1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sonderbarer Bildverlust am HD K2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von reditalian, 6. November 2014.

  1. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Anzeige
    Servus Leute,
    seit einer Weile nervt mich eine Eigenart an meinen beiden HD K2, vielleicht hat das auch schon jemand mit nem HD K2 beobachtet. Wenn ich Servus TV HD schaue und auf ZDF HD schalte ist das Bild weg, nur der Ton ist noch da. Alle anderen HD Sender sind dann auch ohne Bild, nur die SD Sender haben noch Bild. Neustart löst das Problem vorerst bis zum nächsten Mal. Irgendwie scheint der HD K2 ein Problem zu haben, wenn man von einem echten HD Sender auf einen kastrierten HD Sender wie ZDF umschaltet. Das mag der wohl irgendwie nicht. Ändern der Bildeinstellungen bringen nix, hab ich alles schon probiert. Das passiert wie gesagt mit meinen beiden HD K2, einer an einem 55er FullHD TV und der andere an einem alten 32er HDready TV. Firmwaremässig ist bei den alten Kisten ja nix mehr zu erwarten. Vermutlich ein Bug, mit dem man leben muss.
     
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sonderbarer Bildverlust am HD K2

    HDCP mal von Auto auf ein gestellt?
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.424
    Zustimmungen:
    24.407
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sonderbarer Bildverlust am HD K2

    Was ist denn für eine Standardauflösung eingestellt? Klingt ein bisschen nach einem "p"/"i" Problem. Servus TV HD sendet in "i", die ÖR HD in "p". Die SD Sender (die weiter da sind) auch in "i", nur nicht in HD. Also zwischen "i" wechseln geht, von "i" zu "p" scheinbar Probleme. Ich hab bei mir fest 720p, trotz Servus TV HD. Da ich nur FreeTV habe, nehme ich den "Verlust" bei Servus TV HD in Kauf, der optisch eh nicht auffällt. Besser als wenn ich das progressive Bild der ÖR zugunsten Servus TV HD durch feste "1080i" verschlechtere oder gar durch Automatik Umschaltpausen hervorrufe. Will sagen...wenn Du nur FreeTV hast, versuche doch mal die 720p Einstellung im HDK2 als feste Vorgabe.
     
  4. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Sonderbarer Bildverlust am HD K2

    Bei mir taucht das Problem auf, wenn ich zu schnell zwischen HD-Kanälen hin und her zappe - aber auch nur ganz selten. Da stolpert der Decoder dann. Die SD-Kanäle funktionieren aber weiterhin.
    Und dann hilft tatsächlich nur Neustart.
    Aber in der Regel klappt es z. B. zwischen "Das Erste" und "Sky Atlanitc HD" und zurück ohne Probleme .
     
  5. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Sonderbarer Bildverlust am HD K2

    Hallo Berliner,
    auf dem alten 32er fahre ich 720p. Auto und 576 mag der TV offensichtlich nicht und bei Nativ dauert das umschalten zu lange. Ich muss mal diverse Einstellungen durchprobieren. Gestern hatte ich allerdings von optimal 16:9 auf Original umgestellt und konnte den Fehler nicht provozieren. Kann Zufall sein. An meinem 55er FullHD läuft der HD K2 mit 1080i und auch Optimal 16:9. Ich muss das aber zuerst an einem TV ausprobieren, sonst blicke ich nicht mehr durch.

    Hallo Mangels,
    schön, dass ich nicht der Einzige bin;) Deinen Verdacht hatte ich auch schon. Schnelles Zappen zwischen Sendern mit verschiedenen Auflösungen mag er offensichtlich nicht besonders, selbst in der Vorschau mit dem kleinen Bild.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.424
    Zustimmungen:
    24.407
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sonderbarer Bildverlust am HD K2

    Kann. Und ja..ich hab hier seit eh und je auch immer "Original" und diesen Fehler nicht.