1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Winterkönig

Winterkönig Guest

Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Ja geht noch. Und wie es noch geht. :rolleyes:

2. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Ich habe das ehrlich gesagt auch durch verschiedene Dokumentationen anders in Erinnerung.

3. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Wie gesagt, in der Schule hat man gesagt, das die NVA an der Niederschlagung des Prager Frühlings beteiligt war. Wenn selbst Massenmedien der Paktstaaten das verbreitet haben, so ist doch anzunehmen, das es stimmt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2014
  4. Winterkönig

Winterkönig Guest

Darum geht es nicht. Du kritisierst ja nicht nur das System der DDR selbst. Du wirfst ja jeden einzelnen vor drüben ein Verbrecher gewesen zu sein.

Der einzelne NVA-Soldat war kein Unterdrücker. Er hat wie der der Bundeswehrsoldat nur sein Dienst getan.

Und das gilt, auch wenn es hart klingt, auch für die Wehrmacht. Sie hatten ihren Dienst getan. Natürlich für ein Verbrecherstaat, keine Frage. Aber man sollte schon zwischen einfache Soldaten und Wehrdienstleistender und der Obrigkeit unterscheiden können.

Und dir bescheinige ich das du in deinen Wahn kein bisschen unterscheiden kannst.

5. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Vielleicht weil Du immer einen Satz zu wenig liest? Genau der nächste Satz aus Deiner Quelle:
    Prager Frühling
    Sie haben nicht teilgenommen, aber irgendwie mitgeholfen offenbar schon.

6. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Und, spricht dich das jetzt irgendwie davon frei, sich auch im nachhinein darüber genauer zu informieren? Es wurde dir ja schon von vielen Seiten hier im Forum geraten, wenn du dich bezüglich eines Themas äußern möchtest, dich besser bzw. umfassender zu informieren. Dies führt letztendlich auch dazu, dass man bestimmte Sachverhalte differenzierter betrachtet.

7. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Das ist eine infame Unterstellung. Normalen DDR-Bürgern unterstelle ich keineswegs das sie Verbrecher gewesen sind. Die sind ja schließlich die Opfer eines verbrecherichen Regimes gewesen. Ich lasse halt Leute, die selbst Mitglied in der NVA oder anderen Organisationen der DDR waren, nicht die Ausrede zu, das sie selbst nur ein kleines Licht waren. Natürlich stinkt der Fisch vom Kopf her. Aber auch die DDR-Oberen hat viele willige Helfer um die Bevölkerung zu unterdrücken. Mit lauter Oppositionellen schafft man es schließlich nicht, eine Diktatur 40 Jahre lang aufrechtzuerhalten und Menschen 28 Jahre lang einzusperren. Das gleich gilt für die Nazidiktatur. So kann man die Verbrechen der NVA und der Wehrmacht natürlich auch verniedlichen. So nach dem Motto, ich bin nicht verantwortlich, habe zwar gerade ein paar Menschen erschossen, aber hey, verantworlich bin ich dafür nicht, ich habe ja nur meinen Dienst getan. Tolle Einstellung.

8. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Hat dann nicht auch der Westen durch seine Untätigkeit mitgeholfen?

Zuletzt bearbeitet: 7. November 2014
  9. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

So ist das mit Ratschlägen, man kann sie befolgen, muss man aber nicht. Ich weiß nicht, was es bei der DDR zu differenzieren gibt. Der DDR-Staat war verbrecherich und das 40 Jahre lange. Oder sind Freiheitsberaubung, Folter, Zwangsadoption, Bespitzelung und Mord keine Verbrechen. Mit einem freiheitlichen Rechtsstaat hatte die DDR rein gar nix zu tun. Mir tun die DDR-Bürger leid, die nach der überstandenen NS-Diktatur, unter diesem Regime weitere 40 Jahre leiden mussten. Mit Leuten die in der Stasi, NVA oder sonst was waren, habe ich keinerlei Mitleid.

10. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Jetzt gehst Du mit Deiner Entlastung aber deutlich zu weit, denn das läuft auf den Titel des Theaterstücks "Ich bin's nicht, Adolf Hitler ist es gewesen" hinaus.

Wenn man das mal ernsthaft differenziert analysieren will, gehören zu solchen Verbrechen eben nicht nur welche, die die Befehle dazu geben, sondern auch welche, die diese bedingungslos ausführen. Ohne den Befehlsgeber ist der Ausführende nur ein "gewöhnlicher Krimineller", und ohne Ausführenden bleibt ein Befehlsgeber wirkungslos.

Die Gründe, warum einzelne vebrecherische Befehle ausführen, sind vielfältig: Die reichen von Angst, Gruppenzwang über (anfängliche) Naivität bis zu denjenigen, die von sich aus eine Neigung mitbringen, über andere "Macht" auszuüben und ihnen Schaden zuzufügen, und sich daher allzu gerne für die verbrecherischsten Einheiten freiwillig melden.

Und auch in der Wehrmacht gab es solche, welche die Greueltaten verabscheuten und daran nicht teilnehmen wollten.

Insgesamt kann man die Mitglieder von ehemaligen "Unrechtsarmeen" nicht pauschal von aller Schuld freisprechen. Nicht jeder Einzelne ist schuldig, aber ohne eine "kritische Masse" von Mitgliedern, welche sich der (möglichen) Ausführung verbrecherischer Befehle nicht verweigert haben, hätte sie nicht funktioniert.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.