1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uns deutschen geht doch zugut

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 24. September 2014.

1. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Uns deutschen geht doch zugut

Normalerweise gehen solche Geräte nach Afrika im Verhältnis 90:10 funktionsfähig und völlig defekt. Das ist ne besonders günstige Entsorgung für Elektroschrott, weil der ja nicht einfach so exportiert werden darf verschifft man den Kram eben als funktionsfähig und lässt afrikanische Kinder die Kupferkabel entnehmen und dann liegt unser Schrott dort irgendwo in der Gegend herum.

https://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/Wo-landen-unsere-Schrottfernseher,gpsjagd154.html

2. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Oh, ich kann mir schon gut vorstellen, dass die meisten Geräte noch funktionieren. Sind nur eben nicht mehr Up-to-Date. Ist doch bei Smartphones auch nicht anders. Viele holen sich doch alle Naselang das akuellste Flagschiff was die Hersteller so Jährlich auf den Markt werfen, aber nicht weil das alte kaputt ist, sondern um was zum zeigen zu haben. :winken:

3. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

was sind das für bandmaschinen, und welcher plattenspieler?

4. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

So was lässt sich auch als "defekt" verkaufen ;)
    Hab selber schon z.B. eine Wasserpumpe für den Garten mit Frostschaden bei ebay für 15€ verkauft :)

Und wer keine Lust hat das feinsäuberlich bei ebay reinzustellen kann doch immer noch eine Anzeige bei ebay Kleinanzeigen rein machen "Diverse Elektronikgeräte zu verschenken, Zustand unbekannt", dazu noch ein Bild und die Sache ist fertig. Dann muss man den Kram vielleicht auch nicht selbst weg bringen, sondern die Leute holen es ab ;)

5. Creep

Creep Guest

Das sehe ich mir nochmal an, wenn ich das nächste Mal da bin - wahrscheinlich im Dezember. Hab erstmal gebeten, die gut erhaltene Elektronik noch aufzuheben. Zum Entrümpeln ist auch so genug da...

6. Rownosci

Rownosci Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

...Creep hat schon Recht, wenn er schreibt, daß das Verkaufen über e--bay + Versand viel Aufwand erfordert. ebay bzw Paypal verdienen dann auch noch mal gut mit.
    Kleinanzeige bei ebay sehe ich schon als sinnvoller an, habe letztes Jahr so zwei Möbelstücke verkauft. Die brauchte ich dann nicht entsorgen. :)
    Allerdings muss man dann auch vor Ort sein, sich mit dem Käufer treffen usw

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2014
  7. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Vielleicht haben 'vor' dem Transport die meisten tatsächlich noch funktioniert. Nach dem Transport jedenfalls nicht mehr. Die hatten in der Reportage einen Händler in Afrika, der die alten Fernseher containerweise angeliefert bekommen hat und der sagte, dass die meisten nicht mehr funktionieren und das konnte man auch sehen. Displays waren beschädigt, festmontierte Kabel waren herausgerissen usw.

8. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Die Rede war nicht von Schrott oder Halbschrott,
    der bereits in Containern entsorgt wurde und die in die Länder Afrikas wandern.

Ich erwähnte einstige State of the Art Geräte
    und die sind nach wie vor so begehrt,
    dass dafür sogar mehr bezahlt wird als vor 20 Jahren.
    State of the Art
    Das Teil (einst 4000DM) habe ich noch und wird mit 2000€ via Ebay gehandelt....:winken:
    Für Peanuts im Wert von 15€ würde ich keinen Finger krumm machen.;)

9. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Klar. Für solche Schätzchen gibt es natürlich Sammler.

10. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich habe zwar auch noch einen Plattenspieler nebst Schallplatten (einige sogar erst vor zwei Jahren neu gekauft.) Allerdings habe ich einen Quelle-Universum-Spieler, und ich wüsste nicht, wie ich für diesen eine Plattennaddel besorgen sollte. Denn diese ist nach zwanzig Jahren immer noch die erste.) Deswegen hab ich den erst mal auf den Dachboden verstaut und dem Thema Vinyl Winke Winke gesagt.