1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Purzel 360

Purzel 360 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

und man musste ewig kauen genau wie beim Fetzer und Märchenriegel ;)

2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Alles eine Frage der Technik, auf abwechselndes Lutschen und Kauen kommt es an.
    Ich musste gerade daran denken.:D

3. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Da hatte ich im März 87 nach meine Wechsel zum Industriebau meine erste Baustelle. Wir haben neue Fundamente gegossen und auch mal öfters mit den Gießern gequatscht. Glücklich waren die nicht mit ihrer Arbeit. 50 Pfennige Dreckzuschlag pro Stunde waren für die Drecksarbeit einfach zu wenig. Wenn man nach 8 Stunden Arbeit in der Halle mal ausgeschnaubt hat, dann war das Taschentuch pechschwarz.

Und 50 Pfennige pro Stunde sind 4 Mark am Tag, also eine Schachtel Zigaretten und ein Bier. Und dafür dann die ständige Angst dass man mit spätestens 50 verreckt. Und sich beim Betrieb oder der Gewerkschaft beschweren war damals sinnlos.

Ich hatte erst den SC2 und dann den CM. Bei beiden fing nach einem Jahr das Programm an zu spinnen.

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2014
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Doch der ZX Spectrum war dem C64 weit überlegen.
    Die meisten Programme waren dort in reiner Maschinensprache geschrieben und mit Discetten Laufwerk konnte man innerhalb von ein paar Sekunden ein Programm laden. Das hat beim C64 immer sehr lange gedauert da die Übertragung per Serieller Schnittstelle passierte.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wäre ich auch nicht gewesen angesichts dieser Maloche.

6. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Von richtiger Hardware wie dem Mac konnte man in der DDR aber nur träumen.

Ich habe die damals noch jährlich stattfindende Funkausstellung regelmäßig verfolgt und immer nur gestaunt was es im Westen alles schon gibt. Bildplattenspieler, Videorecorder, CD Player, Stereo Fernseher, usw... :eek: Irre!

Aus dem selben Grund habe ich auch immer wieder den Ratgeber Technik eingeschaltet. Da kam man aus dem Staunen auch nicht mehr raus. Und für mich als jungen Menschen war das sehr bedrückend dass man an dieser Entwicklung nicht teilhaben durfte und dass das alles an einem vorbei ging.

7. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Hatten wir die schon?

Hab ich letztens bei meinem Vater aus dem Keller geholt und meinem Großen übergeholfen. Leider entwickeln die heutzutage nicht mehr dieselbe Anziehungskraft wie früher. Lego ist cooler :(

8. Nala

Nala Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C

Ne, damals fand die Funkausstellung nur alle zwei Jahre statt und es war tatsächlich noch eine Funkausstellung. Nun findet sie seit 2006 jährlich statt, ist von Haushaltsgeräten und anderem Tüdelkram völlig unterwandert und in den Hallen ist alles vermischt, so dass man das, was wirklich noch mit einer Funkausstellung zu tun hat, mühsam zwischem den anderem Krimskram suchen muss. Den Namen FUNKAUSSTELLUNG (IFA) hat diese Veranstaltung nicht mehr verdient.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Mit dem hätte man da auch nichts anfangen können. Dafür gabs einfach zu wenig Programme. Mit so einem Spectrum konnte man alles mögliche machen. Ich hatte dort einen 24 Nadeldrucker dran gestrickt und Schnittstellen für A/D und D/A Wandler usw.
    Meinen TV hatte ich auch schon mit VT und Stereodecoder nachgerüstet.
    Das war absoluter Wahnsinn welchen Aufwand man da treiben musste.

10. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Nee, heute ist die IFA nicht mehr viel wert. Aber damals war sie für viele Ostdeutsche ein Schaufenster in die große weite Welt der Technik.

Für einen Ostdeutschen damals Bilder wie von einem anderen Stern. :eek:

Ich hingegen bin noch Mitte der 80er mit einem Cora Mittelwellenradio auf Posten gezogen, obwohl das eigentlich verboten war.

In Berlin konnte man mit dem aber den RIAS reinkriegen. Und der Sender war für uns erst recht verboten. Aber dort gab es die Morningshow mit Rik De Lisle. :cool:

Zuletzt bearbeitet: 12. November 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.