1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rohrer

Rohrer Guest

Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Ich persönlich auch. Aber uns hat ja niemand gefragt;)

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Ein späterer Termin ging nicht, da die Wahlen zum Deutschen Bundestag ja schon auf den 2. Dezember festgeschrieben waren.

3. Rohrer

Rohrer Guest

Am 9.Oktober kam es zum Beispiel zu Ausschreitungen in Dresden und in Leipzig war die größte Demo, meines Wissens.

4. Groszus

Groszus Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Man hätte die Vereinigung auch an einem x-beliebigen Tag vollziehen und ab 1991 einen anderen Tag als Nationalfeiertag feiern können.

Bei "hätte" und "können" fallen mir allerdings noch andere Sachen ein, die man besser hätte machen können:

Nationalversammlung
    Ausarbeitung einer gesamtdeutschen Verfassung...

5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Und genau deshalb hat man das nicht gemacht.
    Die DDR ist nach Artikel 23 des GG beigetreten, weil man eben keine langjährige Verfassungsdiskussion wollte sondern zum damaligen Zeitpunkt so schnell wie möglich Rechtssicherheit für die Bürger der DDR erreichen wollte.

6. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Was für ein Unsinn!

Ich persönlich würde den Tag der Deutschen Einheit höher schätzen, wenn die Deutschen in einer Volksabstimmung über die Einheit und eine modernisierte Verfassung hätten abstimmen können.

So wird nun die deutsche Einheit für mich immer mit einer fetten Birne in Erinnerung bleiben, die von oben herab die Zukunft bestimmt hat.

7. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Für mich ist der Tag der deutschen Einheit das tatsächliche Ende des 2. Weltkrieges. Ein Tag, der für mich allein deshalb ein Feiertag ist, weil mich die Ereignisse welche zu ihm führten die Möglichkeit eröffneten, mein gesamtes Heimatland kennen zu lernen.

Das Datum ist mir dabei egal, das sehe ich ganz pragmatisch. Der 3. Oktober lässt rein auf das Wetter bezogen, seine zünftige Würdigung beim Versammeln rund um den Grill eher zu als jeder spätere Termin.

Aus dieser Sicht wäre ich noch eher für den ersten Freitag im Oktober. ;)

8. BFC

BFC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

In Leipzig waren davor Montags auch viele Demos (im kleinen Rahmen). An dem Tag waren damals ca. 70000 Menschen auf dem Ring. Keiner wußte was an diesem Tag passieren wird, auch eine chinesische Lösung war im Gespräch. Meine Lehre hatte ich damals in LE gemacht und selbst die Lehrausbilder hatten davon abgeraten (oder mußten) dort hinzugehen.
    Am Tag der Republik gab es damals viele Festnahmen und Gewaltausbrüche.
    An späteren Montagsdemos in LE waren teilweise 250 000 Menschen auf der Straße. War sehr spannend damals für mich und zum Glück ist die Mauer weg. Selbst heute wird in Leipzig immer, aber wirklich immer an diesen 9 Oktober gedacht. :winken:

9. Groszus

Groszus Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was ist unsinnig daran, die tödliche Seuche Nationalismus eindämmen zu wollen?

Rational betrachtet ist Nationalismus dumm und überflüssig. Leider ist die menschliche Natur dafür sehr empfänglich.

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich finde es sehr befremdlich, auch dem Ausland gegenüber, wen man den Beginn der Judenverfolgung in Deutschland mit Volksfesten und Halligalli feiern würde.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.