar HDMI was Voraussetzung ist nur für Kino fun ist mir das einfach zu klein,
    leider gibt es keine super grossen Monitore zu kaufen, Sinn würde so ein system schon machen kann man leichter Komponenten gegen andere und neuere austauschen ohne das man gleich alles neu kaufen muss LED TV .

ich hätte das hier auch lieber alles schön getrennt 1 x Kabel Box 1 x Sat Box alles an einemz super großen Led Monitor und dafür dann keinen LE D TV mehr.

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2014
  7. kulik

kulik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Dann werde ich den Namen des Institutes streichen und mir DEINEN Namen merken!
    Woher beziehst Du eigentlich Dein Wissen? Oder ist es auch nur ....?
    :LOL:

8. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wer will sich denn schon alles einzeln zusammenfriemeln?

9. everist

everist Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

So ganz unangebracht finde ich das nun nicht,
    SD wird mit 4-9Mbits, HD mit 10-15 MBit und ich glaube der UHD Testkanal mit bis 25Mbit.

Es gab mal eine Zeit, da sendete SKy mit bis zu 20Mbit, mittlerweile wird meist gespart!!

Aber zur UHD Settop Box, ein Boom, das ist völliger Quatsch, es werden nur wenige TV´s mit UHD Panel aber ohne HEVC verkauft werden.
    Ich denke mal nicht mehr als 100-200.000, dann wird nicht jeder eine solche Box kaufen, ohne verfügbare Inhalte.
    Und wetten, zur nächsten IFA wird der HEVC Chip in allen TV´s drin sein.

10. Exideem

Exideem Guest

Die Idee ist aber nicht schlecht. Samsung ist da ja schon ein wenig in diese Richtung gegangen mit der OCB.

Für mich sähe der ideale Fernseher so aus:
    Man hat ein Display und eine Box mit der gesamten Technik. In dieser befinden sich Einsteckslots in die man nach belieben, wie beim PC, seine Module einstecken kann. Ein oder mehrere Tuner, Festplatte, verschiedene Inputs und Outputs für Bild und Ton, CI(+) und, und, und...

So hätte man immer die Möglichkeit bei neuen Technologien nur das entsprechende Modul auszutauschen, wie z.B. jetzt DVB-T2.

Das wird aber wohl weiterhin Wunschdenken sein, da die Industrie bei jeder neuen Technologie lieber ein komplettes neues Gerät verkaufen will, was aus deren Sicht auch verständlich ist.

Im HiFi- und Home-Cinema Bereich gibt es allerdings schon so etwas. Vielleicht kommt es auch im TV-Bereich dazu.