1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Ich bin froh das ich nicht zur Armee musste, da kam die Wende dazwischen.

Im Vorfeld habe ich aber gute Ärzte besucht die meine Leiden so betonten das meine Einberufung hinausgezögert wurde.

Dann sollte ich in das Kaff Doberlug-Kirchhain mit einer Einstufung 39.
    (Keine Ahnung was das war, Waffenkammer oder so...?)
    Aber dann kam Schabowskis Pressekonferenz und die BRD hat mich vergessen....;)
    Naja, mit mir ist auch kein Krieg zu gewinnen.

Aber unter Kollegen und Freunden habe ich gestandene Männer weinen sehen wenn ich sie bei der Armee besuchte zu DDR-Zeiten.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ich war nur 3 Monate dann wurde ich erst für ein Jahr zurückgestellt und dann ausgemustert. (aus Gesundheitlichen Gründen und weil die kein Bett für mich anfertigen wollten).

3. Rohrer

Rohrer Guest

Dito

Bei mir hieß es, glaube Ende 89, alle die vor Jahrgang 67 geboren sind, brauchen nicht mehr zur NVA.

Und da ich in der Schule mal gesagt habe, die können mich mal mit länger als 542 Tage, hatte sich das Einrücken, gleich nach der Lehr bzw. mit 19 eh erledigt.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Och mich wollten die auch "überzeugen" mit Lichtbildervortrag und ganz großem Besteck.
    dann wollten die mir den "Wisch" unterschieben und ich sollte unterschreiben. Nix da. Danach hatte ich nur noch Pfeifen in den Ohren so laut haben die gebrüllt. :D
    Ich bin dann trotzdem mit 18 direkt hier vor Ort eingezogen worden. (3 Monate später war ich wieder zu hause). :p

5. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Alle die sich vor dem DDR Zwangsehrendienst drücken konnten; Herzlichen Glückwunsch..:winken: beste Methode - Hörschaden simulieren.
    Bundis akzeptierten das allerdings nicht, aber im Gegensatz zur NVA war die BW reiner Urlaub. :D

Übrigen T.V. wurden in den letzten Jahren unter Honecker nicht mehr belangt, sondern einfach ignoriert.

6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Und mich armen Tropf haben sie kurz vor Torschluß noch mit 25 geholt zum Grundwehrdienst. Ich war der Älteste in dem Verein.
    Dafür stand ich auch unter Denkmalschutz.
    Habe bei einigen Sachen " gestreikt" Im Fuchsbau bin ich einfach drin liegen geblieben. Vollschutz so doof angestellt, das sie es aufgegeben haben mir das bei zu bringen. Und so einige Späße. Soldat Schwejk läßt grüßen.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Och die haben sogar Leute mit schwerem Herzfehler oder nur einer Niere gezogen. Ich war ja eine Zeit lang im Armeelazarett und habe da einiges mitbekommen.

8. Rohrer

Rohrer Guest

Nicht das sie es bei mir versucht hätten. Aber da ich viel "über diesen Verein" durch meine Brüder wusste, hatten sie kein Glück.
    Das wurde mir dann auch bei der Musterung unter die Nase gerieben, meine diesbezüglichen Äußerungen. Wenn ich richtig in Erinnerung sagte der Offizier damals bei der Musterung: Herr *** wir können sie ziehen bis sie 26 o. 27 sind, aber denken sie nicht bevor sie 23 sind. Gottseidank haben die sich auch daran gehalten.:D

9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Stimmt da war nicht viel mit drücken. Einen Job für Invaliden haben die immer irgendwo gefunden.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Genauso wars bei mir ja auch. Aber mein Betrieb muss da etwas "gedreht" haben. Da gabs einige die etwas zu sagen hatten.
    Bedanken brauchte ich mich aber bei niemanden.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.