1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Das Reisegesetz war aber völlig anders geplant. Nix einfach Ausweis vorzeigen, sondern es hätte weiterhin Visa gebraucht, die man aber nun halt ohne "Vorrausetzungen" bekommen sollte.
    Das wäre dann so gewesen wie wenn du heute nach Russland fahren willst. Da brauchst du auch ein Visum, was du vorher beantragen musst.
    Durch das Chaos am 9.11. war das alles hinfällig.

Man muss auch bedenken dass es ja nur sehr wenige Grenzübergänge gab. Die waren für einen "normalen" Grenzverkehr ohne vorherige Visaerteilung kapazitätsmäßig gar nicht ausgelegt. Deswegen konnte das auch direkt durch die Stasi überwacht werden, nur für die Pass/Zollkontrolle braucht man soviele Leute nicht, für die Überwachung der über 1000km lange Grenze aber schon...

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Schabowksi war schlichtweg bei der Sitzung wo das beschlossen wurde nicht dabei. Die haben dem einfach nur den Zettel zugesteckt.
    Und der Presse war auch "zugetragen" worden, dass es eine neue Reiseregelung gibt. Die wussten aber nicht konkret wie die aussehen sollte. Schabowski hat dann einfach den Zettel vorgelesen (von dem er meinte, dass ihn die Presse längst kannte) obwohl er das gar nicht gedurft hätte, weil er ne Sperrklausel bis eben 4 Uhr nächsten Tag hatte. Er hätte eigentlich sagen müssen, es gibt ne neue Reiseregelung, Bekanntgabe morgen früh.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Um das Reisegesetzt hat das Politbüro gestritten und es wurde ein paar mal überarbeitet bis es zur "Schabowski-Lösung" kam.
    Es sollte kontrolliert, aber ohne Vorausetzung, umgesetzt werden.

Man muß auch bedenken das Berlin ein Vier-Mächte-Status hatte. Normalerweise hätte das abgestimmt werden sollen mit Russland und Co....

Russland rief am nächsten Tag empört bei Krenz an warum er die Berliner Grenze öffnete. Davon war nie die Rede. Es war nur die Rede zwischen den beiden deutschen Staaten. West-Berlin gehörte aber formal nicht zur BRD.
    So bekloppt war das damals...

4. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Das stimmt so nicht, zumindest nicht für alle.

Meinereiner sollte auch mit Westverwandtschaft, ausgereister Schwester und nicht astreinem Führungszeugnis, trotz allem an den Kanten.
    Vater sein oder werden reichte dafür auch. ;)

Diese Idee habe ich dankend abgelehnt und mich dagegen mit der Begründung verwehrt, niemanden in den Rücken schießen zu wollen und zu können.
    Nach einer Diskussion mit einem dieser Raupenschlepper und über die Richtung der mir bekannten Grenzverletzungen und Grundwehrdienst bei den Grenztruppen im Allgemeinen und bei der NVA im Besonderen, hat man mich wutentbrannt raus geworfen und kurz darauf zur NVA eingezogen.

5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Stimmt, so habe ich das auch verstanden.

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Eike: der Punkt ist ja, dass über die Grenzübergänge nur "ständige Ausreisen" erlaubt werden sollten, auf gut deutsch: Auswanderungswillige. Die sollten halt nicht mehr über Drittländer "ständig" ausreisen. Eine Öffnung für "einfach mal gucken" hatten die überhaupt nicht im Sinn.

7. Groszus

Groszus Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und irgendwie kann man sich auch heute noch ziemlich gut in die damalige Gefühlslage versetzen. Selbst im Sommer '89 hätten die meisten Leute eine kommunistische Revolution in den USA oder eine Einigung zwischen katholischer und evangelischer Kirche für wahrscheinlicher gehalten, als den Fall der Mauer. Das Ding wirkte unumstößlich.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Terranus, so ist es. Waren schon Spannende Zeiten damals.

Ich habe die Pressekonferenz gesehen, damals lief der Fernseher auf Grund der Lage in der DDR oft, habe aber gedacht das es nun eine geregelte Ausreise geben solle...

Erst spät, schon im Bett, habe ich die Grenzöffnung im Radio mitbekommen und wieder die Röhre angeschmissen um die Tagesthemen zu gucken....

Ich persönlich war dieser Tage auch mehr als verwirrt und Zukunftsunsicher.

Im Vorfeld sollte aber schon ein Reisegesetz für Jedemann erarbeitet werden. Die Wende war ja im Gange. Man stritt sich noch um Devisen für DDR-Bürger und ähnliches. Das DDR-Fernsehen war spannend damals.

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2014
  9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

mein Eindruck ist, dass das so überhaupt nur ging, weil es eben die Vorgeschichte im Oktober mit den Demonstrationen gab. Dadurch haben sich die überhaupt getraut, einfach mal zur Grenze zu gehen und dort den Übertritt zu fordern. Das hätte sich doch 2 Monate vorher - selbst wenn so eine Regelung verlesen worden wäre - keiner getraut. Da hätte man brav seinen Antrag auf Visum gestellt. Durch die Demos war die Angst gebrochen worden - der Einriss der Mauer fand im Grunde im Oktober 1989 statt.

daher finde es ich wirklich bescheuert, dass sie nicht den 9.Oktober als Feiertag genommen haben.

10. Groszus

Groszus Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kohl wollte halt unbedingt jedes Jahr den Todestag von Franz Josef Strauß feiern (lassen).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.