1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 18. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Was soll so schön gewesen sein in der DDR?

Passt gut hier rein:

Die DDR wird in der Mehrheit nicht für einen Unrechtsstaat gehalten in der ostdeutschen Bevölkerung.

Für Mehrheit war DDR kein Unrechtsstaat | Volksstimme.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt - Sachsen-Anhalt: Lokale Nachrichten, Meldungen

Dazu zähle ja auch ich:
    War es eine Diktatur? Ja
    Gab es Unrecht? Ja
    War es ein Unrechtsstaat? Nein

Unrechtsstaat gibts nicht per Definition im Völkerrecht.
    In der BRD dient dieses Einstufung dazu Lebensleistung und alltägliche Empfindungen zu negieren.

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2014
  2. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Und ich erlaube mir eine eigene Meinung.

Die DDR war ein Unrechtsstaat. Wenn ein Staat Morde in Auftrag gibt, der ist ein Unrechtsstaat. Und der Schießbefehl an der Mauer, war nix anderes als ein Auftrag zum Mord. Diese Diskussion darüber, ist absolut unsinnig. Nazi-Deutschland war auch ein Unrechtsstaat. Grundsätzlich ist jede Diktatur ein Unrechtsstaat.

Und nur gewisse Leute, die vorher selbst Teil des Unrechtsstaates oder Aktiv den Unrechsstaat DDR vor "feindlichen" Einflüssen geschützt haben, haben mit dem Begriff Unrechtsstaat ein Problem.

3. Walnuss

Walnuss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DBO!

Dann erzähle das mal den Angehörigen der Maueropfer!
    Jedes Land was seine Bürger mit Gewalt daran hindert das Land zu verlassen ist ein Unrechtsstaat!!!!!

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Sky Kunde 2 dann solltest Du nach Deiner Sichtweise auch die USA und Israel als Unrechtsstaat ganz vorne nennen denn beide haben Morde in auftrag gegeben sie haben auch einen Schießbefehl an ihrer "Mauer". (die in Israel ist dabei sogar noch viel extremer befestigt wie es die aus der Ex DDR jemals war).

Darüber wird aber nie ein Wort verloren... :rolleyes:

5. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Die USA-Bürger dürfen aber jederzeit aus ihrem Land ausreisen und brauchen keine Ausreisegenehmigung und wurden nicht 28 jahrelang eingesperrt. Für die Mauer in der DDR gab es keine gerechtfertigten Grund. Das kann man mit Israel nicht vergleichen. Die Mauer wurde gebaut, um zu verhindern das palästinensische Terroristen leicht Terroranschläge verüben können. Und daher ist diese Mauer absolut gerechtfertigt. Und Israel hindert keine seiner Bürger daran, aus Israel auszureisen, wann sie wollen.

Die Verbrechen, die in der DDR, begangen wurden sind, darf man genausowenig verniedlichen oder kleinreden, wie die Verbrechen in der Nazi-Zeit.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2014
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Doch den gab es schon! Denn die DDR wurde nicht nur leer gekauft sondern deren Ausgebildeten Fachkräfte sind massenhaft über die Grenze.
    Eine andere Möglichkeit gab es damals nicht.
    Wer aber so einfach über die Grenze abhauen wollte begann eine Straftat. Das wusste jeder und jeder hatte sich daran zu halten.
    Es wurde aber auch nicht ohne Vorwarnung geschossen!
    Wer ausreisen wollte der konnte dies auch mit einem Ausreiseantrag tun. (ich kannte mehre die dies auch gemacht haben und dann übergesiedelt sind.

7. frazier

frazier Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12
    Fire TV Stick4K<apple tv4k

Wenn ich sowas lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ausreiseantrag stellen->genehmigt->rüber ???

Und bevor an der Grenze geschossen wurde, erstmal freundlich nachgefragt wohin er denn wolle, oder was ?

Ich habe die meiste Zeit meines Lebens auch in der DDR verbracht, und habe ganz andere Erfahrungen gemacht.

8. Creep

Creep Guest

Genau, die DDR war ein Arbeiter- und Bauernparadies. Wer es verlassen wollte, war zumindest kriminell, wenn nicht gar geistesgestört und mußte daran gehindert werden...

9. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Das was du hier machst, ist nix weiter als üble SED-Propaganda. Niemand hat die Menschen aus der DDR rausgekauft. Die Menschen wollten halt nicht in einem System leben, in dem sie nicht frei waren und sind deswegen in den Westen gegangen. Klar Ausreise, wer Familie oder Kinder hatte, durfte nur alleine Ausreisen. Nur um damit zu gewährleisten, das derjenige auch wieder zurückkommt. Menschen ihr elementares Recht auf freie Bewegung zu nehmen, ist eh ein Unrecht.

10. plutonium

plutonium Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Aha, gute Begründung. Ich werde nun alle mir unterstellten Fachkräfte einschliessen, nicht dass noch einer das Unternehmen verlässt. :winken:

PS: Am besten Du sperrst gleich noch Deine Frau in den Keller, nicht dass sie noch... ;)

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.