1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Das musst gerade Du sagen!:rolleyes: der auf jeden Scheiß reinfällt.
    Und sind die jetzt freier? Die meisten sind gestrauchelt und viele sind sogar freiwillig zurück gekommen.
    Blödsinn! Alle die ich kenne die ausgereist sind hatten Familie!
    Nein war sie mit Sicherheit nicht!
    Es gab nun mal Gesetze an die sich jeder zu halten hatte.
    Wenn du jetzt gegen ein Gesetz verstößt auch wenn es Unrecht in Deiner Meinung ist, dann machst Du Dich auch strafbar. Es ist immer eine Frage der Seite auf der man gerade steht.
    Vieles hätte man sicher auch anders regeln können, man wollte oder konnte es aber offensichtlich nicht.

Hätte man die Grenze zu DDR Zeiten geöffnet wären sicher viele ausgereist aber viele wären auch resigniert zurückgekehrt. Ich hatte nie ein Bedürfnis dies zu tun.

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2014
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Mauer ist schlicht die logische Konsequenz die der kalte Krieg zwischen den Systemen hervorgebracht hat.
    Ganz nüchtern betrachtet. Soweit ich weiß hat das die USA intern mit Erleichterung aufgenommen und sah eine Kriegsgefahr beseitigt.

Und natürlich gabs einen "Ausverkauf" an ausgebildeten Menschen und ökonomischen Sozialleistungen was sich aus den Systemgegensätzen ergab!

Eine Schulische, betriebliche Ausbildung oder ein Studium waren in der DDR nun mal kostenfrei. Im offenen Berlin konnte man als Westberliner ganz bequem von billigen Frisören oder Grundleistungen profitieren ohne etwas dafür zu tun. Das war eine offene Wunde.

Die Mauer wurde erst überflüssig als ein System sich von innen heraus aufgab.

Mit der Mauer kann ich aber keinen Unrechtsstaat definieren den es per Deklinition nicht gibt. So eingestuft, kann ich den halben Erdball als Unrecht bezeichnen.

Wichtig ist, wie die Mehrheit der DDR-Bürger den Alltag erlebt hat. Und darum kommt es zu dieser Analyse wie sie in der Zeitung steht. Die Mehrheit der Ostbevölkerung sieht die DDR nicht als Unrecht an. Gerade die müsste doch sensibel sein, oder?

Und Unrecht gibts auch im vermeintlichem Rechtsstaat.

Übrigens ist auch dieser Begriff überstrapaziert. Hat Deutschland es nötig sich selbst ständig als Rechtsstaat zu bezeichnen? Offensichtlich...

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2014
  3. Walnuss

Walnuss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DBO!

Blabla, es sind Bürger der DDR bein Versuch das Land zu verlassen erschossen worden.
    Punkt aus, damit war die DDR ein Unrechtsstaat.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Sie haben es selbst zu verantworten. Sie hätten einen anderen Weg gehen können.

5. Creep

Creep Guest

So eine Antwort kann nur von einem Mitläufer der Diktatur und Verlierer in der Freiheit und Selbstverantwortung kommen! :rolleyes:

6. plutonium

plutonium Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Wenn Dein Posting wirklich ernst gemeint ist, dann würde das, was ich von Dir halte, zensiert in diesem Forum.

7. Rohrer

Rohrer Guest

Für so eine Aussage würde ich mich schämen!

8. Winterkönig

Winterkönig Guest

Wenn es einen anderen Weg gegeben hätte hätten sie nicht flüchten müssen. :rolleyes:

9. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Bei so einer Aussage, müsste man sich die Frage stellen, ob Herr Gorcon früher nicht selbst auf der Seite der Staatsgewalt war.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nein es ist nun mal ein Fakt. Ob Du es gut findest oder nicht. Ich fand es auch nicht richtig aber man hat sich damit abfinden müssen.
    Heute gibt es auch Gesetze die in meinen Augen falsch sind damit muss man sich auch abfinden, wer das nicht tut wird auch entsprechend bestraft.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.