1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Motorvision TV

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von Paytv h3, 3. September 2012.

1. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Motorvision TV

Naja, es wird schon einen Grund haben, wieso Motorvision TV nur exklusiv über Sky zu empfangen ist. Zudem ist schon bei der ein oder anderen Übertragung Sky erwähnt worden.
    Klar kann es auch sein, dass Sky nur technische Unterstützung gibt. Aber irgendwie kann ich nicht so recht glauben, dass Motorvision TV das alles selbst aufbringen kann, ohne dabei die Details zu wissen. Die Nascar Rechte sind alles andere als billig, von den Satellitenkosten ganz zu schweigen.

2. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
  3. logan99

logan99 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Was kosten denn die Rechte im Vergleich zu anderen Rennserien, die bei uns übertragen werden?

Kann mir nicht vorstellen, dass man hier in Europa da "tief" in die Taschen greifen muss. Dafür ist die Nachfrage doch viel zu gering, als das NASCAR da die Wettbewerbskarte ausspielen könnte. Verlangt man zuviel, zahlt Motorvision (oder Sky) halt nicht und ein anderer Sender wird sich um die Rechte nicht schlagen.

Ist doch in der F1 ähnlich. Bernie kann in Deutschland, England etc.pp. richtig abkassieren, aber die TV-Rechte in Indien vergleichbar sind, möchte ich mal ganz stark bezweifeln. Da gibts die Rechte sicher für nen Appel und nen Ei (überspitzt formuliert)...

4. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Aauf wesentliche Programmentscheidungen steht dort und das dürfte schon ein wesentlicher Unterschied sein. Programme, die dort gelistet sind, könnten sich Sky gegenüber auch nur verpflichtet haben, ein bestimmtes Programm zu liefern. Bei Junior zum Beispiel ein Kinderprogramm. Bei Motorvision TV ein Autoprogramm etc. Dann wäre das auch schon ein Eingriff in wesentliche Programmentscheidungen, weil die Sender nicht eigenständig ihren Fokus ändern können.

Wie weit es bei Motorvision TV tatsächlich geht, weiß ich nicht. Möglich ist es auf jeden Fall, dass es bei Sky weitergehender ist. Zumindest lässt sich der Sender wohl beraten. Hier sagt der damalige Senderchef nämlich, dass sie auf Wunsch von Sky eine Programmreform durchgeführt haben:
    http://www.dwdl.de/interviews/31866/jochen_krhne_wir_streben_nach_dem_tageslicht/

Weil sie, ähnlich wie beispielsweise Junior, einen Exklusivvertrag mit Sky geschlossen haben, also einen richtigen Exklusiv-Deal.. nicht ein "exklusiv, weil kein anderer will"-Deal und das wird entsprechend auch extra entlohnt. Motorvision TV hat diesen Deal schon seit Sendestart 2009 und damit lange vor den Nascar-Übertragungen.

Die Satellitenkosten dürften zumindest für Motorvision TV bei Null liegen. Zumindest sind doch bislang alle davon ausgegangen, dass Sky die Kosten für die Transponder übernimmt. Dass Sky häufig erwähnt wird, dürfte wohl auf "wie du mir, so ich dir" zurückzuführen sein. Siehe Interview oben: Sky macht das im Gegenzug ja auch.

Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2014
  5. Force

Force Talk-König

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    WOW Live-Sport Premium
    Netflix Basic (TR)
    DAZN (shared)
    AppleTV+
    Disney+
    UM Allstars HD mtl. kündbar
    Technisat DigiCorder HD K2 mit Alphacrypt Classic (One4All) + Light
    VU+ 4k UNO SE mit UM HD-Modul
    AppleTV 4k 128GB (2022)
    Sony KDL-55 EX 505 AEP
    VF West CableMax 1000 m. Fritzbox 6591 Cable

Als die letzte NASCAR Rechteverlängerung bekannt gegeben wurde hat sich Stefan Heinrich dafür bei sky bedankt. Die haben mit Sicherheit den größten Teil der Rechtekosten gestemmt.

NASCAR auf ServusTV war übrigens nie natives sondern nur hochskaliertes HD.

Hoffe deshalb darauf dass MVTV die Rechte wieder bekommt. Werbefrei und viele live Rennen darunter der komplette Chase, gab es das jemals bei ServusTV? Hab da immer nur einstündige Zusammenfassungen gesehen und eben das obligatorische Daytona500 zur Saisoneröffnung.

6. Gartendeko

Gartendeko Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Schon eine feine Sache mit NASCAR im Deutschen TV! :love:
    Leider werde ich und einige mehr NASCAR-Fans aus meinem Bekanntenkreis die NASCAR nicht mehr schauen können, da SKY ja in 2015 keine Aufnahmen mehr ermöglicht (Paring Müll) und wir nicht immer Live schauen können (wir müssen ja Geld für SKY verdienen und noch Arbeiten) und somit einige Rennen nicht verfolgt werden können. Da ist uns der Spaß dann mit SKY zu teuer und ich hoffe das MV sich von SKY mal verabschiedet und ins Kabelnetz oder zur tcom wechselt! Schade das die ganze Arbeit in Sachen NASCAR Promotion so wieder zunichte gemacht wird ... Alles gute MV !

PS: #2 wird Meister ;)

7. sportmann 4433

sportmann 4433 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Was heißt , sky ermöglicht keine Aufnahmen mehr ? Was ist da los ?

8. kloeulle

kloeulle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Aufnehmen geht nur noch über Sky+ Receiver!!

9. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Aber ich kann doch über meinen UM HD Recorder weiterhin Sky aufnehmen, oder? Also es würde doch nur für Sky Receiver gelten, die nichts mit dem Sky + Receiver zu tun haben.

10. kloeulle

kloeulle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Über Kabel ja, über Sat nur noch mit Sky+ und Motorvision kann nicht einfach zu anderen Platformen mit Nascar wechseln, weil Sky Nascar stark mit finanziert.